Erste IVF - Punktion & Schmerzen ???

Antworten
Benutzeravatar
Finchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 10751
Registriert: 21 Okt 2002 22:34

Erste IVF - Punktion & Schmerzen ???

Beitrag von Finchen »

Hi ihr Lieben,

so langsam beschäftigt mich die erste IVF, die bald ansteht. Ich hatte schon eine IUI (Gonal F & Pregnesin & Utrogest).

Ganz im speziellen mache ich mir vor allem über die Punktion Gedanken.
Wie läuft sie bei Euch ab ? Nehmt ihr Schmerzmittel, Narkose - oder gar nichts ??
Ich habe Schiss davor !!!!!!!!!! :cry:

Unter der Down-Regulierung kann ich mir irgendwie auch nichts vorstellen.
Bei anderen Frauen habe ich von depressiven Verstimmungen gelesen...

Am wievielten Zyklustag beginnt denn eine IVF ?

Vor den Spritzen etc. habe ich keine Angst - das kenne ich - wenn auch in kleineren Dosen.

Lieben Dank für Eure Antworten .....
Finchen
annemarie
Rang1
Rang1
Beiträge: 314
Registriert: 14 Okt 2002 22:57

Beitrag von annemarie »

Hi Finchen,

ich hab gerade den zweiten IVF zyklus hinter mir. Ich wußte vorher auch nicht, was auf mich zu kommt. Also, bei mir war das so:
ich mußte ab 1. Zyklustag Das Nasenspray zu Down Regulierung nehmen und ab 3. Zyklustag Menogon HP spritzen. Nach 12 Tagen wurde punktiert. Die Punktion an sich ist bei mir in Vollnarkose gemacht worden, und du merkst eigentlich nix davon. Die Punktion dauert so ca 20 Min und dann hab ich meistens 1 Stunde geschlafen, dann mußten wir noch mal in die Praxis zur Besprechung. Ich hab dann schon meistens den ganzen Tag auf der Couch verbracht, es tut schon noch weh, aber man kann Buscopan nehmen, ich hab das letzte mal auch Globuli genommen. Nach zwei Tagen ist bei uns der Transfer, davon merkt man nicht viel, es ist halt unangenehm und danach mußte ich noch eine halbe Stunde am Bauch liegen. Und dann heist es warten....

Wann solls dann bei dir los gehen?
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, meld dich doch einfach wieder.

Schöne Grüße Annemarie :lol:
Benutzeravatar
Finchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 10751
Registriert: 21 Okt 2002 22:34

Beitrag von Finchen »

Liebe Annemarie,
ja danke ! Du hast mir sehr geholfen.
Das ist bei jeder Frau ja sicher auch anders. Ich bin nun mal ein Schmerz-Schisser. :cry:

Ich habe auch schon gelesen, daß Frauen vor der Down-Regulierung die Pille nehmen.

Bald ist das IVF-Vorgespräch, da werde ich mehr erfahren & den Ärzten Löcher in den Bauch fragen. Der erste Versuch wird wohl Ende Dezember sein.
Ich hoffe sehr, daß wir Kyros erbeuten, dann ist es beim zweiten Anlauf (sofern erforderlich) einfacher.

Danke nochmal.
LG Finchen
Benutzeravatar
eli13
Rang3
Rang3
Beiträge: 2315
Registriert: 01 Jul 2002 19:41

Beitrag von eli13 »

Hallo Finchen,
ich kann Dir nur Mut machen. Bei mir war immer alles klasse, bis auf die Tatsache, dass ich nach allen Versuchen noch immer nicht schwanger geworden bin. Die Punktion habe ich auch unter Vollnarkose machen lassen und ich bin immer wieder im OP (nach beendeter Punktion!!) aufgewacht und habe danach eigentlich gar nicht mehr geschlafen. Ich war immer topfit und Schmerzen hatte ich eigentlich nie. OK, hinterher zwackt es mal, aber das ist echt nicht der Rede wert. Nach dem letzten Versuch bin sogar ein paar Stunden später wieder arbeiten gegangen. Ist echt kein Thema. Für mich ist die psychische Belastung enorm, aber körperlich ist das echt nicht der Rede wert!
Alles Gute,
Eli
Benutzeravatar
Simimone
Rang3
Rang3
Beiträge: 2599
Registriert: 28 Feb 2002 01:00

Beitrag von Simimone »

Liebe Finchen,

ich stehe gerade 3 Tage vor der ersten Punktion. Ich habe bei meiner jetzt laufenden ICSI (vorher hatte ich 3 unstimulierte IUI und eine stimulierte mit Clomiphen) ab dem 2.ZT mit Fertinorm stimuliert und ab dem 7. oder 8.Stimutag dann Cetrotide zur Downregulation. Ich haben auch ziemliche Angst vor dem Eingriff, aber eigentlich braucht man das echt nicht...man schläft ein, träumt schön und wacht 15 Minuten später wieder auf...dann schläft man sich ca. 2-3 Std. noch aus, erfährt dann noch wie viele Eilein man hat und geht nach hause...so stell ich mir das jedenfalls vor. Weißt Du schon wann Du beginnen wirst?
Ich wünsche Dir alles alles Gute!


Liebe Grüße
Simi
Simi & Keks 17.07.2003
annemarie
Rang1
Rang1
Beiträge: 314
Registriert: 14 Okt 2002 22:57

Beitrag von annemarie »

Hi Finchen,
das mit der Pille war bei meinen 1. Zyklus auch so, aber ich hatte trotz Pille einen Eisprung und dann haben sie auch noch einen Gerinnungsfehler mit erhöhtem Thromboserisiko entdeckt. Darum konnte beim 2. mal das "kurze Protokoll" gemacht werden.
Die psychische Belastung während der Down Regulierung find ich auch nicht so schlimm, als die nach dem Transfer.

Ich wünsch dir viel Glück
Annemarie :lol:
Elki
Rang3
Rang3
Beiträge: 2113
Registriert: 09 Okt 2002 12:09

Beitrag von Elki »

Hallo Finchen,

so "sieht" mansich wieder!!! Ich hab gerade in den Ordnern rumgewühlt, da irgendwie ansonsten tote Hose war!!!

Warum hast du mich denn noch nicht gefragt, habe doch auch schon eine Punktion hinter mir!!!

Bei mir wurde die punktion auch mit Vollnarkose gemacht. Vor der Narkose bekam ich so ne Scheißegal Pille, die bei mir ziemlich extrem angeschlagen hat, ich war richtig gut drauf, obwohl ich mir vorher vor Angst fast in die Hose gemacht hätte!!!
Die Punktion und Narkose war gar kein Problem!!! 15 Minuten schlafen und schon bin ich im OP aufgewacht. Geschlafen habe ich im Anschluß gar nicht, im Gegensatz zu meinem Mann, der bei mir am Bett eingeschlafen ist, da ihn das alles so mitgenommen hat!! Er war bei der P. dabei!!!

Nach 2 Stunden Liegen wurde noch ein US gemacht, um zu checken, ob alles OK ist.
Schmerzen hatte ich schon, sodaß ich kaum laufen konnte am gleichen Tag. Ich hab allerdings auch keine schmerzmittel genommen und mich hingelegt. ein paar Tage hielt das an, vorallem beim Pinkeln.

Ist aber wie die anderen auch schreiben halb so schlimm und von Frau zu Frau verschieden!! Du brauchst aber wirklich keine Angst haben!!!

Und Finchen, wir sind doch zusammen dran, was soll da schon schief gehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :knuddel:
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
Benutzeravatar
Finchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 10751
Registriert: 21 Okt 2002 22:34

Beitrag von Finchen »

hi elke,

ach sooooooooooo, das hier meinst du. *ggg*

ich habe auch nicht mehr so große angst. :wink:

liebe grüße, finchen
Elki
Rang3
Rang3
Beiträge: 2113
Registriert: 09 Okt 2002 12:09

Beitrag von Elki »

Hallo Finchen, Bild

schön von dir zu lesen!!!!!!!!!!!
Hab mich total gefreut dich kennengelernt zu haben!!
Beim nächsten Mal nehmen wir uns mehr Zeit, OK?????
Freu mich schon drauf!!

Bis dahin
liebe Grüße,

Elke

BildBild

BildBild
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“