Freispruch für Kinderwunschmediziner

Benutzeravatar
Pebbles
Rang4
Rang4
Beiträge: 7730
Registriert: 30 Mär 2002 01:00

Beitrag von Pebbles »

Gentests an Embryonen nicht strafbar


www.focus.de/gesundheit/baby/news/urtei ... 27361.html
pebbles

:lol:

Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.
pancho81
Rang0
Rang0
Beiträge: 92
Registriert: 24 Okt 2009 15:56

Beitrag von pancho81 »

ich habs auch grade bei tagesschau.de gelesen.....

Ich freu mich sooooo :dance: Endlich gibt es auch für uns eine reelle Chance ein lebensfähiges Kind zu bekommen *dd*
Einen großen, zwei kleinere und ein mini Sternchen ganz fest im Herzen...

1. HI 15.11.11
01.12.11 BT... negativ :-(
2. HI Spontanzyklus 15.12.11
29.12.11 Pipi Test negativ :-(
10/12 Geburt einer gesunden Tochter

_______________________________________
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Oh, wie schön!

Jetzt möchte ich noch den ganzen Urteilstext lesen. Gewiss kommt es noch auf Feinheiten an, die eine Aussage dazu machen, in welchen Fällen die PID nun erlaubt wurde.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Nickel29
Rang4
Rang4
Beiträge: 6092
Registriert: 18 Nov 2004 11:01

Beitrag von Nickel29 »

Endlich ein Fortschritt in Deutschland

Nickel
Bild

Bild
vervaceous
Rang0
Rang0
Beiträge: 29
Registriert: 09 Jan 2010 12:26

Beitrag von vervaceous »

rebella67 hat geschrieben:Oh, wie schön!

Jetzt möchte ich noch den ganzen Urteilstext lesen. Gewiss kommt es noch auf Feinheiten an, die eine Aussage dazu machen, in welchen Fällen die PID nun erlaubt wurde.
DAS genau interessiert mich auch! Zumal eine Genetik ja nicht unbedingt in jeder KiWu zum Standart der Voruntersuchungen vor der ersten ICSI gehört. Und ob es sich denn auf bestimmte Gendefekte / Veränderungen nur bezieht. Und ob es gebunden ist daran, ob es eine familiäre Vorbelastung bereits gab.... Fragen über Fragen.
Benutzeravatar
Stella38
Rang3
Rang3
Beiträge: 3657
Registriert: 23 Mai 2003 15:43

Beitrag von Stella38 »

Hier ein Artikel in der FAZ und vor allem ein Kommentar, der nach Leserbriefen schreit:

Artikel:
http://www.faz.net/s/RubB9EEEB8472F6499 ... tml#414442

Kommentar:
http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45B402 ... ikanalysen

Ich habe beides schon be-leserbrieft; hoffe, dass es beim Kommentar auch bald hochgeladen wird.

Macht alle mit, bevor wieder die Designerbaby-Blauaugen-Fraktion das große Wort führt! :wink:
Liebe Grüße
Stella38, Katzenmama Bild

20 Jahre hier, die Zeit rennt!
*******
Bild



1 Abbruch vor PU November 03
3. ICSI negativ 2004/2005

***********************
Mit Schreiben und Lesen fängt eigentlich das Leben an (aus einer Wachstafel mit Schülerübungen aus Mesopotamien, 4-5 Jh. n. Chr.)
mijo
Rang1
Rang1
Beiträge: 651
Registriert: 12 Mär 2010 13:17

Beitrag von mijo »

Ich finde, so lange man die Spätabtreibung lebensfähiger Föten erlaubt, braucht mir bei Ebryonen (bei denen nicht einmal klar ist, ob sie sich überhaupt in der Gebärmutter einer Frau einnisten) keiner mit dem erhobenem Zeigfinger kommen.
Ich hab es immer schon als absurd empfunden, dass so ein Ebryo nicht untersucht werden darf oder gar vernichtet werden. Fruchtwasseruntersuchungen und das töten des Fötuses im Mutterleib dann aber straffrei ist.
Das soll mir mal einer erklären. In dem Sinne begrüße ich das Urteil, weil es eben eine erhebliche Ungleichbehandlung ausräumt. Aber problematisch finde ich das Ganze schon. Man sollte vielleicht einmal ganz allgemein über den Umgang mit behinderten Menschen und deren Angehörigen in unserer Gesellschaft reden.
Benutzeravatar
SchwarzesPferd
Rang5
Rang5
Beiträge: 10501
Registriert: 26 Apr 2004 13:54

Beitrag von SchwarzesPferd »

Es ist nicht zu glauben das auch Deutschlands Juristen einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben.
Allerdings beschäftigt mich jetzt die Frage wie geht es praktisch weiter, wie lange wird es dauern bis ich wirklich hier in D eine PID machen kann!
Lg vom Pferdchen mit Richard auf dem Arm und klein Leon im Herzen (+31.03.2005)

geboren 20.08.2005
3560 g und 48 cm


Bild
vervaceous
Rang0
Rang0
Beiträge: 29
Registriert: 09 Jan 2010 12:26

Beitrag von vervaceous »

mir "gefallen" alle Beiträge bisher. Danke auch an Stella38 für den Link (ich hab mich zurück gehalten, weil ich ein übersprudelndes Menschlein bin und mich daher selbst zügeln muss) ...
Rebella - hast Du den Urteilstext rausgefischt? Oder sollsch selbst googlen????

Liebe GRÜssE!
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ja, es wäre schön, wenn du mal fischen könntest. Ich habe mal wieder ein imenses Zeitproblem. Den Link von Stella schaue ich aber gleich mal an.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“