Ungünstigster Fall

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Benutzeravatar
Ute73
Rang2
Rang2
Beiträge: 1168
Registriert: 30 Mai 2007 14:32

Beitrag von Ute73 »

Achso...wegen der Abrechnung.... unsere Klinik hat privat abgerechnen..also mit den GOÄ-Ziffern.
Da hatte die GKV auch kurz gezickt, die Klinik hat dann aber die entsprechenden Posten für die GKV erläutert und dann gings doch.
Bild
Liebesperlenstrauch
Rang0
Rang0
Beiträge: 43
Registriert: 15 Sep 2010 18:47

Beitrag von Liebesperlenstrauch »

@ ute73

Hast Du dann die extrakorporalen nur über GKV abgerechnet oder auch bei der Beihilfe?
Bin da nämlich grad etwas ratlos. Und lautete die Rechnung auf Deinen oder auf "seinen" Namen?
(Die KiWuklinik hat die Rechnung nämlich auf mich geschrieben, das würde allerdings die GKV nicht akzeptieren. Würden die Kosten über meinen Mann berechnet, kann ich das nicht bei der Beihilfe abrechnen.)

Danke schonmal

LG Amidala
Eisbärfrau
Rang0
Rang0
Beiträge: 102
Registriert: 08 Mai 2012 17:30

Beitrag von Eisbärfrau »

Hallo Mädels,

ja, da bin ich auch grad am überlegen wie das geht: Im Brief von der GKv steht extra drin, dass wir über die Chipkarte abrechnen sollen. Damit ich von der Beihilfe was bekomme, brauche ich ja ne Rechnung auf mich (denn die würden ja auch ihren Teil zu den extrakorporalen übernehmen).
Und unsere Kiwu-Klinik rechnet mit der Privatärztlichen Verrechnungsstelle ab, so dass ich nicht weiß, wie flexibel die sind mit der Rechnungserstellung.

Das ist doch alles Wahnsinn...als ob man nicht schon genügend Probleme hätte.
Ich finde es aber auch von den Kliniken enttäuschend, dass die sich nicht ein bisschen mehr bemühen können bzw. einem da entgegen kommen was die Rechnungen/Aufteilung etc. angeht.
Wir gehen nächste Woche wieder hin, mal schauen, was wir zu diesem Thema gesagt bekommen...

Liebe Grüße!

Eisbärfrau
Liebesperlenstrauch
Rang0
Rang0
Beiträge: 43
Registriert: 15 Sep 2010 18:47

Beitrag von Liebesperlenstrauch »

@Eisbärfrau

Ich habe mir von der GKV bestätigen lassen, dass die die Kosten auch übernehmen, wenn nicht über Chipkarte abgerechnet wird. Aber da die Kosten für den Mann sowieso nur ein Bruchteil ausmachen, lohnt sich das Streiten mit der GKV fast nicht. ;-)

Bin auch ziemlich genervt, mal sehen, was rauskommt, wenn ich den ganzen Papierkram dann einreiche!

Bin eben nur noch unschlüssig wegen der extrakorporalen Kosten - GKV oder Beihilfe?


Tja und zur Unflexibilität: Unsere Klinik ließ sich partout nicht bewegen, von ihrem 2,3-Faktor ruterzugehen, die Kosten seien nunmal so hoch... Ja klar, bei den Privatpatienten lässt sich eben rausholen, was sie bei den Kassenpatienten zu wenig bekommen. ^^

Überlege schon, für den nächsten Versuch doch zu einer Uniklinik zu wechseln.

LG Amidala
RA Wagner
Rang0
Rang0
Beiträge: 122
Registriert: 05 Apr 2012 14:26

Chipkarte

Beitrag von RA Wagner »

In welchem Umfang die Leistung hier über die Chipkarte abgerechnet werden kann ist abhängig von der jeweiligen Leistung. Soweit die Leistung nur aufgrund einer privatärztlichen Rechnung erbracht wird, sollte eine vorherige Klärung mit der GKV erfolgen. Hier gibt es dann die Möglichkeit der Kostenerstattung nach § 13 SGB V. Die GKV erstattet dann aufgrund der vorgelegten Rechnung ihren "geringen" Anteil.

Nähere Infos auch: www.klein-putz.net/forum/info.php?artikel=a06

Ihr RA Wagner
Die erteilte Auskunft kann eine Rechtsberatung unter Prüfung der Sach- und Rechtslage nicht ersetzen. Es handelt sich somit nur um eine vorläufige erste Einschätzung. Für eine verbindliche Rechtsauskunft fragen Sie bitte hierzu einen Rechtsanwalt Ihrer Wahl. Aktuelle Meldungen und Urteile (News) zum Kinderwunschrecht sowie zu meiner Person unter www.ra-kinderwunschrecht.de
Eisbärfrau
Rang0
Rang0
Beiträge: 102
Registriert: 08 Mai 2012 17:30

Beitrag von Eisbärfrau »

Also noch etwas, was ich beachten muss, bevor wir anfangen! Na dann mal auf, Genehmigung einholen...

Vielen Dank für die Hinweise dazu sowohl von RA Wagner als auch von Amidala76!!

@ Amidala: In unserer Region ist es überhaupt schon schwer, eine Klinik zu finden, die einigermaßen nah ist :-(. Ich bin mal gespannt, was wir zu hören bekommen, wenn wir wegen der Preise bzw. der Abrechnungsarten nachfragen.
Sind Unikliniken denn "billiger" bzw. leidet dann nicht die Qualität (habe gelesen, dass dort dann mehr los wäre und alles anonymer und so...)

Ich fände es ja toll, wenn wir sowohl GKV als auch Beihilfe zum Zahlen bewegen könnten. Aber darf man die gleiche Rechnung auf zwei verschiedene Namen ausgestellt bekommen (denn darauf kommt es doch an, oder? Die Beihilfe zahlt ja nur unter meinem Namen, die GKV nur für meinem Mann, oder?)

Darf ich fragen, wie hoch bei euch der extrakorporale Anteil denn so war? Ich habe zwar eine "Preisliste" der Klinik, kann es mir aber nicht so wirklich ausrechnen!
Danke!!

Liebe Grüße,
Eisbärfrau
Liebesperlenstrauch
Rang0
Rang0
Beiträge: 43
Registriert: 15 Sep 2010 18:47

Beitrag von Liebesperlenstrauch »

Tja, genau das ist ja auch mein Problem und meine Frage an ute73, wie sie das gemacht hat.
Wenn ich bei der Beihilfe abrechnen will muss mein Name drauf stehen, die GKV hat mir schon gesagt, bei ihr abrechnen nur, wenn die Rechnung auf meinen Mann lautet.
Keine Ahnung, ob man bei beiden abrechnen darf, schön wäre es, weil 50%GKV und 25%Beihilfe, würde ja schonmal nur 25% Eigenanteil bedeuten.

Wie hoch allein die extrakorporalen Kosten sind, kann ich gar nicht sagen, weil man das in der Rechnung nicht genau erkennt, ich schätze mal 2300,-€.

Bezüglich der Unikliniken habe ich auch nur gelesen, dass die günstiger sein sollen, da sie meistens nur mit 1-fachem Fakror abrechnen. Ich werde mich jedenfalls hier bei uns mal schlau machen. Denn im schlechtesten Fall zahlen wir insgesamt 5000,-€ selbst und das ist schon fett, vor allem tut es weh, soviel Geld zu überweisen, wenns nicht mal geklappt hat ;-)

Ob die Qualität bei Unikliniken schlechter ist, glaube ich nicht. Immerhin sind die Ärzte dort angestellt und arbeiten eher weniger für ihre eigene Tasche, jedenfalls habe ich bisher diese Erfahrung gemacht.
Bei der Kiwuklinik habe ich da eher das Gefühl gehabt, dass es denen auch um die Kohle geht!

Und bezüglich der Anonymität muss ich sagen, dass mir das egal ist, die sollen mir helfen und nicht mit mir Kaffee trinken :-) ;-) Auch in der Kiwuklinik habe ich mich zuweilen anonym gefühlt.

Uff, so viel Text....

LG
Benutzeravatar
Ute73
Rang2
Rang2
Beiträge: 1168
Registriert: 30 Mai 2007 14:32

Beitrag von Ute73 »

Also, ich glaube, ich hatte da echt Glück.
Die rechnungen waren alle auf mich ausgestellt und die GKV hat trotzdem ihren Teil der Kosten übernommen. Allerdings musste das alles über den medizinischen Dienst der GKV gehen, damit die Ärzte gucken konnten, ob das auch die Psoten sind, die sie übernehmen wollten. Das zog sich wie Kaugummi und war mit einigen Anrufen und Besuchen meines Mannes verbunden. Der Arme musste ganz schön nerven.
Bei der Beihilfe hatte ich es ganz normal eingereicht und die haben ohne zu murren ihren Teil erstattet.
Das größte Problem bei den GKV ist meist, dass sich die SB mit der Thematik gar nicht so auskennen, weil es einfach nicht so oft bei ihnen angefragt wird. Mein Männe musste denen erst mal auf die Sprünge helfen, was sie wohl dürfen und was nicht. Daraufhin wurde der medizinische Dienst erst in Anspruch genommen.
Tipp meines Mannes: Direkt bei den SBs vorbei gehen, nett bleiben aber bestimmt und ein persönliches Verhältnis aufbauen. Unsere ist nun bei Klinikwechselö total nett und versucht uns möglichst viel formunellen Kram vom Hals zu halten. Also oft ist Zuckerbrot besser als Peitsche und bestimmtes Nachfragen mit "das geht nun nicht gegen Sie und bitte fühlen sie sich nicht persönlich angegriffen, das ist nur, weil uns in unserer schweren Situation das zusätzliche Nerven kostet" besser bedientz :wink:
Bild
Eisbärfrau
Rang0
Rang0
Beiträge: 102
Registriert: 08 Mai 2012 17:30

Beitrag von Eisbärfrau »

Ja, es wäre schön, wenn dazu mal jemand was sagen könnte. Bei uns sind die Kosten noch nicht angefallen (wird wohl im Juli so sein), aber es wäre schön, wenn man schon vorher wüsste, wie man es zu machen hat...
Und man muss da wirklich hinter allem her sein, wenn man nicht komplett selber zahlen will, echt Wahnsinn...

Aber danke auf jeden Fall für die konkrete Zahl...wenn die GKV die Hälfte der Rechnung der extrakorporalen Kosten auch dann in voller Höhe zahlt, denn es ein eine Privatrechnung war, dann ist es ja doch sinnvoll, die 50% zu nehmen, würde ja doch was ausmachen.

Mit der Anonymität hast du schon Recht, das sehe ich grundsätzlich genauso. Man kann sowohl hier als auch dort Glück haben und an jemanden kommen, der es sehr genau nimmt und auch umgekehrt. Ich hatte jetzt in der Klinik (die ja schon edel aussieht, muss ja jemand zahlen bzw. da sieht man, dass schon Geld gemacht wird in diesem Bereich) auch den Eindruck, dass man dahinter bleiben muss, wenn man sich für Befunde interessiert, weil es sonst unter geht /vergessen wird.

Vielleicht werde ich mich auch mal erkundigen, wenn es dann an den zweiten oder dritten Versuch geht... Noch habe ich ja Hoffnung :-)

Liebe Grüße!
Liebesperlenstrauch
Rang0
Rang0
Beiträge: 43
Registriert: 15 Sep 2010 18:47

Beitrag von Liebesperlenstrauch »

Danke ute, das hört sich gut an, obwohl mir die GKV ja schon gesagt hat, dass die das nur prüfen, wenn die Rechnung auf meinen Mann lautet. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich werd es auf jeden Fall versuchen! (Darf ich fragen, welche GKV das war?)

Ist echt ein leidiges Thema und die Wenigsten bei den Kassen kennen sich da ausreichend aus, um eine adäquate Auskunft zu geben.

Wäre auch schön, wenn sich hier noch ein paar Gleichgesinnte melden würden und mal ihre Erfahrungen berichten...
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“