Kirche und Menschenrechte / Freiheitsrechte

Antworten
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Kirche und Menschenrechte / Freiheitsrechte

Beitrag von rebella67 »

Warum die Kirchen ein so großes Problem damit haben, die Menschenrechte anzuerkennen, kommt jetzt sehr schön in einem Kommentar des Theologen Hartmut Kreß zu Ausdruck.

Hartmut Kreß ist ausnahmsweise ein Theologe, dem meine Bewunderung gebührt. Er hat auch im Zusammenhang mit dem Embryonenschutz schon hervorragende Statements abgegeben.

In dem Artikel, den ich hier verlinke, http://www.dradio.de/dlf/sendungen/tagfuertag/1669350/ ging es jetzt um die Rechte von Arbeitnehmern in evangelischen Einrichtungen.

Zitat aus der Radiosendung:

"Hartmut Kreß findet es verwunderlich,

" ... dass die UN-Erklärung der Menschenrechte 1948 von evangelischen Autoren zurückhaltend, ja sogar abweisend kommentiert worden ist: Man könne nicht von eigenen Rechten des Menschen sprechen, denn theologisch gesehen sei der Mensch ein Sünder. Es gebe allenfalls ein Recht Gottes auf den Menschen, aber kein eigenen Rechte des Menschen; erst recht keine persönlichen Freiheitsrechte oder Selbstverwirklichungsrechte.""

Eine klare Aussage, die ich hier gern festhalten möchte, weil sie so fundamental im Zusammenhang mit den hier unten stehenden Beiträgen steht.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“