Keine Befruchtung!!!!!!!!!!! Ich schon wieder!!!!!!!!!!!!!

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Sammy
Rang1
Rang1
Beiträge: 255
Registriert: 13 Jul 2001 02:00

Keine Befruchtung!!!!!!!!!!! Ich schon wieder!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von Sammy »

Liebes IVF-Team,

vielleicht bin ich ja schon lästig, aber es sind noch Fragen offen die mich beschäftigen.
1.) Laut meinem Arzt sind ja 18 mm internationale Richtlinien für die Punktion bzw die Reife der Eizellen, aber kann es denn nicht sein, dass es von Mensch zu Mensch verschieden ist und meine Eizellen wirklich länger drin bleiben müßen obwohl sie beim ersten Blick vielleicht reif waren und auch PK's hatten. Denn der E2 war ja immer zu niedrig. Dies hat mal ein anderer Arzt gesagt.

2) Mein Mann hat ja 0,1 Mill. Spermien nach Aufbereitung mit 5% Motilität und die Befruchtung ist ja angeblich ein Spermaproblem. Wie kommt es dann, dass ich immer wieder von Frauen lese, dass sich jede Menge Eizellen bei Ihnen haben befruchtun lassen obwohl sich kein einziges Spermium bewegt hat und alle deformiert waren.

3) Wie kann man denn herausfinden woran es wirklich liegt. Wir würden gerne auch Heterologe Insemination oder Eizellspende machen aber dazu müßten wir ja wissen woran es denn nun liegt.

Ich danke Ihnen von Herzen, dass Sie die Fragen immer so aufschlußreich beantworten. Es wimmelt ja von Ärzten im Netz die Fragen beantworten aber leider keine Biologinnen.
@Sonja zeitler,
übrigens fällt mir immer wieder hier im Forum auf, dass Sie bei der Beantwortung der Fragen sehr einfühlsam und verständnissvoll sind. Das wollt ich nur mal sagen.

Hoffentlich bin ich nicht allzu lästig.

Liebe Grüße sammyBildBild
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Sammy,


1.) Laut meinem Arzt sind ja 18 mm internationale Richtlinien für die Punktion bzw die Reife der Eizellen, aber kann es denn nicht sein, dass es von Mensch zu Mensch verschieden ist und meine Eizellen wirklich länger drin bleiben müßen obwohl sie beim ersten Blick vielleicht reif waren und auch PK's hatten. Denn der E2 war ja immer zu niedrig. Dies hat mal ein anderer Arzt gesagt.
Sie haben recht mit Ihrer Annahme, daß es individuelle Unterschiede bzgl. Zykluslänge oder Dauer der Eizellreifung gibt. In Eizellen aus 20 mm-Follikeln, mit PK, können durchaus noch entscheidenen Faktoren fehlen, die für eine Fertilisierung ... notwendig sind. Handelts es sich dabei um eine Reifestörung, haben wir bis jetzt noch keine Möglichkeiten diese Störung aufzuheben oder zu umgehen. Im Falle einer Reifungs-Verzögerung könnte man, durch Verschiebung der Eizellentnahme um 1-2 Tage, versuchen einen höheren Anteil vollständig reifer Eizellen zu erhalten. Leider beinhaltet dieser Ansatz das Risiko, daß dann einige Eizellen "zu reif" sind und den optimalen Befruchtungszeitpunkt überschritten haben.


2) Mein Mann hat ja 0,1 Mill. Spermien nach Aufbereitung mit 5% Motilität und die Befruchtung ist ja angeblich ein Spermaproblem. Wie kommt es dann, dass ich immer wieder von Frauen lese, dass sich jede Menge Eizellen bei Ihnen haben befruchtun lassen obwohl sich kein einziges Spermium bewegt hat und alle deformiert waren.
So simpel es klingen mag, das ist dann Glück. Auch unbewegliche, deformierte Spermien können die Faktoren zur Aktivierung der Eizelle/Fertilisation in sich tragen und somit ihre Funktion in der Eizelle erfüllen. Leider gibt es umgekehrt Spermien, die nach äußeren Kriterien alle normalen Anforderungen erfüllen aber dennoch keine Fertilisierung erzielen.


3) Wie kann man denn herausfinden woran es wirklich liegt. Wir würden gerne auch Heterologe Insemination oder Eizellspende machen aber dazu müßten wir ja wissen woran es denn nun liegt.

Ich kenne die Einzelheiten Ihrer Laborbefunde (Eizellen/Spermien)nicht genug, um Ihnen bei dieser Frage raten zu können.
Wenn es sich um ein Spermienproblem handeln sollte, wäre ein IVF oder ICSI-Versuch mit Spenderspermien eine Möglichkeit etwas über die Befruchtungsfähigkeit Ihrer Eizellen herauszufinden und eventuell eine höhere Anzahl befruchteter Eizellen zu erhalten.
Nachdem bisher bei Ihren Stimulationen genügend und gute Eizellen gewonnen wurden, und keine Eizellreifestörung diagnostiziert wurde, liegen keine trifftigen Gründe für eine Eizellspende vor.

Alles Gute
Sonja Zeitler
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“