Teil 2: Immunisierung, Blutgerinnung, nat. Killerzellen,etc.

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Benutzeravatar
chilka
Rang3
Rang3
Beiträge: 2763
Registriert: 16 Feb 2009 12:45

Beitrag von chilka »

@EZ-qualli-Diskussion: mir hat der mein prof mal gesagt das sich EZ die komplett schrott sind nicht in A-qualli teilen sondern sehr viele abschnürungen etc. haben. daran könnte man das sehen und gute biologen können das auch einschätzen. wenn die EZ sich "tollt" teilen und entwickeln und ab tag 3-4 stehen bleiben bzw. nur noch sehr langsam dann liegt es eher am spermium...
<a href="http://lilypie.com/"><img src="http://lb3f.lilypie.com/mBY1p2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Third Birthday tickers" /></a>

<a href="http://lilypie.com/"><img src="http://lb1f.lilypie.com/TsR0p2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie First Birthday tickers" /></a>
Wunder2012
Rang1
Rang1
Beiträge: 336
Registriert: 24 Feb 2010 08:56

Beitrag von Wunder2012 »

@chilka

Mir wurde gesagt, zu 90% liegt es an der Eizelle und zu 10% am Sperma.
Wir hatten ja ne IMSI. Das könnte ihr noch versuchen @Chapparita.

Sind wir nicht in der gleichen Kwk Chilka?
Benutzeravatar
chilka
Rang3
Rang3
Beiträge: 2763
Registriert: 16 Feb 2009 12:45

Beitrag von chilka »

@wunder: aber das war dann individuell für euch, oder? man kann doch nicht allgemein sagen das wenn sich die embys nicht ordentlich entwickeln zu 90% die EZ schuld ist!?
<a href="http://lilypie.com/"><img src="http://lb3f.lilypie.com/mBY1p2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Third Birthday tickers" /></a>

<a href="http://lilypie.com/"><img src="http://lb1f.lilypie.com/TsR0p2.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie First Birthday tickers" /></a>
rikki2007
Rang1
Rang1
Beiträge: 636
Registriert: 15 Okt 2007 13:40

Beitrag von rikki2007 »

Liebe Chaparrita!

Wenn ich nicht mehr als drei EZ hätte, würde ich in jedem Fall einen 3-Tages ET machen. Die EZ sind zu wertvoll, um herauszufinden, welche davon es bis Tag 5 schaffen würde. Ich würde mir im Falle eines gescheiterten ET immer fragen, ob es die Embies in der GM geschafft hätten. In Istanbul bspw. bevorzugt man bei "Älteren" den 3 Tages ET, weil man damit bessere Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht weil die Embies dann "stabiler" sind? :?:

Zur Teilung noch was: ich habe mal gelesen, dass sich unbefruchtete EZ, die durch einen elektrischen Impuls zum Teilen angeregt wurden, 3 Tage bilderbuchmässig teilen. Sie bleiben danach stehen, weil das Spermium fehlt. Ist das nicht verrückt?!

Liebe Grüsse an alle
Rikki

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Berthold Brecht.


Ich 46, Er 41
Probleme: Sactosalpinx, GMS dünn (5 mm), seit 4/08 keine Eileiter mehr

KiWu seit 2006
08/07 2. BS -> Diagnose: Sactosalpinx
09/07 1. IVF in D -> negativ
11/07 3. BS -> EL durchgängig gemacht

02/08 2. IVF in D, Unterstützung durch Akupunktur und Naturheilmittel, EL wurden ebenfalls punktiert -> negativ
04/08 4. BS EL entfernt.
06-07/08 IVF wg. Zyste verschoben.
08/08 3. IVF in AT (Salzburg), Akupunktur begleitend -> negativ
10/08 4. IVF in AT (Salzburg), Akupunktur begleitend, ET 2 Blastos -> negativ
11/08 1. Kryo in AT, Akupunktur, abgebrochen wg. niedriger GMS

01/09 5. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ET 2 Blastos -> 17.3. negativ
04/09 6. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ISMET, ET: 1 kompakt. E., 1 Blasto -> 2.6. negativ
07/09 5. BS Endo-Zyste aus ES entfernt
08/09 7. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ISMET, Grano, ET 1 kompakt. E., 1 Blasto -> 23.10. negativ
10/09 8. IVF in AT (Bregenz), ISMET; ET 3 kompakt. E. -> 01.12.09 negativ
12/09 bis 01/10 aktive Immunisierung

02/10 9. IVF in AT (Bregenz), ISMET, ET 1 Blasto, 2 kompaktierte E., 15.3.10 negativ
05/10 10. IVF in der Türkei (Istanbul), Co Culture/IMSI - 18.6.10 erstes POSITIV. Fruchthöhle zu sehen. Hcg nicht gestiegen, Krümel verlässt uns in der 6. SSW.
08/10 11. IVF in der Türkei (Istanbul), Co Culture/IMSI - 24.9.10 negativ
10/10 Vorbereitung mit Intralipid Infusionen - danach Zwi.blutung, Versuch verschoben
11/10 Projekt "Tausche Zahn gegen Baby". Versuch verschoben
12/10 Versuch verschoben wg. Zyste

01/11 12. IVF in AT (Salzburg) - Intralipid - 21.2.11 negativ.
05/11 Kryotransfer (Salzburg) 19.5.11 negativ.
08/11 13. IVF (München) 17.8.11 negativ
09/11 3 akt. KIR Gene fehlen
2012-2013 4 weitere Transfere, beim letzten Versuch endlich schwanger mit Zwillingen, dann Abrasrio in der 12. SSW - Abschied vom Kinderwunsch
Wunder2012
Rang1
Rang1
Beiträge: 336
Registriert: 24 Feb 2010 08:56

Beitrag von Wunder2012 »

@rikki

Könntest du mir den Link zu schicken, das Embryonen sich geteilt haben durch den Impuls......


@chilka

Wenn ausgeschlossen werden kann, das es die Spermien sind (IMSI, aber das ist nicht sicher) und die Eizellen bleiben am 3 Tag stehen, dann kann es nur, zu 90% Eizellen sein.

Deshalb sollte man IMSI oder besser PICSI anwenden, um die Spermien auszuschliessen.

Lg
rikki2007
Rang1
Rang1
Beiträge: 636
Registriert: 15 Okt 2007 13:40

Beitrag von rikki2007 »

Liebe Wunder,

oje, ich dachte schon, den Link finde ich nie mehr. Hat aber gleich geklappt:

http://www.ivf.at/Aktuelles/DemKinderwu ... fault.aspx

Steht im 2. Abschnitt, Thema Parthenogenese.

Liebe Grüsse
Rikki

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Berthold Brecht.


Ich 46, Er 41
Probleme: Sactosalpinx, GMS dünn (5 mm), seit 4/08 keine Eileiter mehr

KiWu seit 2006
08/07 2. BS -> Diagnose: Sactosalpinx
09/07 1. IVF in D -> negativ
11/07 3. BS -> EL durchgängig gemacht

02/08 2. IVF in D, Unterstützung durch Akupunktur und Naturheilmittel, EL wurden ebenfalls punktiert -> negativ
04/08 4. BS EL entfernt.
06-07/08 IVF wg. Zyste verschoben.
08/08 3. IVF in AT (Salzburg), Akupunktur begleitend -> negativ
10/08 4. IVF in AT (Salzburg), Akupunktur begleitend, ET 2 Blastos -> negativ
11/08 1. Kryo in AT, Akupunktur, abgebrochen wg. niedriger GMS

01/09 5. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ET 2 Blastos -> 17.3. negativ
04/09 6. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ISMET, ET: 1 kompakt. E., 1 Blasto -> 2.6. negativ
07/09 5. BS Endo-Zyste aus ES entfernt
08/09 7. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ISMET, Grano, ET 1 kompakt. E., 1 Blasto -> 23.10. negativ
10/09 8. IVF in AT (Bregenz), ISMET; ET 3 kompakt. E. -> 01.12.09 negativ
12/09 bis 01/10 aktive Immunisierung

02/10 9. IVF in AT (Bregenz), ISMET, ET 1 Blasto, 2 kompaktierte E., 15.3.10 negativ
05/10 10. IVF in der Türkei (Istanbul), Co Culture/IMSI - 18.6.10 erstes POSITIV. Fruchthöhle zu sehen. Hcg nicht gestiegen, Krümel verlässt uns in der 6. SSW.
08/10 11. IVF in der Türkei (Istanbul), Co Culture/IMSI - 24.9.10 negativ
10/10 Vorbereitung mit Intralipid Infusionen - danach Zwi.blutung, Versuch verschoben
11/10 Projekt "Tausche Zahn gegen Baby". Versuch verschoben
12/10 Versuch verschoben wg. Zyste

01/11 12. IVF in AT (Salzburg) - Intralipid - 21.2.11 negativ.
05/11 Kryotransfer (Salzburg) 19.5.11 negativ.
08/11 13. IVF (München) 17.8.11 negativ
09/11 3 akt. KIR Gene fehlen
2012-2013 4 weitere Transfere, beim letzten Versuch endlich schwanger mit Zwillingen, dann Abrasrio in der 12. SSW - Abschied vom Kinderwunsch
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@Chaparrita
Generell ist es so, dass die EZn sicherlich besser in der GBM aufgehoben sind als in der Petrischale, nur um wieviel besser? Anhänger der Blastozystenkultur werden nicht müde zu behaupten, dass es 99% der EZn die in der Petrischale stehen bleiben, auch im Körper nicht geschafft hätten. Aber wie will man das beweisen?
Der Vorteil eines Blasto-Transfers ist sicherlich, dass man - wenn man viele EZn hat - sich die Zeit & Kosten des Kryos spart und - wenn man die nicht hat - zumindestens die Chancen am D5 viel besser einschätzen kann. Guten Blastos wird eine BTHR von 46.5% zugeschieben, bei schlechteren Blastos ist das nur noch 18%. Aber will man für dieses Wissen das 1% (lt. Blastobefürwortern) Risiko s.o. eingehen?
Das Beste, und das sollte Dein Plan sein ist, habe 5 befruchtete EZn, lasse die weiterkultivieren und bekomme dann 2 Blastos zurück *dd*

@atonne
Zu den Morula-Gradings ist hier ein interessanter Artikel mit dem Fazit, dass wenn an D4 sehr gute Morulae (wie gut Deine waren weiß ich nicht ...) eingesetzt wurden, eine mehr als doppelt so hohe SS Rate erzielt wurde, als wenn an D3 sehr gute EZn eingesetzt wurden. Das beweist die Theorie, dass die einfach nach D3 zu 50% stehen bleiben. In der Konsequenz haben Deine 5D-TFs nichts werden können (rein statistisch gesehen) und der D4 TF hätte was werden müssen, was er ja auch ist. Mitunter ist die Statistik schon gut.

@chilka
Ich habe bis dato von den Biologen auch nur die selbe Version wie Wunder gehört.

@Wunder
Vom IMSI halte ich nicht viel, das Mikroskop haben sie bei uns in der PX wegen nachgewiesen fehlendem Erfolg wieder abgebaut, PICSI machen sie allerdings mit großer Freude und Erfolg.

@rikki2007
Die armen EZn, nicht nur, dass man sie schütteln sollte, nein, auch noch mit Stromstössen maltretieren :wink:
Bild
rikki2007
Rang1
Rang1
Beiträge: 636
Registriert: 15 Okt 2007 13:40

Beitrag von rikki2007 »

Hey Andi, Du Scherzkeks! :hallo:

O Gott, nein :kreisch: ! Natürlich nicht *liebernicht* . Das wäre sicher das Ende.

Vielleicht sollte man es mal noch mit Musik im Brutschrank probieren? Oder mit Blutrauschen und Herzklopfen? Das wäre doch mal eine Forschung wert. :wink: Stellt Euch mal die Brutschränke vor, die auf einem Schüttelapparat stehen und aus denen menschliche Geräusche dringen *rotfl*. Wäre das nicht unheimlich? Wie Brutroboter. :o


@ all - Ich habe den Link mit dem kompletten Text gerade oben gepostet, vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Das ist natürlich nur eine experimentelle Sache, bei der man die Entwicklung von Eizellen erforscht. Ich wollte damit nur bestätigen, dass eine EZ bis Tag 3 gut allein zurechtkommt (und die Erbinfos von Männe noch keine Rolle spielen) und schön aussehen kann. Man würde ihr nicht ansehen, dass aus ihr gar nichts werden kann, weil die Spermies fehlen. Und das würde genau den Tag 5 ET bestätigen, weil da alle Genome vereint sind und schon eine erste Hürde geschafft wurde.

Liebe Grüsse
Rikki

„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“ Berthold Brecht.


Ich 46, Er 41
Probleme: Sactosalpinx, GMS dünn (5 mm), seit 4/08 keine Eileiter mehr

KiWu seit 2006
08/07 2. BS -> Diagnose: Sactosalpinx
09/07 1. IVF in D -> negativ
11/07 3. BS -> EL durchgängig gemacht

02/08 2. IVF in D, Unterstützung durch Akupunktur und Naturheilmittel, EL wurden ebenfalls punktiert -> negativ
04/08 4. BS EL entfernt.
06-07/08 IVF wg. Zyste verschoben.
08/08 3. IVF in AT (Salzburg), Akupunktur begleitend -> negativ
10/08 4. IVF in AT (Salzburg), Akupunktur begleitend, ET 2 Blastos -> negativ
11/08 1. Kryo in AT, Akupunktur, abgebrochen wg. niedriger GMS

01/09 5. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ET 2 Blastos -> 17.3. negativ
04/09 6. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ISMET, ET: 1 kompakt. E., 1 Blasto -> 2.6. negativ
07/09 5. BS Endo-Zyste aus ES entfernt
08/09 7. IVF in AT (Bregenz), IMSI, ISMET, Grano, ET 1 kompakt. E., 1 Blasto -> 23.10. negativ
10/09 8. IVF in AT (Bregenz), ISMET; ET 3 kompakt. E. -> 01.12.09 negativ
12/09 bis 01/10 aktive Immunisierung

02/10 9. IVF in AT (Bregenz), ISMET, ET 1 Blasto, 2 kompaktierte E., 15.3.10 negativ
05/10 10. IVF in der Türkei (Istanbul), Co Culture/IMSI - 18.6.10 erstes POSITIV. Fruchthöhle zu sehen. Hcg nicht gestiegen, Krümel verlässt uns in der 6. SSW.
08/10 11. IVF in der Türkei (Istanbul), Co Culture/IMSI - 24.9.10 negativ
10/10 Vorbereitung mit Intralipid Infusionen - danach Zwi.blutung, Versuch verschoben
11/10 Projekt "Tausche Zahn gegen Baby". Versuch verschoben
12/10 Versuch verschoben wg. Zyste

01/11 12. IVF in AT (Salzburg) - Intralipid - 21.2.11 negativ.
05/11 Kryotransfer (Salzburg) 19.5.11 negativ.
08/11 13. IVF (München) 17.8.11 negativ
09/11 3 akt. KIR Gene fehlen
2012-2013 4 weitere Transfere, beim letzten Versuch endlich schwanger mit Zwillingen, dann Abrasrio in der 12. SSW - Abschied vom Kinderwunsch
Chaparrita
Rang0
Rang0
Beiträge: 172
Registriert: 22 Mär 2010 18:01

Beitrag von Chaparrita »

Also, ich finde, die Forschung sollte mal einen Gang höher schalten und umgehend erfinden, wie man Embryos völlig außerhalb des Körpers wachsen lassen kann. :wink: Dann hätten erstens wahrscheinlich fast alle IS-Geschädigten unter uns auch eine Chance auf ein Baby und zweites könnte man den Kleinen viel besser beim Wachsen zusehen und bräuchte kein Ultraschall (und keinen Angelsound, lieber Andi) mehr...und nach 9 Monaten holt man sich das fertige Baby ab...Dafür könnten sie dann ruhig 30.000 Ocken verlangen, denn die verpulvern wir ja sowieso meistens sinnlos in irgendwelche Medis und OPs. Wäre doch mal was, oder? *rotfl*
Seit 2002 Kinderwunsch

Befunde: Endometriose 1. Grades; Prothrombin-G202101A-Polymorphismus (Gerinnungsstörung); MTHFR-C677T-Polymorphismus (erhöhter Homocystein-Spiegel & Folsäuremangel); 3 aktivierende KIR-Gene fehlen; Anti-Müller-Test liegt bei 0,3 => Low Responder

2005 - 2009: 9 Zyklen mit Clomifen, alle negativ

Nov. 2009: 1. IVF - 3 EZ, 2 Sechszeller - negativ

März 2010: 2. IVF mit Granocyte - 1 EZ, 1 Achtzeller, negativ

April 2010: Immunstatus bestimmt: Negativer HLA-Crossmatch, TH1:TH2-Ratio deutlich erhöht (22,7). Nun IL-Infusionen.

Ab Juni 2010: Mit IUIs weiter. 3 IUIs im Juni, Juli und September negativ.

Nov. 2010: 3. IVF wegen zu weniger Follis abgebrochen. Stattdessen IUI mit Dexa, negativ.

Jan. 2011: Bei der 4. IVF wirklich alles versucht (ENIS, Grano in der Petrischale, etc.), aber kein Emby hat sich weiterentwickelt, daher kein Transfer.

Abschied vom Kinderwunsch :-(
Andiadm
Rang1
Rang1
Beiträge: 693
Registriert: 06 Jul 2007 14:59

Beitrag von Andiadm »

@Chaparrita
Tja, das gibts sogar fast schon und nennt sich Gestational Surrogacy ... der Preis könnte auch fast hinkommen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“