Sendung zur Eizellspende - RBB Klartext - heute (15.1.14)

Antworten
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Sendung zur Eizellspende - RBB Klartext - heute (15.1.14)

Beitrag von rebella67 »

heute um 22.15 Uhr in der Sendung Klartext vom RBB

und morgen um 21.45 Uhr in Kontraste im Ersten
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
_Gini_
Rang1
Rang1
Beiträge: 726
Registriert: 26 Aug 2013 14:27

Beitrag von _Gini_ »

rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Der Link hat bei mir leider nicht funktioniert, bei anderen, wie ich gelesen habe, aber schon. Ich habe heute die Wiederholung im Fernsehen gesehen und möchte hier kurz äußern, dass mir dieser Beitrag sehr gut gefallen hat. Er ist eine schöne Auseinandersetzung mit der Frage, warum die Eizellspende in Deutschland immer noch verboten ist und plädiert letztlich dafür, dass man dieses Verbot überdenken sollte. Es kam ein Politiker zur Sprache, der weiterhin für das Verbot ist und recht schwach argumentiert (Hüppe: "Man müsste dann auch Leihmutterschaft zulassen." - Wer sagt denn, dass man das müsste????) und auch ein Politiker, der sich für die Eizellspende ausspricht und viel überzeugender auftritt (Taupitz). Es wird gesagt, dass Studien bisher nicht zeigen konnten, dass die Eizellspenderinnen einen gesundheitlichen Schaden davon nehmen, Prof. Kentenich spricht sich dafür aus, Eizellspenderinnen in Deutschland nicht ganz so hoch zu stimulieren (nicht 25, sondern 8-12 Eizellen), das Scheinargument der "Gespaltenen Mutterschaft" wird angesprochen. Es wird an einem konkreten Beispiel gezeigt, wie wunderbar eine offene Eizellspende funktionieren kann. Das alles in nicht einmal 10 Minuten, was will man mehr?

Ich habe bereits die Kritik gelesen, dass man etwas jüngere Empfängerinnen zeigen sollte, weil Eizellspenden ja nicht nur für ältere Empfängerinnen stattfinden, bei denen die Fruchtbarkeit aus Altersgründen nicht mehr gegeben ist, sondern auch für jüngere, bei denen andere organische Ursachen vorliegen. Jedoch weiß ich, dass es schwer ist, überhaupt Betroffene zu finden, die sich in so einem Film zeigen lassen. Wir haben ja auch hier gesucht und nicht gefunden. Einen herzlichen Dank an den Journalisten Helge Oehlert.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“