Keine Einnistung, weil wir die selbe Blutgruppe haben?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: sonjazeitler

Antworten
Betti
Rang0
Rang0
Beiträge: 63
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Keine Einnistung, weil wir die selbe Blutgruppe haben?

Beitrag von Betti »

Liebes IVF-Team,

habe gehört, dass es aufgrund selbiger Blutgruppe beider Partner zu Einnistungsschwierigkeiten kommen kann. Ist das Richtig????

Wir haben 5 Ins. und 1 IVF hinter uns. Alle 6 Eizellen haben sich bei uns befruchtet und zwei wurden zurückgesetzt, aber keines hat sich eingenistet.

Wir sind seit fast 5 Jahren zusammen und haben noch nie verhütet, ich war noch nie schwanger! Mein Mann hatte zeitweise ein schlechtes Spermiogramm, aber zur Zeit der IVF war sein Spermiogramm normal! Kann die Blutgruppe ein Rolle spielen?

Eigentlich haben wir ja aufgegeben, wir wollen auch keine künstliche Befruchtung mehr. Wir sind beide 37 Jahre alt und werden nicht jünger. Jetzt fangen wir sogar an, die positiven Seiten einer kinderlosen Beziehung zu sehen.

Jetzt habe ich durch Zufall gehört, dass wenn man die gleiche Blutgruppe hat, es zu Einnistungsschwierigkeiten kommen kann. Und heute Abend habe ich durch Zufall entdeckt, dass mein Mann und ich die selbe Blutgruppe haben.

Ist das der Grund und wenn ja, kann man da etwas machen?

Vielen Dank im voraus für eine ehrliche Antwort!

Betti
IVF-Labor
Rang1
Rang1
Beiträge: 418
Registriert: 12 Dez 2001 01:00

Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Betti!

Mir ist nicht bekannt, daß die gleiche Blutgruppe bei zwei Partnern ein Hinweis für verminderte Einnistungschancen der Embryonen ist. Allerdings wird vermutet, daß eine sehr große immunologische Ähnlichkeit der Partner zu Einnistungsschwierigkeiten führen kann. Bestimmte Schutzmechanismen des mütterlichen Körpers werden hier vermutlich nicht wirksam.
Die immunologische Ähnlichkeit wird anhand des sog. HLA-Systems bestimmt. Es handelt sich hier um komplexe Oberflächenmoleküle, die sich auf jeder Körperzelle befinden.

herzliche Grüße
KR
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Biologin“