Beihilfe-analoge Gebührenziffern

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Gesperrt
Zissel
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 29 Apr 2012 13:19

Beihilfe-analoge Gebührenziffern

Beitrag von Zissel »

Hallo!
Wir haben die Zusage von der Beihilfestelle für 4 ICSI Versuche gekriegt. In dem Schreiben stand dann noch, dass bei der ICSI oft analoge Gebührenziffern in Rechnung gestellt würden. Diese würden nur anerkannt werden, wenn eine Empfehlung des zentralen Konsultationsausschusses für Gebührenordnungsfragen bei der Bundesärztekammer oder des Gebührenausschusses der Bundesärztekammer vorliegt.

Kann mir jemand sagen was das heißt? Habe beim googlen nichts gefunden.

Ist das nur für die Klinik wichtig, wegen der Abrechnung?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

LG
RA Wagner
Rang0
Rang0
Beiträge: 122
Registriert: 05 Apr 2012 14:26

Beitrag von RA Wagner »

Hallo Zissel,

ich gehe davon aus, dass es sich hier um die Höhe der Gebühren handelt, welche die Beihilfestelle höchstens für eine ICSI-Behandlung übernehmen will. Für die Gebührensätze für eine ICSI-Behandlung gibt es eine Empfehlungen vom Ausschuss „Gebührenordnung“ der Bundesärztekammer zur Abrechnung reproduktionsmedizinischer Leistungen nach GOÄ, vgl. Anhang.

Hier sollte vor dem Behandlungsbeginn geklärt werden, ob die Klinik entsprechend der Vorgaben der Beihilfestelle bzw. der Gebührenempfehlung der Bundeärztekammer abrechnet. Eine Möglichkeit in diesem Zusammenhang wäre, dass Sie der Klinik die Zusage zukommen lassen und sich dann bestätigen lassen, dass eine Abrechnung entsprechend der Vorgaben der Beihilfestelle erfolgen wird.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Behandlung.

Ihr RA Wagner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die erteilte Auskunft kann eine Rechtsberatung unter Prüfung der Sach- und Rechtslage nicht ersetzen. Es handelt sich somit nur um eine vorläufige erste Einschätzung. Für eine verbindliche Rechtsauskunft fragen Sie bitte hierzu einen Rechtsanwalt Ihrer Wahl. Aktuelle Meldungen und Urteile (News) zum Kinderwunschrecht sowie zu meiner Person unter www.ra-kinderwunschrecht.de
Zissel
Rang0
Rang0
Beiträge: 6
Registriert: 29 Apr 2012 13:19

Beitrag von Zissel »

Vielen Dank!
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“