Kann Utrogest Hormonwerte beeinflussen?

Es antwortet die Klinik ivf-spain Madrid.
Schwerpunkt Eizellspende.

Moderator: Klinik ProcreaTec Madrid

Antworten
katrin301
Rang0
Rang0
Beiträge: 102
Registriert: 16 Apr 2008 17:05

Kann Utrogest Hormonwerte beeinflussen?

Beitrag von katrin301 »

Hätte eine kurze Frage:

ich nehme derzeit noch Utrogest von der letzten Insemination.

Wir wollen aber auf ICSI umsteigen und wechseln auch die Klinik.
Die neue Klinik möchte am 2. oder 3. Zyklustag folgende Hormonwerte bestimmt haben.
Blutproben: FSH,LH,Östradiol, TSH und Prolaktin

Frage: kann das Utrogest dass ich ja jetzt nehme und dann absetze, diese Werte beeinflussen?
In der Regel bekomme ich meine Mens 1-2 Tage nachdem ich Utrogest abgesetzt habe.

Die Blutproben wären also ca. 4 Tage nach der letzten Utrogest Pille.
Ist das dann schon "weg" aus dem Blut?

Danke
4jahre
Rang0
Rang0
Beiträge: 53
Registriert: 20 Apr 2008 11:57

Beitrag von 4jahre »

Liebe Katrin 301,

ich habe wegen der Frage der Blutwerte vor einiger Zeit mit dem Hersteller von Utrogest Kontakt aufgenommen.
Die 1. Frage ist, wie du Utrogest einnimmst: oral oder vaginal?

Ich habe es vaginal in recht hoher Dosierung nach Kryo-Transfer in einem Zyklus ohne eigenen Eisprung und entsprechendem Gelbkörperhormonmanngel oral genommen (3x3 Utro/Tag) und hatte bei einem Bluttest wenige Stunden nach der Einnahme einen enorm hohen Progesteronwert, daher der Kontakt mit dem Hersteller.
Mir wurde gesagt, dass Utrogest sehr rasch resorbiert wird und der höchste Blutspiegel nach wenigen Stunden erreicht wird, dieser baut sich dann aber auch rasch - innerhalb einiger Stunden - wieder ab. Ich habe dann die Erfahrung gemacht, dass Blutentnahmen vor Einnahme der Utro-Kapseln viel niedrigere Progesteronwerte ergaben - das hat sich also bestätigt. Bei 3x3 Utrogest oral am Tag schwankt der Blutprogesteronspiegel heftig, daher empfiehlt man in der Regel Utrogest auch vaginal (machte bei mir wegen Blutungen in der frühen Schwangerschaft keinen Sinn).

Wie es bei vaginaler Gabe aussieht, weiß ich nicht. Da erfolgt die Resorption über längere Zeit über die Schleimhaut und es werden generell nicht so hohe Blutspiegel erreicht.

Aber bei oraler Gabe (und vermutlich einer niedrigeren Dosis als bei mir) dürfte 4 Tage nach der letzten Utrogest nicht mehr allzu viel im Blut nachweisbar sein.

Gute Wünsche,

4jahre
katrin301
Rang0
Rang0
Beiträge: 102
Registriert: 16 Apr 2008 17:05

Utrogest

Beitrag von katrin301 »

Vielen Dank für die Information, das hilft mir sehr.
Ich nehme Utrogest vaginal ein. 2x2

Und der Blut-Test wäre - wie gesagt - 4 Tage später.
ich denke, also, dass meine Werte dann wieder "normal" sein dürften.

Was meinst Du?

Danke und
Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Klinik ivf-spain Madrid“