Kostenerstattung-Darf GKV Original-Rechnung behalten?

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Liebesperlenstrauch
Rang0
Rang0
Beiträge: 43
Registriert: 15 Sep 2010 18:47

Beitrag von Liebesperlenstrauch »

Muss mal meinem Ärger Luft machen, ich hatte die Kiwu-Klinik ja um ein weiteres Original gebeten. War dort, die Schwester hat es aufgeschrieben und mir erklärt, sie gibt es an die Ärztin, da nur diese ein Original ausdrucken dürfe.
Nachdem ich zweimal dort angerufen und erinnert habe, hat mir die Klinik nach
16 (!) Tagen ohne weitere Erläuterungen eine weitere Kopie geschickt. Ich könnt grad ko......
Hätte mir die Schwester das nicht sagen können? Ich find es so unmöglich, da lassen wir 10.000,- € für 2 ICSIs bei denen und die lassen sich 16 Tage Zeit, um mir quasi ne Absage zu erteilen....

Nun werd ich mir wohl oder übel nen Termin geben lassen, mich wie jedes Mal 1 bis 1,5 Stunden ins Wartezimmer setzen und mal selbst mit der Ärztin reden..


@cruzeiro

das erzähl mal der gkv, die beharrt nach wie vor darauf, dass das Original bei denen verbleiben muss...


Ärgerliche Grüße, Amidala
Eisbärfrau
Rang0
Rang0
Beiträge: 102
Registriert: 08 Mai 2012 17:30

Beitrag von Eisbärfrau »

Ach Mensch, das ist echt ärgerlich...

Kannst du nicht verlangen, dass die Ärztin dich zurückruft? Zum Besprechen von Befunden etc. geht sowas doch auch... Auf Wartezimmer hätt ich so garkeine Laune (nur, um danach wieder ne Rechnung zu bekommen...)

Ich warte auch noch auf ne Antwort von der GKV, bin mal gespannt (sie wollten anhand der Kopien schon mal prüfen und sich dann noch mal melden)

Beihilfe hat die ersten Rechnungen übrigens seit Ende Juli (!!!) und die zweiten seit 14 Tagen. Bislang habe ich noch nichts zurück...außer dem Hinweis, dass sie es jemanden gegeben haben, der sich mit KB auskennt (den nicht KB-Rest haben sie gezahlt, zumindest von dem ersten Schwung).
Ist ja nur ein kleines bisschen Geld auf das man da wartet, so what...
Liebesperlenstrauch
Rang0
Rang0
Beiträge: 43
Registriert: 15 Sep 2010 18:47

Beitrag von Liebesperlenstrauch »

Ja, Du hast wahrscheinlich Recht mit dem Zurückrufen lassen, ich denk da noch mal drüber nach. Ich denke halt, dass sie mich vllt. wenn ich vor ihr sitze, nicht so schnell abwimmelt.
Außerdem kann ich Ihr von Angesicht zu Angesicht besser Ihren schlechten Service vorwerfen ;-)

Vielleicht schreib ich auch der GKV nochmal nen Brief.... mal sehen, wie ich am Wochenende Lust habe.

Das mit der Beihilfe ist ja doof, das ging bei uns superschnell, hatte bei beiden Icsis jeweils nach 14 Tagen Bescheid und Geld. Und haben anstandslos ihren Anteil erstattet, ohne weitere Rückfragen.

Spannend wirds dann nochmal bei der Steuererklärung...
Eisbärfrau
Rang0
Rang0
Beiträge: 102
Registriert: 08 Mai 2012 17:30

Beitrag von Eisbärfrau »

Hmm, ja, das persönliche "Dasein" hat halt auch immer was...aber deswegen so lange warten... ich finde es furchtbar nervig, beim Arzt zu sitzen.

Ich bin bei der GKV bisher einfach immer persönlich aufgetaucht...die sind so an sich schon nett da (es ist nicht weit von uns weg und eher eine "kleine" Kasse), aber ich habe oft das Gefühl, dass bei diesem Thema kaum einer so wirklich Ahnung hat. Da sagt jeder was anderes (obwohl man ja eigentlich denken sollte, dass es mittlerweile mehr Versicherte mit diesem Problem gibt...) und keiner will sich festlegen...
Mein Mann ärgert sich nur immer darüber, dass sie mittlerweile alle zwar möglichen alternativen und was weiß ich nicht noch-Heilmethoden zahlen, aber in diesem Bereich weiterhin nix zusätzliches geht...

Ich werde aber bei der Beihilfe nächste Woche mal nachhaken, das nervt mich langsam (die Bestätigung, dass sie 25% zahlen, hatte ich nach 3 Tagen).

Steuer werden wir probieren, aber das reicht vermutlich nicht bei uns. War ja nur die eine ICSI und eigentlich kommt es mir alles in allem noch recht günstig (wenn man bei sowas von günstig sprechen kann...ich meine im Vergleich mit dem, was ich so lese, sicher nicht als Kostenfaktor an sich, du weißt sicher, was ich meine) vor. Die Klinik hat sehr vieles nur mit 1,15-fachem Satz abgerechnet, eben wegen unsrer Konstellation.
Und da wir ja beide voll verdienen ist die persönliche Belastungsgrenze sicher hoch, ich hab mich damit noch nicht beschäftigt...
Naja,man wird sehen!

Viele Grüße
Eisbärfrau
Rang0
Rang0
Beiträge: 102
Registriert: 08 Mai 2012 17:30

Beitrag von Eisbärfrau »

Abschließend von mir noch zu dieser Frage:

Nach ein klein wenig Diskussion und meinem persönlichen Besuch bei der GKV vor Ort hat sich die GKV nun mit Kopien zufrieden gegeben und ich durfte meine Originale behalten!

Liebe Grüße!
Liebesperlenstrauch
Rang0
Rang0
Beiträge: 43
Registriert: 15 Sep 2010 18:47

Beitrag von Liebesperlenstrauch »

Auch von mir abschließend: Habe nun endlich die positive Nachricht erhalten, dass ich die Original-Rechnung mit "Entwertungsstempel" zurück erhalten werde.

Danke an Euch für alle Ratschläge und Tipps!

LG Amidala
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“