Bezuschusst KK auch einen Vierten Versuch?

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Gesperrt
Melusina
Rang0
Rang0
Beiträge: 179
Registriert: 20 Nov 2011 17:55

Bezuschusst KK auch einen Vierten Versuch?

Beitrag von Melusina »

Guten Tag,

die KK bezuschussen ja nur 3 ICSI-Versuche. Diese Versuche sind nun bei uns alle durch und wir sind jetzt Selbstzahler.

Es wurde ausdrücklich nur noch der dritte Versuch genehmigt. Kann es trotzdem sein, dass die gesetzliche KK bei bestimmten Voraussetzungen noch einen vierten Versuch bezuschusst?
Oder braucht man da gar nicht mehr nachzufragen?

Vielen Dank im Voraus.
Melusina
Benutzeravatar
luzie773
Rang1
Rang1
Beiträge: 893
Registriert: 29 Jun 2012 15:22

Beitrag von luzie773 »

Hallo Melusina,

einen regulären 4. Versuch, der über die Versichertenkarten bei der GKV abgerechnet werden kann, gibt es nur, wenn in einem der vorherigen 3 Versuche zumindest eine klinische Schwangerschaft nachgewiesen wurde, es aber nicht zur Geburt eines Kindes kam, sozusagen als Ersatzversuch.

Das ist so in den Richtlinien über künstliche Befruchtung (S.3 letzter Absatz) geregelt, daran müssen sich die Krankenkassen halten.

Als meines Wissens nach einzige Krankenkasse bietet die Actimonda noch einen weiteren zusätzlichen Versuch als Satzungsleistung an, vielleicht kommt ja ein Wechsel für Euch in Betracht. Schau mal hier: http://www.actimonda.de/leistungen/elte ... htung.html

Grüße
Luzie
Melusina
Rang0
Rang0
Beiträge: 179
Registriert: 20 Nov 2011 17:55

Beitrag von Melusina »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Das dachte ich mir schon. Ich hatte bisher nur eine biochemische SS aber das zählt ja dann leider nicht.

VG
Melusina
Benutzeravatar
luzie773
Rang1
Rang1
Beiträge: 893
Registriert: 29 Jun 2012 15:22

Beitrag von luzie773 »

Hallo Melusina,

ich würde mal zumindest versuchen, mit Hinweis auf die biochemische SS, einen weiteren Versuch bei Deiner Kasse zu beantragen. Vielleicht auch einfach mal den zuständigen Sachbearbeiter anrufen und nachfragen, ob sie nicht noch einen weiteren Versuch auf Kulanz mitbezuschussen (mit Verweis auf die Leistung der Actimonda :D ).

Eine klinische SS ist es halt erst, wenn die SS im US, bei einer AS oder im Falle einer ELLS per BS nachgewiesen wurde.

Aber versuchen würde ich es, wechseln kannst Du ja dann immer noch.

Grüße
Luzie
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“