Wok-Rezepte!

Antworten
Benutzeravatar
Rapunzl
Rang2
Rang2
Beiträge: 1995
Registriert: 26 Jul 2001 02:00

Wok-Rezepte!

Beitrag von Rapunzl »

Vorspeise:
Kleine chinesische Frühlingsrollen lassen sich sehr gut im Wok anbraten oder Garnelen.

Thailändische Würzpaste (sehr scharf):

Ca. 2 - 4 getrocknete rote Chilis (oder frische)
1 - 2 Knoblauchzehen
1 St. Ingwerwurzel (evtl. Ingwer gemahlen)
1 Zwiebel
1 Zimstange oder ½ TL gemahlener Zimt
6 Pfefferkörner
etwas geriebene Muskatnuß
½ TL Kreuzkümmel
6 Korianderkörner
1 EL Pflanzenöl
1 + 2 EL Tomatenmark

Chilis entkernen und in etwas heißem Wasser einweichen, dann abtropfen und klein schneiden, das Einweichwasser aufheben.
Knoblauch, Ingwer und Zwiebeln schälen. Ingwer reiben! In einem Mixer zerkleinern (alle 3 Zutaten), Tomatenmark, Chilis, Pflanzenöl zugeben.
Zimt (falls eine Stange, dann brechen), Pfefferkörner, Muskatnuß, Koriander, Kreuzkümmel in einer trockenen Pfanne rösten, bis sie duften.
Dann dem Püree hinzufügen. Evtl. etwas Einweichwasser hinzufügen, so dass die Mischung cremig wird.

Thailändisches Curryhuhn:
Hähnchenbrustfilet
Kokosmilch
Sahne
Thailändische Würzpaste

Hähnchenbrustfilet in Würfel schneiden und in Stärke wenden.
Im Wok Kokosmilch erhitzen, mit Sahne und etwas Wasser aufkochen. Hähnchenstücke zugeben und köcheln lassen. Etwas Würzpaste hinzufügen (nach Geschmack, wird es zu scharf, einfach Kokosmilch hinzugeben, das nimmt die Schärfe). Mit Salz abschmecken.




Huhnvariationen:
Thai-Chilisauce (z. B. von Lien Ying)
Hähnchenbrust
Bambussprossen
Sojabohnen
Möhren (in Scheiben schneiden, evtl. kurz in kochendem Wasser etwas weichkochen)
Öl
Gewürzmischung China (LienYing)

Hähnchenbruststücke in Thai-Chilisauce einlegen. (vorbereiten)
Öl im Wok erhitzen, Hähnchen anbraten, Möhren hinzufügen, anbraten.
Dann Bambussprossen und Sojabohnen hinzufügen. Mit Gewürzmischung würzen. Evtl. Thaisauce hinzufügen (oder nachträglich beim Essen) oder auch etwas Würzpaste.

Zutaten wie oben nur statt Thaisauce Sojasauce oder Chinamarinade von Bamboogarden.
Conny
Benutzeravatar
Faith
Rang2
Rang2
Beiträge: 1214
Registriert: 16 Jul 2001 02:00

Beitrag von Faith »

Hi Conny!!!

Jetzt breiten wir uns auch noch bei den Rezepten aus, hm?!!! :P

Also Dein Wok-Rezept hört sich echt lecker an. Genau das Richtige für mich und Micha!!!!!
Jetzt muß ich mir wirklich schnellstens einen WOK anschaffen. Bin schon lange am Überlegen, aber Du hast mich jetzt überzeugt!

Kriege schon richtig Kohldampf wenn ich das Rezept durchlese!!!!!!
Sabber, sabber..... :P :wink: :wink:

Grüßchen
Liebe Grüßchen
- Tina & Michael -
Antworten

Zurück zu „Kochen“