Embryotypen

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

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Moderator: sonjazeitler

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hopi
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Embryotypen

Beitrag von hopi »

Hallo liebes Team,

habe ein Schreiben aus Brüssel vom letzten ICSI Versuch erhalten und habe ein paar Fragen zu den Abkürzungen:

1. oocyte characteristic: nuclear maturity: GV 2 MII: 11
2. Fertilisation and embryo development:
injected 11 intact 11 2PN 7 1PN 1 3PN 0
3. Embryo quality Typ A 0 Typ B 3 Typ C 4
4. Embryo replaced: Stage 7 type 2,2 Stage 6 type 3,1 Stage 3 type 2,1

Hat ein nächster Versuch reelle Chancen zu einer Schwangerschaft zu führen oder ist die Qualität derart schlecht, dass wir uns doch lieber einen anderen Weg suchen sollten (bin gerade im 5.Versuch für eine ICSI, bin 32Jahre alt und mein Mann hat nahezu keine Spermien, die leben nach einer Chemo)

Vielen Dank für die Antwort.

hopi
IVF-Labor
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Beitrag von IVF-Labor »

Hallo Hopi,

Zu Ihren Fragen:

1. oocyte characteristic: nuclear maturity: GV 2 MII: 11

Es waren 11 EZ in dem richtigen Reifestadium, nämlich MetaphaseII; 2 EZ waren noch ganz unreif, sie befanden sich im Stadium mit einem Germinal Vesikel (=Zellkern). Dieses Verhältnis unreifer zu reifen EZ ist vollkommen in Ordnung.

2. Fertilisation and embryo development:
injected 11 intact 11 2PN 7 1PN 1 3PN 0

Die 11 reifen EZ wurden injiziert, bei den unreifen macht dies keinen Sinn. Von den 11 EZ haben sich 7 regulär befruchten lassen, sie hatten 2 Pronuclei (=Vorkerne=genetisches Material von Vater und Mutter). Bei 1 EZ hat sich entweder nur die EZ oder nur das Spermium aktivieren lassen (= 1 Vorkern) und 3 EZ konnten überhaupt nicht befruchtet werden. Auch hier gab es ein vollkommen normales Ergebnis, die Befruchtungsrate ist o.k..

3. Embryo quality Typ A 0 Typ B 3 Typ C 4

Von den 7 befruchteten EZ haben sich drei zu Embryonen der Klasse B (gut!!) weiterentwickelt (Tag???). Diese Embryonen haben eine gute Chance, sich weiter zu teilen. Auch die 4 Embryonen der Klasse C können zu einer SS führen!

4. Embryo replaced: Stage 7 type 2,2 Stage 6 type 3,1 Stage 3 type 2,1
Hier muß ich leider passen. Ich vermute, es hat sich um einen späten Transfer am Tag 5 gehandelt?? Mir ist hier unklar, ob die Zellzahl der Embryonen angegeben wird, oder ob es sich um ein Beurteilungssystem für Morulae/Blastocysten handelt.


Nun zu Ihrer eigentlichen Frage, ob weitermachen sinnvoll ist. Dies ist sehr viel schwieriger zu beantworten. Aus Laborsicht macht es durchaus Sinn, es weiter zu versuchen, denn es reifen bei Ihnen genügend EZ heran, diese lassen sich gut befruchten, die Embryonenqualität scheint auch in Ordnung zu sein und Sie sind noch recht jung. Ich denke in diesen Fällen ist es eine Frage der Zeit, bis ein Embryo dabei ist, der sich einnisten und weiterentwickeln kann.
Wichtiger ist aber, wie oft Sie die Behandlung mit all Ihren Belastungen noch durchstehen können und wie gut Sie die möglichen Mißerfolge weiterhin verkraften. Dies sollten Sie mit ihren Partner abwägen und dann entscheiden. Vielleicht hilft Ihnen auch eine Behandlungspause?
Ich wünsche Ihnen für Ihre Entscheidung alles Gute!
KR
hopi
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Beitrag von hopi »

Vielen herzlichen Dank,

das macht ja zumindestens Mut für den aktuellen Versuch.

hopi
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