Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
rikki2007
Rang1
Rang1
Beiträge: 636
Registriert: 15 Okt 2007 13:40

Beitrag von rikki2007 »

Yeahhhh - Richy -
:dance: :juhu: :juhu:
Alles Gute!!! :knuddel: *dd* *dd*

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Berthold Brecht.


Ich 46, Er 41
Probleme: Sactosalpinx, GMS dünn (5 mm), seit 4/08 keine Eileiter mehr

KiWu seit 2006
08/07 2. BS -> Diagnose: Sactosalpinx
09/07 1. IVF in D -> negativ
11/07 3. BS -> EL durchgängig gemacht

02/08 2. IVF in D, Unterstützung durch Akupunktur und Naturheilmittel, EL wurden ebenfalls punktiert -> negativ
04/08 4. BS EL entfernt.
06-07/08 IVF wg. Zyste verschoben.
08/08 3. IVF in AT (Salzburg), Akupunktur begleitend -> negativ
10/08 4. IVF in AT (Salzburg), Akupunktur begleitend, ET 2 Blastos -> negativ
11/08 1. Kryo in AT, Akupunktur, abgebrochen wg. niedriger GMS

01/09 5. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ET 2 Blastos -> 17.3. negativ
04/09 6. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ISMET, ET: 1 kompakt. E., 1 Blasto -> 2.6. negativ
07/09 5. BS Endo-Zyste aus ES entfernt
08/09 7. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ISMET, Grano, ET 1 kompakt. E., 1 Blasto -> 23.10. negativ
10/09 8. IVF in AT (Bregenz), ISMET; ET 3 kompakt. E. -> 01.12.09 negativ
12/09 bis 01/10 aktive Immunisierung

02/10 9. IVF in AT (Bregenz), ISMET, ET 1 Blasto, 2 kompaktierte E., 15.3.10 negativ
05/10 10. IVF in der Türkei (Istanbul), Co Culture/IMSI - 18.6.10 erstes POSITIV. Fruchthöhle zu sehen. Hcg nicht gestiegen, Krümel verlässt uns in der 6. SSW.
08/10 11. IVF in der Türkei (Istanbul), Co Culture/IMSI - 24.9.10 negativ
10/10 Vorbereitung mit Intralipid Infusionen - danach Zwi.blutung, Versuch verschoben
11/10 Projekt "Tausche Zahn gegen Baby". Versuch verschoben
12/10 Versuch verschoben wg. Zyste

01/11 12. IVF in AT (Salzburg) - Intralipid - 21.2.11 negativ.
05/11 Kryotransfer (Salzburg) 19.5.11 negativ.
08/11 13. IVF (München) 17.8.11 negativ
09/11 3 akt. KIR Gene fehlen
2012-2013 4 weitere Transfere, beim letzten Versuch endlich schwanger mit Zwillingen, dann Abrasrio in der 12. SSW - Abschied vom Kinderwunsch
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@richy
:juhu: :juhu: :juhu:
Das ist mal wirklich die Nachricht des Tages, Gratuliere. Mit einem bumpernden Herzlein bist Du schonmal zu 97% übern Berg, *dd* für die letzten 3%!

@soave
Nein, der Crossmatch ist nur positiv, wenn Du wirklich mal länger SS warst, 1-2 Monate reichen da nicht aus. Um die fehlende Immunantwort zu kompensieren, würde man auch Cortison nehmen, und auch auch IL dazu.
Ich würde mit dem ANA Titer tatsächlich zum Rheumatologen gehen und das abklären lassen. Wenn man sagt der käme vom Hashi, dann wäre das Cortison ausreichend - ist es aber leider anscheinend nicht, deswegen würde ich da tiefer gehen an der Stelle.

@Chaparrita
Ja, das wird wohl so ein, auch bei Klein & Rost. Und ja, mehr als Dexa+IL würd ich da auch nicht machen, wir hatten übrigens auch einen negativen Crossmatch.

@chilka
Warum sie keine Immunisierung empfohlen hat weiß ich nicht, vielleicht war sie ausgebucht? Ich hab da eh immer so ein wenig Bauchschmerzen, wenn ein Doc eine Selbstzahlerbehandlung empfiehlt, an der er verdient ... hat halt a Gschmäckle wie man da sagen würde.
IL+Dexa sind sicher kein Allheilmittel, aber helfen eben, eine falsche Immunantwort zu regulieren, wenn selbige das einzige Problem ist, dann helfen die schon sehr viel. Aber meistens bleibts ja nicht bei einer Baustelle.

@kieselchen7
Nein, mehr kannst Du kaum machen, ausser vielleicht das Heparin regelmäßig nehmen. Wenn Du 3 negative Versuche in der Immunisierung hattest, muss man leider diese Therapie als gescheitert ansehen :knuddel:

@Katharinchen
Mei, wenn die Blutwerte das altersbedingte Hintergrundrisiko minimieren, dann bringen die natürlich was.

@Alle anderen
:hallo:
Bild
campari_253
Rang0
Rang0
Beiträge: 70
Registriert: 07 Feb 2007 16:38

Beitrag von campari_253 »

SUUUUUPER, RICHY :juhu: :juhu: :juhu:

Ich hab's gewusst und freu' mich so mit euch :prima:

@andi: Hoffe mal, dass du recht hast mit dem nicht überbewerten des Prog-Wertes ... We will see :?: Den ersten Kinderwagenspaziergang stelle ich mir auch sooooo schön vor (Will auch endlich :wink: ).


Campari
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

@all: danke für's mitfreuen, ihr seid einfach die Besten *knutsch*
MuPa bekomm ich aber erst in 3 Wochen beim nächsten Termin bei 9+4 :ohnmacht: noch sooooo lang, aber sie war ganz lieb und meinte, bevor ich mich verrückt mach vor Sorge, könnte ich jederzeit kommen - bei der Vorgeschichte, versteht sie sehr gut, dass man da öfter mal Gewissheit braucht.
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
SignorinaRossi
Rang0
Rang0
Beiträge: 107
Registriert: 15 Aug 2010 09:29

Beitrag von SignorinaRossi »

Richy: Klasse !!!! Ich wußte es,- Glückwunsch!!!

:juhu: :juhu: :knuddel: :dance: :juhu:
Benutzeravatar
roundabout
Rang4
Rang4
Beiträge: 5244
Registriert: 09 Feb 2006 22:27

Beitrag von roundabout »

richy: :P das freut mich sehr es beruhigt so ungemein :knuddel:



sonst nur lieben Gruß in die Runde heute *gähn*
Smile - it confuses people


mit Wintersonne
Bild

und Sommermond
Bild

they have that indefinable air of having been well cared for, even adored-- ALWAYS--
Schaf73
Rang0
Rang0
Beiträge: 42
Registriert: 28 Jul 2007 22:24

Beitrag von Schaf73 »

Hallo,

nach einer Ewigkeit will ich mich hier auch mal wieder melden. Einige wenige werden sich vielleicht noch an mich erinnern können (?), aber viele kennen mich sicher auch nicht mehr. Meinen Kiwu-Werdegang könnt ihr in der Signatur zusammengefasst sehen.

Ich war vor etwas über 2 Jahren hier mal kurz aktiv als eine der frühen "KIR-Fälle". Bei mir wurde nach der 3. FG im Sommer 2008 bei Prof. Würfel festgestellt, dass mir 3 aktivierende KIR-Gene fehlen und für den nächsten Versuch Grano empfohlen.

Zu diesem Versuch kam es dann aber leider nicht mehr, weil mich kurz darauf mein Mann verlassen hat :-(. Damit war das Kiwu-Thema für mich erst mal erledigt.

Seit einiger Zeit lese ich hier aber immer mal wieder still mit, weil es mich interessiert, was sich bzgl. der KIR-/Grano-Thematik seit meinem unfreiwilligen Kiwu-Ende so getan hat. Ihr schreibt hier ja extrem fleißig und seid richtige Experten *staun*. Ich lese wie gesagt nur ab und zu mit und vieles verstehe ich auch gar nicht in vollem Umfang ... aber wenn ich das so richtig herausgelesen habe, ist man vom Grano inzwischen wieder abgerückt und empfiehlt eher IVIGs/IL?

Ich habe inzwischen zwar einen neuen Partner und bin wieder glücklich :-). Ernsthaft denke ich ehrlich gesagt (derzeit?) aber nicht über einen weiteren Versuch nach. Mein Partner hat keinen ausgeprägten Kiwu, und auf Grund meiner Vorgeschichte bin ich selbst auch sehr skeptisch, ob ich noch mal einen Versuch wagen würde. Mein Zyklus spielt in letzter Zeit auch immer mehr verrückt. Ich habe oft sehr kurze Zyklen und häufig schon keinen ES mehr (ich "verhüte" mit der Temp-Methode, daher kann ich das ziemlich genau sagen). Ich fühle mich inzwischen auch fast zu alt für einen weiteren Versuch. Aber so ganz lässt mich die Thematik doch noch nicht in Ruhe ;-) ...

Deswegen würde ich trotz aller Bedenken meine möglichen Chancen, aber auch die Risken einer weiteren SS gerne noch mal ausführlich mit meinem Partner erörtern. Dazu hätte ich gerne möglichst genaue und aktuelle Infos. Deshalb meine Bitte an die Experten unter euch: kann sich jemand vielleicht mal meine Signatur mit meinen Befunden ansehen und mir sagen, was man mir heute wohl empfehlen würde?

Welche Untersuchungen müsste ich mit/bei dem neuen Partner wiederholen? SG ist klar ... aber was sonst noch? Genetik? Antipaternale Antikörper? Sonstiges?

Laut Prof. Würfel waren die Ergebnisse der intrazellulären Cytokine unauffällig, so dass es bei mir "keine chronische Aktivierung des Immunsystems ist, die zu den Abgängen führt". Wären IVIGs und/oder IL dann überhaupt eine Option für mich? Wenn nein, welche Möglichkeit gäbe es dann noch, vorausgesetzt, dass das Grano nach neuestem Stand auch keine Option mehr wäre?

Falls IVIGs/IL eine Option wären - ließe sich das ohne IVF/ICSI überhaupt realisieren? Müsste ich das "teure Zeug" in jedem Stimu-Zyklus einfach "auf gut Glück" nehmen?

Verzeiht bitte, wenn ich hier so doof frage :oops:, aber wie gesagt bin ich aus der ganzen Thematik etwas raus bzw. ehrlich gesagt auch nie so tief eingestiegen wie manche hier. Für hilfreiche Tipps, Vorschläge und Kommentare wäre ich daher sehr dankbar :-). Schon mal vielen Dank dafür im voraus.

Allen Planenden, noch Hoffenden und derzeit Schwangeren drücke ich ganz fest die Daumen, dass sich euer Kiwu endlich erfüllt und sich eure jahrelange Geduld und euer Durchhaltevermögen irgendwann auszahlen *dd*. Und allen schon stolzen Eltern natürlich ganz herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :-).

Viele liebe Grüße
Schaf73
Bild

Kiwu ab 04/05
06/05: spontane SS
07/05: FG (6. SSW)
07/06: spontane SS
08/06: FG (9. SSW)
10/06: Termin in der Spezialsprechstunde für rezidivierende Aborte (München-Großhadern): Diagnosen: heterozygote compound MTHFR-Mutation, grenzwertige ANAs (1:120)
ab 10/06: vorsorglich Einnahme von ASS100 und 5 mg Folsäure
02/07: Kontrolle der ANAs bei der FÄ (1:640)
10/07: Termin beim Rheumatologen: kein Hinweis für rheumatische Erkrankung oder Lupus, kein Phospholipidsyndrom, ANAs hier normal
10/07: Termin in der Kiwu-Klinik München-Pasing; Diagnose: Eizellreifestörung
03/08: Hormonstimulation (Clomifen, Puregon, Choragon) --> schwanger mit Zwillingen, ab positivem Test Heparin (zusätzlich zum ASS100) und Utrogest
04/08: beide Zwillinge mit Herzaktivität
04/08 u. 05/08: FG der Zwillinge (9./12. SSW)
06/08: Diagnose: Chromosomendefekt (45X, Turner-Syndrom) bei einem Zwilling; intakter Chromosomensatz beim anderen Zwilling (46XY)
07/08: Kiwu-Klinik München-Pasing: Diagnose: 3 aktivierende KIR-Gene fehlen --> letzte Hoffnung Granocyte?
08/08: Kiwu-Klinik München-Pasing: Diagnose: intrazelluläre Cytokine unauffällig, normale TH1/TH2-Ratio
08/08: KK genehmigt einmalig 50% der Kosten für 16 Einheiten Granocyte (2x pro Woche von der 5. bis zur 12. SSW)
12/08: Abschied vom Kiwu wegen Trennung vom Ehemann
04/10: Homocysteinwert erhöht (16 µmol/l)


It's always darkest before the dawn.
richy77
Rang2
Rang2
Beiträge: 1177
Registriert: 11 Mai 2010 20:05

Beitrag von richy77 »

Hallo Schaf,

auf grund der späten Stunde nur kurz: also deshalb hab ich ja IL genommen, weil ich ja auch spontan bastle und das andere zeug (IVIG) einfach viel zu teuer ist um es jeden Zyklus laufen zu lassen. Mit IL geht das (10 Fläschchen für 180,-) da kommt man ein paar Monate hin mit Üben.
Hm... schon komisch, dass deine ANA erhöht sind - da muss ja was dahinterstecken :grübel:
Vielleicht lagen die Abgänge aber auch eher an einem HLA-Match mit deinem Ex-Partner - lies dazu mal hier auf dieser Seite: http://www.ivfauthority.com/search/labe ... er%20cells
ab der 2. Überschrift (musst ein bisschen runterscrollen) - da geht es um das Thema, allerdings in Engl.
Eine Übersetzung findest du grob bei wunschkinder.net unter der Rubrik WIKI, dann auf Inhaltsverzeichnis klicken und dann das thema: Immunologische Ursachen für FG
Denke mit ASS und Heparin bist du schon mal gut dran, aber wenn Homocystein erhöht, heißt das doch, dass dein Folsäurestoffwechsel immer noch nciht gut funktioniert. MTHFR ist ja diese Folsäure- Stoffwechsel sache, bei der du einfach nicht genug aufnimmst - hast du mind. 5mg Folsäure genommen? Wurde geschaut (blutbild) ob es ankommt?
Kennst du deine NK, TNFa Werte?
Soviel erstmal und willkommen zurück
LG Richy (bei wunschkinder.net findest du mich unter Tonihase06 - dort kannst du im profil alles zu unseren Diagnosen lesen)
10/06 Geburt Sohnemann 40+0 mit 2850g und 49cm
05/08 FG m. AS 10.SSW (Partialmole)
12/08 FG m. AS 7.SSW (Zwillis)-kein Herzschlag
10/09 FG ohne AS 8.SSW-kein Herzschlag
danach 1 Jahr Diagnostik:
Genetik ok, Hormone ok, GMS ok, SG von Männe ok
Cardiolipin-AKs erhöht nach FGs - V. a. APS - bestätigt sich in München -> ASS100 tägl. +Heparin ab positiv
Laborwerte aus München (Prof. Würfel):
TNFa 13.0 (<8,1pg/ml); NK 17,4% (3-12%); T4/T8 Quotient 2,42 (1,1-2,3) und HLA-C Sharing mit Partner
KIR-Profil: 2 von 3 aktivierenden KIR-Genen fehlen, Grano nicht nötig
möchte Intralipid-Infusionen versuchen, 2 Wochen nach der 3.Infusion IL:
05.11.10 POSITIVer 10er an ES+11 / HCG=73 (seitdem Clexane20, IL weiter alle 3 Wochen), Cardiolipin-AKs sehr niedrig bei 2,0 !!!
08.11.10 POSITIVer 20er an ES+14 / HCG=290
26.11.10 - 6+5 = Herz bubbert, 7mm (der schönste Tag seit langer Zeit)
17.07.11 - 40+0 - Geburt unserer Maus mit 3190g, 51cm nach nur knapp 4 Std. Wehen

Bild
Bild
"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen." (Hesse)
Benutzeravatar
chilka
Rang3
Rang3
Beiträge: 2763
Registriert: 16 Feb 2009 12:45

Beitrag von chilka »

@richy alles alles gute weiterhin, so super! *dd* weiter so!!

@andiadm tja wenn ich wuesste wo die ganzen baustellen liegen, wenn man nirgends konkret etwas gesagt bekommt und sich selbst mit werten im kreis dreht :( nach den aerzten ist ja alles super und dennoch werd ich nicht ss :( wahrscheinlich isses am ende bisher wirklich "nur" pech...
waitfor
Rang1
Rang1
Beiträge: 310
Registriert: 27 Feb 2007 21:11

Beitrag von waitfor »

Richy 77: :dance: :dance: wow, das ist fantastisch!! So langsam glaube ich wirklich auch, dass an diesem IL was dran sein könnte! Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass sich für euch alles zum Guten wendet! Und dein Gyn ist ja echt lieb. Ich würde es bestimmt nicht 3 Wochen aushalten :wink:

Andi: Kinderwagenschieben im Schnee... ich könnte mir nichts Schöneres vorstellen :jaja: . Wie viel hat klein Max denn schon zugenommen?

rikki: Oh wei, was lese ich da?! Der Zahn musste doch raus?? Wann beginnt bei dir die Stimmu? Ich hatte gestern auch einen Zahnarzttermin... meine erste Krone... so ist das eben, wenn der Zahn der Zeit an einem nagt :-? .

momo: Ich bin in Gedanken oft bei dir und deiner kleinen Maus und hoffe so sehr, dass ihr Brüderchen gut auf sie aufpasst.

katharinchen: weiter *dd* *dd* *dd* *dd*

Irgendjemand hat hier in letzter Zeit mal nach der Immu gefragt. Weiß aber nicht mehr wer :grübel:
Jedenfalls war mein positiver Versuch direkt nach der Immu. Zufall??? Ich glaube das nicht.

me:
richy hatte hier einen Link reingesetzt. Die Infos stammen wohl auch einem Buch von Beer und es ging um immunologische Probleme. Ich kopiere einfach mal kurz rein, was mich gerade beschäftigt. Es ist, als ob ich meinen Zustand beschrieben hätte.... :(

Code: Alles auswählen

Kategorie 5 Immunologische Probleme 
CD 19+5+ B Zellen &#40;1&#41;
Normale Anzahl sind 2–10 % - meiner lag bei 9,8
Diese Zellen produzieren Antikörper gegen Hormone, die wichtig sind für eine sichere Schwangerschaftsentwicklung. Diese Antihormon-Antikörper bilden sich gegen Östrogen &#40;Estradiol&#41;
Diese Antikörper führen zu einem niedrigeren Hormon-Level , schlechter Stimulierbarkeit und einer niedrigen Gebärmutterschleimhaut.
Consequences
1. Vorzeitige Wechseljahre, kaum stimulierbar, FSH erhöht und Estradiol zu hoch am jeweils 3. ZT.
2. Schlechte Eizellqualität in der IVF. Weniger Eizellen. Mehrfache fehlgeschlagene Transferzyklen ohne HCG Anstieg
3. Gebärmutterschleimhaut-Höhe zu gering, schlechte Durchblutung

Teil 3&#58; CD 19+5+ B Cells &#40;2&#41;
Diese Antikörper verursachen eine Resistenz der Ovarien gegen Stimulation, sie verursachen einen schlechten Gebärmutterschleimhautaufbau, stören die Muskelentwicklung des Uterus, verursachen eine Durchblutungsstörung während der Einnistung.
Diese Antikörper können Depressionen verursachen &#40;Serotonin&#41;, PMS und nächtliche Schweißausbrüche.
Consequences
1. Schlechte Stimulierbarkeit
2. Schlechte Gebärmutterschleimhaut-Höhe, selten über 7mm
6. schlechte Befruchtungsrate bei IVF
Alles was ich rauskopiert habe würde ich sagen, trifft auf mich zu. Ich habe das Buch leider nicht. Schreibt Beer denn auch etwas darüber, was er in solchen Fällen als Therapie empfieht???

Hat vielleicht jemand das Buch?

Liebe Grüße und ein schönes Adventwochenende
Waitfor
Kiwu seit 2001
3x ICSI und 1x Kryo in D alle negativ

1. IMSI Bregenz: 9.7.2007 SST negativ
Immu Dr. Reichel 10/2007
2. IMSI Bregenz: 18.12.2007 SST positiv - unsere zwei Jungs verlassen uns in der 8. SSW
3. IMSI Bregenz: 11.08.2008 SST negativ - GMS baut sich nicht richtig auf

29. September Gebärmutterspiegelung - Verwachsungen, vermutlich durch Ausschabungen nach FG - nur noch Endometriumsinselchen vorhanden - SH 4 - 5,5 mm
Hormontherapie
AMH: 03/09 bei 2,09
AMH: 07/09 bei 0,14 auch das noch ... Verdacht auf vorzeitige Wechseljahre
08/09 Nachimmunisierung

09/09 Stimulationsabbruch, da keine Follis
11/09 7. ICSI mit IMSI in D-SST negativ
01/10 8. ICSI mit IMSI in D-SST negativ

03/10 Hysteroskopie, Spirale und Ballon in Istanbul: SH bei 9 mm :)
06/10: 9. ICSI+IMSI+CoCulture - Embryonen A Qualität, SH bei TF 8 mm - SST negativ
09/10: 10.ICSI+IMSI+CoCulture - Krümel A-Qualität, SH 7,8 mm - SST negativ
4.12.10 kein Coculture möglich, da neue Verwachsungen - stattdessen erneute Hysteroskopie bei Prof. Karaman

11.12.10 Meine Mami ist mit 64 Jahren gestorben... die Welt steht für mich still... :cry:

03/11: 11. ICSI+IMSI (Istanbul) - schöne 7 und 9 Zeller an Tag 3, SH 8,4mm - SST negativ

08/2011: 12. ICSI (Bregenz) - bei PU keine Eizellen

Juni/Juli 2012 zwei Hysteroskopien in Valencia wegen erneuter Verwachsungen

08/12 13. ICSI+IMSI (Bregenz) PU 5 EZ, zwei sind noch im Rennen - negativ
11/12 bis 02/13 - 14./15./16. Versuch (Bregenz) negativ
07/13 Stimuabbruch
11/13 - 17. Versuch - Mini-Icsi negativ
Jetzt reicht es... wir können aufhören und fangen wieder an zu leben!
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“