Ausschleichen Progesteronmedikation

Es antwortet die Klinik ivf-spain Madrid.
Schwerpunkt Eizellspende.

Moderator: Klinik ProcreaTec Madrid

Antworten
4jahre
Rang0
Rang0
Beiträge: 53
Registriert: 20 Apr 2008 11:57

Ausschleichen Progesteronmedikation

Beitrag von 4jahre »

Sehr geehrte Frau Dr. Villaqirán,

mich beschäftigt die Frage zum Ausschleichen der Progesteronmedikation ab der 12./13. SSW nach EZS.
Wegen länger anhaltender Blutungen wurde die ursprüngliche Medikation von 600 mg Utrogest (vaginal) + 1 Gabe Crinone Gel täglich auf 1000 mg Utrogest (oral)+ 1 Gabe Crinone heraufgesetzt und schließlich noch um Depotspritzen (2x/Woche 250 mg Progesteron depot Jenapharm) ergänzt.
Aktuell (Ende 11. SSW) liegt der Progesteronwert bei über 300 ng/ml. Das ist doch äußerst hoch?

Ich frage mich jetzt, wie ich von diesem hohen Wert wieder herunter komme, ohne die Schwangerschaft zu gefährden. Was soll ich zuerst weglassen und wie langsam soll das Ausschleichen gehen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein abruptes Absetzen der Medikamente nach dem Motto "ab der 12. Woche regelt die Plazenta die Hormonversorgung alleine" gut sein kann - dann würde der Spiegel doch stark fallen?

Die Östrogenwerte haben sich gut entwickelt und da ist der Fahrplan für´s Ausschleichen klar. Im US ist alles zeitgerecht und unauffällig.

Ich hoffe, dass Sie mir raten können... vielen Dank dafür!

4jahre
Bild
Benutzeravatar
Dr. Villaquirán
Rang0
Rang0
Beiträge: 159
Registriert: 17 Feb 2010 22:45

Beitrag von Dr. Villaquirán »

Hallo,

wie Sie genau die Medikation ausschleichen können, wird Ihnen Ihr behandelnder Gynäkologe am besten sagen können. Wichtig ist dabei nur, dass dies nicht zu abrupt geschieht.

Liebe Grüsse,
Dr. Villaquirán
4jahre
Rang0
Rang0
Beiträge: 53
Registriert: 20 Apr 2008 11:57

Beitrag von 4jahre »

Vielen Dank, Frau Dr. Villaquiran!

4jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Klinik ivf-spain Madrid“