Artikel bei WEB.de ueber Retortenbabys

Hier kommt alles rein, was in den anderen Rubriken überflüssig ist.
Antworten
Amya
Rang1
Rang1
Beiträge: 350
Registriert: 20 Dez 2007 22:19

Artikel bei WEB.de ueber Retortenbabys

Beitrag von Amya »

Hallo Maedels,
hier http://web.de/magazine/wissen/mensch/15 ... tweit.html
ist im Moment eine rege Diskussion im Gange...wen's interessiert schaut einfach mal rein. Aber bitte nicht aufregen :roll:
LG
Amya
...nach 5 IUIs und 5 ICSIs endlich Mama
Bild
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Der Begriff Retortenbaby gefiel mir noch nie. Ich habe mal gegoogelt und weiß jetzt auch, warum das so ist. Eine Retorte ist ein Reagenzglas. Aber keine Petrischale. Es ist eine Art Kolben. Stimmt also schon mal nicht. Dann gibt es zusammengesetzte Wörter, die mit Retorte beginnen und alle irgendwie negativ wirken:

- Retortenstadt: Eine geplante Stadt - Bauplan
- Retortenverein: "Unter Retorten-Verein versteht man einen Sport-Verein, der im Gegensatz zum Kultverein weder über eine lange Tradition noch über eine gewachsene, treue Fanszene verfügt. Retorten-Vereine werden entweder durch eine Firma oder einen Großsponsor finanziell unterstützt und dadurch erfolgreich 'gemacht'."
- Retortenband: "Als eine Retortenband bezeichnet man abfällig eine Band, die nicht von den Bandmitgliedern selbst gegründet worden ist, sondern durch Angehörige der Musikindustrie ..."
- Retortenfleisch: "U.S.-Amerikanische Wissenschaftler arbeitet nun an einer Methode, Fleisch künstlich zu züchten und damit große Bevölkerungsmengen auch an Orten zu versorgen, an denen großflächige Viehzucht aus Mangel an Platz oder geeignetem Weidegrund nicht möglich ist."
- Retortenclub = ohne regionalen Rückhalt einer traditionsbewußten lokalen Fanbasis


.... Alles in Allem: Ziemlich unpassend!
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Besserwisser-, Plauder- und Witze-Ecke“