Hallo,
sorry, dass ich bei Euch so reinplatze. Bin seit einiger Zeit stille Mitleserin bei Euch, freue mich über gute Nachrichten und leide mit Euch ... und ich profitiere von Eurem ungeheuren Fachwissen. Insbesondere Andiam, Hut ab, wie Du Dich da reinhängst in das Thema, finde ich super ! Deine Frau kann sich wirklich glücklich schätzen... im Normalfall bleibt die ganze „Forschung“ ja an uns Frauen hängen ...
Nun habe ich mal wieder eine Frage und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe im Juli/ August meine 6. negative ICSI gehabt. Eine SS per Kryo, leider MA.
Mein Problem sind wohl die hohen NKs, normalerweise zwischen 20 - 31 %. Vor dem positiven Kryo Transfer lagen die NKs einmalig bei 8% und prompt trat eine SS ein. Im Laufe der SS sind die NKs stetig angestiegen, bei der letzten Messung in der 9. SSW waren sie bei 22%. Ich habe alle 3 Wochen IVIGs bekommen, allerdings nur 5 g ! In der 9. SSW ist der Embryo im Wachstum stehen geblieben. Die zytogenetische Untersuchung hat einen regelrechten Karyotyp 46XX ergeben, also liegt es nahe, dass die NKs die Ursache für den Abort waren.
Da alle 3 ICSIs mit IVIG Gabe vor und nach TF (beim letzten Versuch ganze 24 g bei 16% NK ) negativ waren, habe ich nun die Befürchtung, dass die bei mir nicht richtig anschlagen. Und wie gesagt, in der SS sind die NKs trotz Infusionen weiter gestiegen. Kann es sein, dass die bei mir nicht wirken? Oder dass sie nur verzögert wirken ?
6 Wochen vor den einmaligen 8% NKs hatte ich IVIGs für die 4. ICSI bekommen.
Und auch jetzt, 8 Wochen nach der letzten IVIG Gabe sind meine NKs bei nur 11%. Habt Ihr schon mal gehört, dass bei einigen Frauen nur eine Langzeitwirkung eintritt? Ich dachte immer, die IVIGs wirken nach 2-3 Tagen. Leider können wir momentan wegen schlechten SD Werten keinen Versuch machen, sonst wäre ja jetzt ein idealer Zeitpunkt. Macht es vielleicht Sinn, das nächste Mal die IVIGs ca. 6-8 Wochen VOR dem Versuch laufen zu lassen?
Andiadm, Du schreibst auch, dass bei immunologischen Problemen die Kryos erfolgreicher sind. Dafür bin ich ja nun das beste Beispiel. Woher hast Du diese Info? Kann ich irgendwo was dazu nachlesen? Und würdest Du sagen, es macht Sinn, bei der nächsten ICSI nicht sofort einen TF zu machen sondern die Embryonen einzufrieren, falls sonst keine Kryos vorhanden wären?
Leider hatten wir bisher nur ein Mal was zum Einfrieren übrig.
Ich würde eventuell auch gerne mal die Intralipide probieren. Kann mir jemand sagen, ob
R-F die verschreibt? Und wo bekomme ich sie her? Hat es hier schon jemand ausprobiert?
Und die letzte Frage zu der TH1-TH2 Problematik. Ich habe die Zytokine noch nicht untersuchen lassen. Könnte das denn bei mir ein Problem sein? Immerhin bin ich schon mal „problemlos“ bis zur 9. SSW gekommen (bis dahin war alles zeitgerecht, super hoher HCG, Progesteron gut, Herzschlag bei 6+0 und zeitgerechtes Wachstum bis 8+0 etc.).
Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet. Und sorry für die Ego-Fragen. Bin momentan ziemlich verzweifelt ...
Liebe Grüße
Jetcat