Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@inselchen: ich habe APS (Antiphospholipidsyndrom) und musste seit August tägl. ASS100 als Prophylaxe nehmen und spritze Heparin erst seit dem positiven SST - nur ganz schwere Gerinnungsstörungen, die auch im Normalen Leben schon Probleme (Thrombosen) machen, müssen dann mit Heparin behandelt werden, erstmal reicht wohl ASS - aber bin auch nur Laie.

@me: so spring jetzt noch mal schnell unter die Dusche und dann gehts los :zitter: melde mich später mit hoffentlich guten News
Eure Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Chaparrita
Rang0
Rang0
Beiträge: 172
Registriert: 22 Mär 2010 18:01

Beitrag von Chaparrita »

Atonne: Meine Ärztin bastelt noch an der Zusammenstellung der Medis, die ich im Dezember zur Steigerung der EZ-Anzahl nehmen soll. Es wird aber auf jeden Fall dieses Tostran-Gel dabei sein, das ist Testosteron. Soll das Ansprechen der Eierstöcke sehr verbessern. Sie hatte mir schonmal zwei Produkte von Vitabasix verschrieben und zwar Resverol und Q10. Resverol dient wohl als Radikalfänger in der EZ und bei Q10 wurde in einem Tierversuch festgestellt, dass alte Mäuse "eine signifikant höhere Eizellzahl" hervorbrachten. Von beiden musste ich bisher je 2 Stück morgens nehmen...hat aber bisher nichts gebracht (vielleicht hätte ich aber auch ohne noch weniger produziert :?: ). Einen Versuch ist es wert. Ich sage Dir Bescheid, sobald ich weiß, was ich noch nehmen soll.

Richy:
*dd* Ich hoffe, dass es Deinem Junior wieder besser geht und Dein Mann heute dabei sein kann und dass vor allem alles in Ordnung ist.

Andi: :o Ok, das wirft ein anderes Licht auf den negativen Crossmatch. Wir haben ja auch bei Klein & Rost getestet und ehrlich gesagt, habe ich mir nie Gedanken gemacht, warum sie nun eigentlich auch Blut von meinem Mann genommen haben. Außerdem hast Du natürlich völlig Recht: Warum sollten sie etwas testen, was eh von vorne herein völlig klar ist. Dann haben sie wahrscheinlich wirklich diesen 2. Test, den Du erwähnt hast, gemacht, und das würde heißen, dass ein negativer Crossmatch bei uns einen weiteren Grund für das bisherige Scheitern bedeuten könnte. Was hilft dagegen? IL und Kortison, nehme ich an? Dann passt ja eh alles :wink:

Hach, das mit dem Kiwa schieben kann ich mir so richtig vorstellen. Genießt das tolle Glücksgefühl!

Oh, wo steht, dass man Calcium zum Vitamin D nehmen muss? Etwa noch ne Tablette mehr? :ohnmacht:

Inselchen: Na, da bist Du bei mir goldrichtig (siehe Signatur) :wink:. Beim Thema Gerinnung habe ich bei der genetischen Verteilung bei allem, was es gibt, "hier" geschrien. Also, ich bekomme das ASS wegen meines Prothrombin-G202101A-Polymorphismus, das ist eine genetische Störung, bei der man ein erhöhtes Risiko für Thrombosen hat, da die Blutplättchen dazu neigen zusammenzukleben. Da ist das ASS eine gute Prophylaxe. Und das soll wiederum beim Einnistungsprozeß helfen, da der Embryo ansonsten auch "verklumpen" kann. Seitdem ich IVF mache, nehme ich ab Transfer noch das Heparin dazu, das wurde mir von der Kiwu-Klinik empfohlen. Sprich Deinen Arzt am besten auch darauf an.
Endo habe (hatte) ich übrigens auch. Ich habe das mit TNFDirekt und IL in den Griff bekommen. Die Endo-Marker sind komplett verschwunden. Wenn Du kein weiteres immunologisches Problem hast, dann würde ich an Deiner Stelle einfach nur mal das TNFDirekt ausprobieren (bekommst Du ohne Rezept online bei Viathen), denn bei mir hat die bloße Einnahme von dem Zeugs schon bewirkt, dass meine Mens-Schmerzen erheblich nachließen.

Me: Gestern fand der Eisprung statt. Ich hatte so heftige Schmerzen, dass ich kaum laufen konnte. Also meines Erachtens sind da mehr als zwei gesprungen :wink: . Mein Mann hat nun schon wieder seine Drillings-Paranoia *rotfl* Hat er jedesmal, sobald mehr als 2 im Spiel sind, er ist halt Controller und rechnet dann immer aus, was er alles noch dazuverdienen muss, um 3 Kinder durchzubringen und vor allem, wo die Platz finden würden. Die Aussage, dass in meinem Alter 80% Eizellschrott dabei ist, interessiert ihn immer überhaupt nicht. *g*

Ach ja, noch was: Könntet Ihr mir nochmal diesen Link schicken, der zu einer SD-Seite führt, wo man irgendwelche Prozente ausrechnen kann, wenn man die Werte TSH, f3 und f4 eingibt? Da war doch was, aber ich find's nicht mehr. Danke!


Alle anderen: *dd* und :hallo: und sorry für das lange Posting.
Seit 2002 Kinderwunsch

Befunde: Endometriose 1. Grades; Prothrombin-G202101A-Polymorphismus (Gerinnungsstörung); MTHFR-C677T-Polymorphismus (erhöhter Homocystein-Spiegel & Folsäuremangel); 3 aktivierende KIR-Gene fehlen; Anti-Müller-Test liegt bei 0,3 => Low Responder

2005 - 2009: 9 Zyklen mit Clomifen, alle negativ

Nov. 2009: 1. IVF - 3 EZ, 2 Sechszeller - negativ

März 2010: 2. IVF mit Granocyte - 1 EZ, 1 Achtzeller, negativ

April 2010: Immunstatus bestimmt: Negativer HLA-Crossmatch, TH1:TH2-Ratio deutlich erhöht (22,7). Nun IL-Infusionen.

Ab Juni 2010: Mit IUIs weiter. 3 IUIs im Juni, Juli und September negativ.

Nov. 2010: 3. IVF wegen zu weniger Follis abgebrochen. Stattdessen IUI mit Dexa, negativ.

Jan. 2011: Bei der 4. IVF wirklich alles versucht (ENIS, Grano in der Petrischale, etc.), aber kein Emby hat sich weiterentwickelt, daher kein Transfer.

Abschied vom Kinderwunsch :-(
Benutzeravatar
chilka
Rang3
Rang3
Beiträge: 2763
Registriert: 16 Feb 2009 12:45

Beitrag von chilka »

@andiadm: keine ahnung *?* aber bei mir war der ja auch negativ, wenn das so wäre wie du schreibst, warum hat sie uns dann keine immu empfohlen??? oder wie chapa schreibt, was hilft? IL und cortison kann doch nicht das allheilmittel schlechthin sein, oder? *?*

@soave: das steht bei mir genauso wie bei dir... aber RF hat dazu nicht gesagt, nur das es normal wäre... warum sagt sie nichts wenn der embryo in jedem fall abgestoßen werden würde?!?! versteh ich nicht :(

@richy: *dd* *dd* *dd*
kieselchen7
Rang2
Rang2
Beiträge: 1148
Registriert: 08 Dez 2008 23:12

Beitrag von kieselchen7 »

Guten Morgen zusammen,

wollte mal fix Daumen dalassen für richy *dd* *dd*
mensch, du bist ja ganz schön durch den Wind. Hoffentlich wirst du heute für den Nervenkrieg belohnt :knuddel:

katharinchen sooo toll, dass bei dir alles gut aussieht, das macht einfach Hoffnung

momo denke sehr oft an dich und hoffe so sehr, dass eure Kleine erfolgreich kämpft.

Lese immer fleissig mit - leider warte ich auf meinen nächsten Versuch im Januar.

Meine Immu in Kiel hat übrigens nur Wirkung für 1 Jahr, das wäre im Februar rum. Haltet ihr was von einer zweiten Immu? Gebracht hat die noch wirksame Immu inkl. IL und IVIG und Cortison bisher ja leider nix. Mehr kann man doch in diese Richtung nicht unternehmen, oder?

Allen Neuschwangeren und schon länger Schwangeren weiterhin alles Gute. Haltet durch und bleibt Vorbild :wink:


andi weiterhin eine tolle Zeit, klingt richtig gut bei euch mit dem Junior.

Liebe Grüße von
kieselchen
Sommer 06: der KiWu wird fröhlich "in Angriff" genommen :-)
11/07: mein Sternchen verläßt mich in der
9. Woche :-(
5 erfolglose stimulierte IUI-Versuche
05/09 1. ICSI mit 3 Krümelchen, negativ
08/09 2. ICSI negativ, HCG an TF+14 bei 12
10/09 3. ICSI negativ mit IVIG 12 g
12/09 GMS ohne Befund
15.2.10 Immu in Kiel, Schutz für ein Jahr
03/10 1. Kryo negativ
06/10 4. ICSI negativ mit IVIG 1x12 g sowie IL insgesamt 4 Infusionen davor und während des Versuches sowie Dexa 1 mg ab PU
09/10 5. ICSI negativ mit Clexane 40 ab Stimu, IL vorher 3x, IVIG 12 g 4 Tage vor PU, 1x 12g zum TF (PU+5), Thyroxin 50 und Predni ab PU 5 mg, ab TF 10 mg
03/11 6. ICSI negativ mit IL, ASS, Omega-3 und Colostrum vor Stimu-Beginn, ab PU Clexane 40 und 2mg Dexa sowie Grano, diesmal kein IVIG, Immu-Kiel-Wirkung abgelaufen, TF von 2 schönen Blastos
04/11 Start 7. ICSI mit IL, ASS, Omega-3
TF von einer guten und einer normalen Blasto, ab TF zus. Dexa 3mg, Clexane 40 und Grano
23.5. BT an PU+17 sagt HCG 454 - kaum zu glauben
27.5. 1. US mit zwei kleinen FH, HCG knapp 5000
16.6. 3. US bei 8+0, zwei Herzchen pochen, alles sieht gut aus, Entlassung aus KiWu
20.6.11 8+3 es schlägt nur noch 1 Herz :-(
19.7. 12+4 alles bestens, NFM unauffällig
21+3 FD, alles i. O., wir bekommen einen Jungen
10/2013 1.ICSI Geschwisterchen negativ
01/2014 2. ICSI negativ
10/2014 3. ICSI negativ
03/2015 4. und definitiv letzte ICSI für ein Geschwisterchen negativ, wir bleiben zu Dritt

Bild
Gast

Beitrag von Gast »

chilka hat geschrieben:@andiadm: keine ahnung *?* aber bei mir war der ja auch negativ, wenn das so wäre wie du schreibst, warum hat sie uns dann keine immu empfohlen??? oder wie chapa schreibt, was hilft? IL und cortison kann doch nicht das allheilmittel schlechthin sein, oder? *?*

@soave: das steht bei mir genauso wie bei dir... aber RF hat dazu nicht gesagt, nur das es normal wäre... warum sagt sie nichts wenn der embryo in jedem fall abgestoßen werden würde?!?! versteh ich nicht :(

@richy: *dd* *dd* *dd*
RF hat mir dazu auch nix gesagt, aber meine FÄ meinte das es so ist. Ich denke da sind sich die FÄs etc. noch ziemlich uneinig wie bei so vielem. Aber schaden kann es ja nicht den cross match auf positiv zu setzen.

Ich würde dann wegen des cross matchs die Thrombozyten (oder so ähnlich, sind wohl weiße Blutkörperchen) von meinem Mann bekommen, also eine aktive Immu.

Ich frag mich halt warum RF es dann im Befund mit reinschreibt dass ein negativer cross match vorliegt und bei einer IVF/ICSI (wie es ja bei mir der Fall ist) Probleme geben könnte. Warum sollte man da nichts gegen unternehmen.

Ich hab am 07.12. nochmal deswegen einen Gesprächs-Termin mit RF und hoffe sie kann mir dann Aufschluss geben. Aber trotz allem werde ichs wahrscheinlich sowieso machen , dann hätte ich ein besseres Gefühl dabei.

Lg
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

@ Soave

Mach das, wenn Du damit ein besseres Gefühl hast. Ich habe die Partner-Immu
auch gemacht, weil ich mir viel davon versprochen habe. Geholfen hat es nichts,
aber ich muss mir nicht vorwerfen, dass ich nicht alles probiert hätte.
Die Immu ist jetzt schon zwei Jahre her, daher hat sie keine Auswirkung auf
meine jetzige SS.

@ Roundabout

Ich lasse den Bluttest mitmachen. Aber in erster Linie geht es mir darum, was
der Prof. im US sieht. Die Blutwerte werden eh grenzwertig ausfallen, davon
gehe ich aus, weil ich ja schon über 40 bin.

@ Rikki

Ich nehme Omega-3-Fettsäuren von Doppelherz. Die bekommen mir gut.
In der 1000er Dosierung. Vor der Behandlung habe ich mal ein oder zwei
Wochen lang sogar 2000 genommen, eine morgens und eine abends.
Aber mit Beginn der Behandlung bin ich runter gegangen auf eine.
Ich wollte erst mal sowas wie einen Puffer schaffen.

@ Inselchen

Es kommt, wie die anderen schon geschrieben haben, auf die Art der
Gerinnungsstörung an, was Du nehmen musst.

@ alle anderen und die heimlichen Mitleser

Ich verlier hier langsam den Überblick, daher entschuldigt, dass ich nicht
auf jeden eingehe. Dazu habe ich eh zu wenig Ahnung.

:hallo: :knuddel: :hallo:
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

Soooo, ihr seid die Ersten wie versprochen:


Es ist ein kleiner Krümel mit 7mm und das Herz hat gebubbert

Mir liefen die Tränen vor Freude und Männe war auch ganz ergriffen und hat drei mal nachgefragt ob auch alles ok ist und zeitgerecht. Das ist es.

Wir sind soooo glücklich und ach, mir laufen schon wieder die Tränen. :cry:

Danke an euch alle fürs Daumen drücken. Jetzt lautet das nächste Etappenziel: 12.SSW

Nächster US ist am 16.12. damit ich beruhigt ins Weihnachtsfest gehen kann :-)


:juhu: :schwanger: :juhu: :schwanger: :juhu: :schwanger: :juhu: :schwanger: :juhu: :schwanger: :juhu:

Eure Richy
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Inselchen
Rang2
Rang2
Beiträge: 1528
Registriert: 03 Mai 2009 16:41

Beitrag von Inselchen »

vielen Dank für die vielen schnellen Antworten :)! werde dann im januar die entsprechenden fragen beim doc stellen. wünsch euch eine schöne adventszeit :hallo:!

@ richi77-> ganz herzlichen glückwunsch zu deinem krümelchen, alles gute und das die 12 wochen schnell vorbeigehen *dd* !

lg
inselchen
nach 5,5 jahren unerfülltem kinderwunsch kam das glück auf anderem weg zu uns - a. geboren am 26.03.2013 :)!!!

Bild
Chaparrita
Rang0
Rang0
Beiträge: 172
Registriert: 22 Mär 2010 18:01

Beitrag von Chaparrita »

Richy: Super!!! Herzlichen Glückwunsch! :dance:
Seit 2002 Kinderwunsch

Befunde: Endometriose 1. Grades; Prothrombin-G202101A-Polymorphismus (Gerinnungsstörung); MTHFR-C677T-Polymorphismus (erhöhter Homocystein-Spiegel & Folsäuremangel); 3 aktivierende KIR-Gene fehlen; Anti-Müller-Test liegt bei 0,3 => Low Responder

2005 - 2009: 9 Zyklen mit Clomifen, alle negativ

Nov. 2009: 1. IVF - 3 EZ, 2 Sechszeller - negativ

März 2010: 2. IVF mit Granocyte - 1 EZ, 1 Achtzeller, negativ

April 2010: Immunstatus bestimmt: Negativer HLA-Crossmatch, TH1:TH2-Ratio deutlich erhöht (22,7). Nun IL-Infusionen.

Ab Juni 2010: Mit IUIs weiter. 3 IUIs im Juni, Juli und September negativ.

Nov. 2010: 3. IVF wegen zu weniger Follis abgebrochen. Stattdessen IUI mit Dexa, negativ.

Jan. 2011: Bei der 4. IVF wirklich alles versucht (ENIS, Grano in der Petrischale, etc.), aber kein Emby hat sich weiterentwickelt, daher kein Transfer.

Abschied vom Kinderwunsch :-(
Gast

Beitrag von Gast »

@richy: Herzlichen Glückwunsch. Das ist super :D !

Lg
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“