Wird Nachweis über Heirat verlangt ?

Antworten
Gertrud
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 18 Apr 2002 02:00

Wird Nachweis über Heirat verlangt ?

Beitrag von Gertrud »

Hallo Ihr Lieben,

eine Frage beschäftigt mich sehr: Wir haben uns als nicht verheiratet vorgestellt und unser Doc hat vermerkt, das wir heiraten wollen und auch die Erklärung abgegeben, dass eine IVF ansonsten verboten ist.
Musste schon mal jemand einen Nachweis über die Heirat anzeigen ?
Wir sind leider Selbstzahler; so dass mit unserer Krankenkasse nichts abgerechnet wird.
Wir sind über jede Info dankbar.
Viel Glück für alle.........
Benutzeravatar
Babsi23
Rang1
Rang1
Beiträge: 350
Registriert: 17 Jun 2002 10:09

Beitrag von Babsi23 »

Hallo,

also bei uns wurde kein Nachweis verlangt. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß wenn ihr es als unverheiratete tut und sagt, daß ihr verheiratet seid und das rauskommt, daß das verfolgt wird, da es ja Betrug ist.

Viele Grüße
Britta, Markus und Enrico
Bianca H.
Rang0
Rang0
Beiträge: 27
Registriert: 09 Mai 2002 02:00

Beitrag von Bianca H. »

hallöchen....

wir waren bei unserem erstgespräch auch noch nicht verheiratet. bei uns wurde dann ein insemination gemacht, die leider nicht zum erfolg führte. man sagte uns danach, das wir für eine ivf/icsi verheiratet sein müssten. im ausnahmefall ginge das auch bei nicht verheirateten paaren, da müsste man dann aber erstmal einen antrag bei der ethikkommision der ärztekammer stellen, was für uns und auch für den behandelnden arzt mit ner menge schreibkram verbunden ist!! da wir sowieso heiraten wollten haben wir die heirat einfach vorgezogen, auch um diesem antrag aus dem weg zu gehen. nach der heirat ging dann alles problemlos weiter und im moment stehen wir kurz vor unserer zweiten icsi!!!

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen

liebe grüße
bianca h.
Gine
Rang0
Rang0
Beiträge: 94
Registriert: 25 Jul 2002 20:40

Beitrag von Gine »

Hallo Gertrud,

verboten ist die IVF meines Wissens nicht, wenn man nicht verheiratet ist. Allerdings braucht man tatsächlich eine Bestätigung der Landesärztekammer (mit viel Hin und Her und Herumgerenne), wobei man erklären muss, warum man eigentlich nicht heiraten will. Da Ihr die Kosten ohnehin allein tragt (warum eigentlich ?), ist das Kostenproblem bei heterolog ohnehin egal. Ach ja, eine notarielle (!) Beglaubigung, dass Ihre beide das Kind als Eures anerkennen werdet, braucht Ihr auch.

Wir haben die Insemination noch heterolog (unverheiratet) durchführen lassen. Da wir uns aber Ärger, Zeit und Geld sparen wollten und eine Heirat sowieso irgendwann geplant war, haben wir im März geheiratet und nun die erste (erfolglose) IFV hinter uns.

Wenn die Liebe groß genug ist für ein Kind, dann ist auch eine Heirat kein Hinderniss.... :wink:

Viele Grüße
Gine
Silvi*
Rang1
Rang1
Beiträge: 348
Registriert: 25 Jul 2001 02:00

Nicht viel Rumgerenne!!!

Beitrag von Silvi* »

Hallo ihr,
unsere 1. ICSI haben wir auch unverheiratet als Selbstzahler gemacht!
Wir mussten auch bei der Landesärztekammer Hessen einen Antrag stellen! Und das wars dann auch schon!
Wir hatten nicht viel Rumgerenne etc.! Und dafür hab ich gern mal einen Antrag formuliert und zur Post gebracht! Die Genehmigung hatten wir dann innerhalb der nächsten 14 Tage! Das war echt kein großer Akt!

Soviel kann ich berichten!

LG Silvi* - mittlerweile nach der 3. ICSI in der 21. SSW
thres
Rang1
Rang1
Beiträge: 343
Registriert: 09 Apr 2002 02:00

Beitrag von thres »

Hallo,
wir haben auch bei unserem Erstgespräch erzählt, dass wir unverheiratet sind. Als wir dann mit der Behandlung angefangen sind, sollten wir bei unserem Arzt eine Bescheinigung über unsere Eheschließung vorlegen.

Ansonsten muss man halt den Weg über die Ethikkommission gehen, der lt. unserem Arzt aber machbar ist.
Wir haben geheiratet, weil wir wollten, dass die KK zahlt.
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“