Hatching bei Kryo vorteilhafter?

Antworten
Klaus_Kathleen
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 10 Nov 2002 18:45

Hatching bei Kryo vorteilhafter?

Beitrag von Klaus_Kathleen »

Hallo zusammen, wir möchten demnächst eine Behandlung beginnen, Kostenübernahme versuchen wir gerade zu klären, eine ICSI scheint notwendig, dazu werden wir uns für Kryokonservierung entscheiden.

Bei den ersten Vorgesprächen wurde vom behandelnden Arzt folgender Standpunkt vertreten: bei Kryo wird die Hautschicht um die Eizelle (Zona pellucida) robuster, undurchlässiger, er empfiehlt aus diesem Grund das assisted hatching, dies hätte höhere Erfolgsaussichten. Meine Frau ist erst 31, sodaß aus normalen Umständen kein hatching erforderlich ist. Kann diesen erwähnten Zusammenhang Kryo - hatching jemand bestätigen bzw. kommentieren, danke, Gruß, Klaus
Benutzeravatar
Apfelkuchen
Rang2
Rang2
Beiträge: 1408
Registriert: 29 Apr 2002 02:00

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo Klaus und Kathleen,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe bei der 3. ICSI auch assited hatching in Anspruch genommen.
Allerdings war es bei mir keine Kryo.

Ich bin auch "erst" 33, aber die vorherigen Behandlungen waren leider negativ. Dies hat mich zu AH bewegt und mein Vorschlag an den Arzt kam aus Eigeninitiative. Ich weiß nicht, ob es daran lag, aber ich bin nun schwanger geworden.

Hier ein link aus dem Forum zum Thema AH und Kryo:

http://www.klein-putz.de/forum/viewtopi ... ing#143127

Dies nur vorab, als kleiner "Mutmacher"von mir. Sicherlich wird Euch bestimmt noch jemand antworten der ebenso Kryo und AH angewandt hat und Erfahrungen mit Euch austauschen möchte.

Ich wünsche Euch viel Erfolg!
Lieben Gruß

Apfelkuchen
Benutzeravatar
Christina
Rang1
Rang1
Beiträge: 410
Registriert: 31 Jan 2002 01:00

Beitrag von Christina »

Hallo Klaus, hallo Kathleen!

Ich will Euch meine Erfahrungen mitteilen und damit (hoffentlich) Mut machen.
Mein Mann und ich haben uns vor ca. 2 Jahren auch dazu entschlossen, die "Starthilfe" durch die Medizin anzunehmen, um doch noch ein eigenes Kind in den Armen halten zu können. Es ist ja eigentlich wirklich nicht mehr, als eine "Starthilfe", denn der Körper, bzw. die entgültige Qualität der Embryonen entscheidet ja schliesslich, ob es zu einer Schwangerschaft kommt, od. nicht.
Wir hatten 1 IVF (es fand wider Erwarten keinerlei Befruchtung statt), danach 1 ICSI, dann ein Kryo- Versuch von dieser ICSI und eine neuerliche ICSI statt. Wir hatten Ass. Hatching bis dahin nicht genutzt. Alle SS-Test´s fielen leider negativ aus. Danach haben wir bei dem Kryo- Versuch der letzten ICSI erstmalig Ass. H. anwenden lassen und ich wurde (diesmal wider MEINEM Erwarten, da ja die SS- Rate bei Kryo geringer ist, als im "frischen" Versuch) erstmalig in meinem Leben schwanger. :dance:
Mir geht es prima und (lt. Ärzten) dem Baby auch. Ich bin jetzt in der 34. SSW. Es wird also ein Weihnachtsbaby.
Ob es nun ausschliesslich am AH lag, oder ob eben gerade DIESER Embryo genau DER war, der zum Baby reifen sollte... wer weiss es? Auf jeden Fall würde ich das Hatching zukünftig wieder machen lassen. Übrigens war ich zum Transfer auch erst 30 Jahre alt und habe mir aber auch immer 3 Embryonen zurücksetzen lassen ( ausser beim 1. Transfer).

Ich hoffe, ich konnte Euch etwas weiterhelfen. Vielleicht aber kommt es ja bei Euch auch garnicht zum Kryo- Transfer, weil es schon beim 1. Transfer "schnackelt". :wink: Ist zwar selten, aber auch möglich. Meine Freundin wurde beim 1. IVF- Versuch schwanger und der süsse Kleine ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden...

Alles Gute für Euch; ich drücke Euch die Daumen!
Christina
Benutzeravatar
Susan37
Rang2
Rang2
Beiträge: 1412
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Susan37 »

Hallo Kathleen und Klaus,

genau diese Aussage kam auch von unserem Doc, bzw. noch weiter führend, dass bei manchen Frauen (so meinereiner) auch so die Eizellhaut ziemlich robust ist und dann Assisted Hatching sehr hilfreich sein kann. Im Kryoversuch hat es leider bei uns auch nicht geholfen, aber bei der anstehenden Icsi werden wir es wieder machen lassen. Wenn es denn schwanger macht...
Euch viel Glück bei euren Versuchen
Liebe Grüsse
Susan

Nur weil uns ein Stück vom Glück fehlt, sollen wir uns nicht davon abhalten lassen, alles andere zu genießen....
Jane Austen
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“