Labor-Re. fälschlicherweise erhalten... muss ich zahlen?

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Gesperrt
Illiana
Rang0
Rang0
Beiträge: 55
Registriert: 11 Jun 2011 02:32

Labor-Re. fälschlicherweise erhalten... muss ich zahlen?

Beitrag von Illiana »

Hallo zusammen,

für meine NC-ICSI habe ich es von der Praxis schriftlich erhalten, dass keine weiteren Kosten für uns anfallen, außer für Auslösespritze und Progesterontabletten.

Mit Praxiskosten scheint es geklappt zu haben. Jedoch bekam mein Mann eine Rechnung für HIV-Test.

Ich hatte erstmal mit dem Labor gesprochen, sie wollten sich Tag später melden, wenn sie mit der Praxis gesprochen haben -> keine Antwort
darauf hin nochmal angerufen, das ganze erklärt und es hieß sie schicken die Rechnung der Praxis...

dann kam vor kurzem wieder eine Rechnung (für meinen Mann). Diesmal einen Brief geschrieben und zusammen mit Schreiben der Praxis und Rechnung an Praxis gefaxt (Fax, damit wir wissen, dass es ankam :) )

2 Tage später kam eine Rechnung für mich (die interessanterweise 50% höher ist wie von Männe).
Da dir Praxis schon mal das andere Schreiben von uns hat, hab ich trotzdem mal das Labor angerufen. Sie wollen das morgen mit der Praxis klären. Aber ob das diesmal klappt?

Ansonsten schicke ich Übermoren ein Fax (wieder wg. Nachweis, dass sie es bekommen haben).

Meine Frage ist: die Rechnung von Männe ist Montag fällig. Da ich bezweifle, dass wir bis dahin noch die Praxis erreichen UND noch jmd. ans Telefon kriegen (außer Labor klärt es morgen), der sich um den Papierkram kümmert: Wenn das Labor sagt, dass die Praxis nicht weiß, wieso sie das zahlen sollen, muss ich die Rechnung zahlen?

Wir haben nicht unterschrieben, dass wir Selbstzahler wären etc. Dazu haben wir noch das Praxisschreiben, dass keine weiteren Kosten anfallen, außer Medis...

Wie ist die rechtliche Seite dazu? Unsere Geduld ist ausgeschöpft und ich wir machen wohl für nächste Woche einen Termin beim RA aus, aber die Rechnung ist ja eher fällig...

sorry, ist länger geworden.
Illi
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“