Bioethikdiskussion - "Aktion Mensch"

Benutzeravatar
Birgit~
Rang1
Rang1
Beiträge: 271
Registriert: 18 Sep 2002 12:12

Bioethikdiskussion - "Aktion Mensch"

Beitrag von Birgit~ »

Zur Bioethikdiskussion + zum EschG gibt es vorübergehnd ein Forum im Internet, welches von der " AKTION MENSCH " ins Netz gestellt wurde.
Im Moment läuft wohl eine Plakataktion u. ähnliches, ich wurde durch "die Zeit" aufmerksam.
Leider habe ich den Eindruck, dass dort stark gegen PID...usw argumentiert wird, eher im Sinne einer Verschärfung d. EschG. !
Mich ärgert, dass polarisiert wird nach dem Motto: wer für eine Änderung d. EschG ist, lehnt Behinderte ab ?
Eine philosophisch- moralische Diskussion ist eigentlich ganz gut, aber viele Leute haben eine negative Meinung zur Reproduktionsmedizin ohne überhaupt zu wissen wovon sie reden.
Wer möchte, kann dort seine Meinung sagen oder selbst "FRAGEN" stellen !
www.1000fragen.de
LG Birgit
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Birgit,

bin da mal eben rüber gesurft und muss dir leider Recht geben. Nur ist es sehr schwierig, die Menschen aufzuklären, selbst vor dem Hintergrund, dass ungewollt Kinderlose immer mehr werden aufgrund von Umwelteinflüssen etc. Nur - wie will man das den "Normalos" rüberbringen?

Danke dir für den Link

Lieber Gruß
Iris
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Birgit,

ich hab zwar noch nicht dort reingeschaut, werde es aber tun. Und selbstverständlich gebe ich auch dort meinen Senf dazu. Internet-Diskussionen sind leider fast die einzige Möglichkeit, mal was dazu zu "veröffentlichen". Da gerät man nicht erst durch die Zensur einer Redaktion, die das sofort aussortieren würde. Wahrscheinlich lege ich mich dort wieder mit einigen an, aber das kümmert mich weniger.

Danke für den Hinweis! Rebella
Benutzeravatar
Birgit~
Rang1
Rang1
Beiträge: 271
Registriert: 18 Sep 2002 12:12

Sorry

Beitrag von Birgit~ »

Hallo Rebella + Schnellchen,
mein Posting tut mir fast schon leid, denn in den Foren sind so viele "Gutmenschen" deren Meinung anscheinend auf Frankenstein-visionen + Gentechnik-horror + Aberglaube beruht und das gepaart mit hohen menschlichen Idealen, da geht man in die Knie...
Ich dachte, wir leben in einer Informationsgesellschaft !?
Die Entscheidungsträger in Berlin fühlen sich ja auch dieser Klientel verpflichtet ?!
Grüsse von einer leicht gefrusteten Birgit
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Hallo Birgit,

muss dir doch nicht leid tun. Man kann halt immer nur wieder versuchen, diese Leute aufzuklären. Aber glaube mir - Birgit - selbst unter den KiWu-Paaren gibt es Menschen, die älteren gegenüber ignorant sind. Eine Erfahrung, die ich in den letzten Tagen leider machen musst, wo man als ab 35/36-jährige als zu alt für ein Kind abgestempelt wird von einer 19-jährigen.. Da kann man nur hoffen, dass diese Mädel irgendwann auch erwachsen wird und mehr Toleranz uns gegenüber ausüben kann.

Also - mach dir keinen Kopf - vielleicht kommen unsere Kinder irgendwann in eine Gesellschaft, in der man uns toleranter gegenüber steht, weil die Aufklärung besser geworden ist. Fakt ist ja leider, dass die KiWu-Paare immer mehr werden. So bin ich nur froh, dass ich meiner 15-jährigen Tochter heute schon einiges erklären kann und diese es dann vielleicht weiter gibt - nach dem berühmt-berüchtigten Schneeballprinzip ;-)
Lieber Gruß
Iris





rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo, Ihr beiden,

ist das ein Grund, sich zurück zu ziehen?

Wir müssen die Gegenkraft darstellen und so viel wie möglich qualitativ gute und prägnante Fragen aus unserer Sicht dort mit reinschreiben. Wir wollen dich Einfluß nehmen auf diese Diskussion und die Entscheidungen, die mal daraus erwachsen. Da muß man es auch mal mit dem Drachen aufnehmen.

Ich habe gestern dort einige Fragen beantwortet, bei der Anzahl bringt das aber sicher weniger als Fragen stellen. Heute schaue ich mir mal die Top-Fragen an. Vielleicht kann man sich da noch einbringen.

Meine "Fragen" muß ich mir noch reiflich überlegen, bevor ich sie einstelle.

Liebe Grüße Rebella
Benutzeravatar
Birgit~
Rang1
Rang1
Beiträge: 271
Registriert: 18 Sep 2002 12:12

Rebella hat Recht !

Beitrag von Birgit~ »

Hallo Rebella,
Du Hast Recht, inzwischen war bei mir die Wut doch grösser, als der Frust und ich habe schon ein paar "Kommentare" geposted und eine "Frage" gestellt.
Liebe Grüsse, Birgit
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Liebe Rebella,

wie du weißt, war ich immer sehr engagiert - gerade auch bezüglich des Embryonenschutzgesetzes und habe damals diese Aktionen ins Leben gerufen.

Nachdem ich mich nun leider vom Kinderwunsch verabschieden musste, setze ich meine Energie nun auf die Jobsuche, so dass mich dieses Thema nur noch "am Rande" interessiert. Sollten irgendwelche Aktionen laufen, so bin ich gerne bereit, diese mittels Unterschrift etc. zu unterstützen.

Ich habe mir die Beiträge auf der entsprechenden Seite angeschaut und es fällt mir schwer, mich dort noch weiter einzusetzen. Ich glaube, du verstehst mich, gelle?

Wie gesagt - wenn es um Unterstützungen etc. geht, bin ich bereit, hier meine anzubieten - aber das war es dann auch..

Ich finde es bewundernswert, wenn Frauen wie du sich weiter engagieren - hatte ich dir ja schon per PN zukommen lassen...

Alles Liebe weiterhin

Iris
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Hallo Iris,

ich verstehe Dich schon. Das war auch weniger an Dich gerichtet als an die Allgemeinheit. Speziell an diejenigen, die sich selbst noch bessere Möglichkeiten für ihre bevorstehende Behandlung wünschen.

Es tut mir leid, daß Du jetzt wieder keinen Erfolg hattest. Habe es auch schon gelesen. Wünsche Dir, daß Dein anderes Projekt Dir nun mehr Glück bringt.

Liebe Grüße Rebella
Benutzeravatar
Seejungfrau
Rang0
Rang0
Beiträge: 154
Registriert: 10 Okt 2002 21:18

Beitrag von Seejungfrau »

Hallo ihr Lieben,

ich kann aus eigener Erfahrung sprechen. Wir sind beide über 40, mein Mann ist ein sehr starker Raucher, und wir sind nach Belgien gegangen, weil 1. dort mehr als 3 Krümmel eingesetzt werden können, um meine Chancen zu erhöhen schwanger zu werden und
2. weil ich persönlich es besser finde, zuerst zu schauen - ist der Embryo ok - oder muß ich erst Monate später wenn es endlich geklappt hat, was in meinem Alter gar nicht so sicher ist, nach einer ungünstigen (was eben in unserem Alter und unter den gegebenen Umständen eben nicht unwahrscheinlich ist) Fruchtwasseruntersuchung möglicherweise eine Abtreibung vornehmen?
Wir hätten gerne ein gesundes Kind, und wenn wir hierfür eben vorher schon etwas tun können, dann wollen wir es eben tun!
Als ich mir hier in meiner Nähe ein Ki-Wu-Zentrum gesucht habe welches mich mit Labor und Ultraschall begleitet, blies uns ein scharfer Wind ins Gesicht.
Es ist tatsächlich den deutschen Ärzten verboten uns zu unterstützen, wenn wir etwas im Ausland legales tun wollen, was hier in Deutschland eben unter Strafe steht!!!

Ich kann als Deutsche natürlich selbst entscheiden wo ich mich behandeln lasse, darf aber hier meinem Arzt nicht sagen was ich tun will!!!

Wie bei vielen Dingen treibt Deutschland seine Bürger (Steuerzahler) ins Ausland !!!!

Ich will jetzt keine politische Diskussion damit anfangen, aber ich finde unsere deutschen Gesetze eben zum k....... Verlogen bis zum geht nicht mehr und durchaus nicht im Sinne "zum Wohl der Bürger" (ich meine der Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung, die in diesem Land den verbliebenen Rest der Volkswirtschaft überhaupt am Leben hält!!!

Natürlich bin ich nicht dafür Kinder mit 2 Köpfen zu züchten, will wahrscheinlich auch gar keiner machen, aber was ist dagegen zu sagen, wenn Eltern sich gesunde Kinder wünschen? Und wenn man mit einer Voruntersuchung einiges ausschließen kann, warum um Gottes Willen soll man das nicht tun?


Liebe Grüße
Seejungfrau
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“