Not-ICSI: schlechtere Chancen?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Dia
Rang1
Rang1
Beiträge: 350
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Not-ICSI: schlechtere Chancen?

Beitrag von Dia »

Hallo liebes Biologen-Team! :)
In einer Antwort schrieben sie:
IVF-Labor hat geschrieben:Die Erfolgsraten sog. sekundärer ICSIs (Icsi nach erfolglosem IVF-Versuch 1. Tag später) sind sehr schlecht. Es kommt zwar meistens noch zu befruchteten EZ, aber SS gibt es ganz selten. Besser ist immer, die ICSI am Punktionstag durchzuführen. Allerdings erfährt man dann leider nie, ob IVF nicht auch gereicht hätte. Manchmal ein großes Dilemma!!
können sie mir sagen, wieso das so ist? Mein Doc meint, es wäre überhaupt ;) kein Problem und es käme nur auf die Embryonen an, die sich dann genauso entwickeln wie "frühere" Embryonen.

LG
Claudia (3 IVF´s, 1xNachinseminiert und 1x Not-ICSI bei gutem Spermiogramm)
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Claudia,

es gibt ein Zeitfenster von ca. 8 Stunden, das optimal für die Befruchtung der reifen Eizelle ist. Werden Eizellen 16 Stunden später nachinjiziert, erzielt man zwar in manchen Fällen eine Befruchtung, jedoch hat sich in der Praxis gezeigt, daß die daraus enstehenden Embryonen nicht in dem Maß zu Schwangerschaften führen wie die aus zeitgerecht befruchtete Eizellen entstandenen Embryonen.
Sollte der Tagesbefund der Spermien in der Beweglichkeit deutlich von den Vorbefunden abweichen, empfehlen wir das ICSI-Verfahren statt des geplanten IVFs.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“