ICSI/IMSI die 3. im August, Bruache Rat wegen Dexamethason

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Antworten
Gast

ICSI/IMSI die 3. im August, Bruache Rat wegen Dexamethason

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Lieben,
nach der BS und Diagnose Endo II Grades und Hashimoto (seit 2007) wollen wir nach der 3 monats-Enantone-Therapie (wegen Endo) im August aus der Enatone-Therapie (downregulation) direkt in die nächste ICSI mit IMSI und Polscope starten. Bei den ersten IVF/ICSI habe ich jeweils vorher eine halbe 0,5 mg Dexamethason genommen... jetzt haben wir die kLinik gewechselt und hab ich vergessen das Thema Dexametahson anzusprechen. Werde aber vorher nicht noch mal in die KLinik gehen,sonder direkt mit der Stimu anfangen und am 10. Tag dann erst zur Kontrolle...

Wann sollte ich denn Dexamethason einnehmen ab wann? Und 1/2 reicht , oder?

Weiß leider gar nicht mehr, wann ich bei den anderen IVF/ICSI damit abgfefangen habe...

Habt Ihr einen Rat für mcih?

Danke Die Jenny
Gast

Beitrag von Gast »

Hi, vielleicht kann sich noch jemand dazu äußern... IN einem anderem Forum habe ich den Rat von 2,0 mg bekommen.... Mein arzt (in Kiwu) wollte mir erst gar nicht geben (hatte nur auf männlcihe Hormone geschaut, die ja ok sind) erst nach nachhaken wegen hashi und Endo hat er dann gesagt, hmmmm ja, wieviel haben Sie denn vorher genommen?!?!?
Also so wirklcih hatte der auch keine Ahnung glaub ihc und stellte sich auf die sichere Seite und hat mir 0,5 mg gesagt ca. 1 Woche vor Stimulationsbeginn!!!

Meint ihr, dass ist ok? Benötige unbedingt ein paar Ratschläge!

Danke Ihr Lieben!
Galactovenin
Rang0
Rang0
Beiträge: 37
Registriert: 12 Mai 2011 08:56

Beitrag von Galactovenin »

Hallo Jenny,

die Frage ist, warum soll das Dexamethason dazu kommen. Geht es um erhoehte Androgenspiegel? Hast Du ein late onset AGS? Oder gar eine Konstellation zweier AGS heterozygoter Eltern?

Oder geht es um die Immunologie, um die Kombinationstherapie aus Intalipid und Dexamethason?

Da kommen jeweils sehr unterschiedliche Dosierungen und auch Einnahmezeitpunkte zum Einsatz.


Fuer die Androgen-Situation wird die Dosis eher abends und niedrig dosiert verabreicht, auch schon in vorzyklen damit angefangen, damit die Androgenspiegel herabgesetzt werden, schon bevor es losgeht.

Fuer die Immunologie kombiniert man es typischerweise mit Intralipid, am besten 4 Infusionen in 14 t'g. Abstaenden vorher schon. Die Einnahme von Dexa (1-2 mg) wuerde dann ab Punktion beginnen, weil es vorher die Eizellqualitaet waehrend der Stimu beeintraechtigen kann. Nach Herzaktion koennte man dann vorsichtig mit Dosisreduktion beginnen, ab 12 Wochen dann ausschleichen. Das Intralipid sollte jedoch immer weiter genommen werden, alle 2-3 Wochen bis zur 24 SSW.

Falls Deine Frage hiermit nicht beantwortet sein sollte, so schreib doch einfach nochmal auf, warum Du es nehmen willst.

Liebe Gruesse,

Galactovenin
2008 Geburt einer Tochter (Clomifen 50 mg) spontane SS
seit 2009 Projekt Geschwisterchen, zunächst ca. 7 frustrane Versuche Clomifen
lt. Zyklusmonitoring so ausgeprägte Ovarialfibrose, daß spontaner ES auch nach Auslösen nicht mehr möglich- PCO
20102x IVF (langes Protokoll) je ca.30 Follis gute EZQ, gute Fertilisationsrate, A-Embies OHSS-ERgebnis: je negativ (HCG 1 Pu+15)
2011 Wechsel nach Wi, Dexa:Transfer von 3 A-Blastos- Pu+ 15 HCG: 66, keine HA, MA, Abrasio 8+2
September 2011 neuer VS geplant, diesmal mit Dexa
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass du mir geantwortet hast...
Also das Dexamethason soll/wollte ich nehmen, da ich erhöhte Antikörper durch Hashimoto thyreoditis und meiner Endometriose habe. NAch meiner Fehlgeburt letzten Jahres haben die mir in der ersten Kiwuklinik das Dexamethason in 0,25 mg Dosis gegeben, damit sich das Immunsystem etwas herunter fährt.
Mein KIWUarzt jetzt glaub ich war etwas überfordert, meinte aber 1 Woche vor Stimulationsbeginn 0,5 mg würde reichen... ob das reicht? Ich bezweifel das irgendwie...Intalipid kenn ich nicht.... das Dexa wäre das einzige, was ich nehmen soll!
was meinst du?
Galactovenin
Rang0
Rang0
Beiträge: 37
Registriert: 12 Mai 2011 08:56

Beitrag von Galactovenin »

Hallo Jenny,

leider habe auch ich nicht oft reingeschaut, sorry!

Also wenn ich mir schon Dexa mit allen Nebenwirkungen antun würde, dann würde ich unbedingt Intralipid dazu nehmen!!! Die Kombi ist wirklich der Bringer und im großen Immu-Ornder sind einige damit schwanger geworden.
Das Thema stößt bei den Kiwu Kliniken auf taube Ohren. Dexa wird im Kochrezept des großen Immu-Ordners (Siehe FAQ Intralipid) ab Punktion mit 2 mg morgens pro Tag dazu gegeben, nach nachweisbarer Herzaktion ausgeschlichen. Es könnte theoretisch die Eizellqualiät beeinträchtigen, wenn man es vorher gibt. Bis 0,5 denke ich, daß es OK sein müßte, auch während der Stimu das zu geben. Nach Punktion würde ich dann 2 mg dazu nehmen. Aber wie gesagt, im Bestfall mit Intralipid zusammen. Verschenke doch nicht den teuren Versuch wegen einer suboptimalen Immuntherapie.

Ich empfehle dringend die Lektüre des großen Immu Ornders und FAQ Intralipid. Achte besonders auf die Postings von Andiadmin, der kennt sich besser aus, als die meisten Ärzte die hauptberuflich mit dem Thema befaßt sind...

LG und gutes Gelingen,

Galactovenin
2008 Geburt einer Tochter (Clomifen 50 mg) spontane SS
seit 2009 Projekt Geschwisterchen, zunächst ca. 7 frustrane Versuche Clomifen
lt. Zyklusmonitoring so ausgeprägte Ovarialfibrose, daß spontaner ES auch nach Auslösen nicht mehr möglich- PCO
20102x IVF (langes Protokoll) je ca.30 Follis gute EZQ, gute Fertilisationsrate, A-Embies OHSS-ERgebnis: je negativ (HCG 1 Pu+15)
2011 Wechsel nach Wi, Dexa:Transfer von 3 A-Blastos- Pu+ 15 HCG: 66, keine HA, MA, Abrasio 8+2
September 2011 neuer VS geplant, diesmal mit Dexa
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“