Kostenübernahme von deutscher GKV bei IVF in Österreich?

Rechtsanwalt Philipp-Alexander Wagner beantwortet hier Fragen rund ums Medizinrecht.

Achtung: Forum geschlossen, da uns Herr Wagner nicht mehr zur Verfügung steht.
Wer hat Ideen einer möglichen Nachfolge?

Moderator: RA Wagner

Gesperrt
Benutzeravatar
kinderwunsch12
Rang1
Rang1
Beiträge: 354
Registriert: 17 Okt 2012 16:28

Kostenübernahme von deutscher GKV bei IVF in Österreich?

Beitrag von kinderwunsch12 »

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrung, was die Kostenübernahme von deutschen, gesetzlichen KVs bei IVF/ICSI in Österreich angeht? Wir sind bei der AOK Ba-Wü, die normalerweise 75% übernehmen und für Frauen keine Altersbeschränkung mehr haben.

Vielen Dank!
RA Wagner
Rang0
Rang0
Beiträge: 122
Registriert: 05 Apr 2012 14:26

Behandlung im europäischen Ausland

Beitrag von RA Wagner »

Hallo Kinderwunsch12,

ich würde empfehlen, dass vor der Behandlung in jedem Fall schriftlich ein Genehmigung des Behandlungsplanes bzw. Deckung durch die Krankenkasse erteilt wird. Bei einer Behandlung im Ausland werden nur solche Kosten übernommen, welche auch in Deutschland übernommen worden wären. Die Klinik im Ausland wird von Ihnen die Behandlungskosten einfordern, so dass bei einer fehlenden Deckung durch die Krankenkasse im Ergebnis Sie die Kosten tragen müssen. Dieses Risiko sollte man somit in jedem Fall durch vorherige Klärung mit der Krankenkasse vermeiden.

Viele Grüße
RA Wagner
Die erteilte Auskunft kann eine Rechtsberatung unter Prüfung der Sach- und Rechtslage nicht ersetzen. Es handelt sich somit nur um eine vorläufige erste Einschätzung. Für eine verbindliche Rechtsauskunft fragen Sie bitte hierzu einen Rechtsanwalt Ihrer Wahl. Aktuelle Meldungen und Urteile (News) zum Kinderwunschrecht sowie zu meiner Person unter www.ra-kinderwunschrecht.de
Benutzeravatar
kinderwunsch12
Rang1
Rang1
Beiträge: 354
Registriert: 17 Okt 2012 16:28

Paare bitte melden: GKV zahlt bei IVF in Österreich?

Beitrag von kinderwunsch12 »

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Ich werde mich heute mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen.

Mich würden trotzdem noch die Erfahrungen von anderen Familien interessieren, die bereits eine Behandlung im europ. Ausland gemacht und etwas von ihrer Kasse bekommen haben.
Antworten gerne auch per PN.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kinderwunsch12,
wir hatten im März 2013 eine erfolgreiche IVF-Behandlung bei Dr.Zech in Salzburg.
Gekostet hat uns das ganze mit Medis und Voruntersuchungen/Vorgespräch knapp 7000,-
Erstattet wurde uns von der AOK BAyern, die nach dem deutschen Satz rechnet, ganz genau 1161,31 Euro.
Ich hatte dann nochmal mit meinem Sachbearbeiter bei der KAsse nachgefragt weil mir das so wenig erschien. Aber leider kam nicht mehr raus. Er ging jede Position auf der Rechnung mit mir durch und hat mir immer dazu gesagt wieviel das es in D gekostet hätte...
Wo bist Du denn in Österreich in Behandlung?
Auf alle Fälle aber trotzdem den Kostenvoranschlag vorher bei Deiner KAsse einreichen.
Bine71
Rang0
Rang0
Beiträge: 90
Registriert: 22 Mär 2013 13:03

Beitrag von Bine71 »

Hallo, ich bin auch in Österreich in Behandlung (Grenzgebiet) Mittlerweile sind wir ja schon lange selbstzahler. bei den 1. beiden IVF hat sich aber meine Kasser mit 50 % beteiligt.
IVF-Kosten ca. 5000,00 Euro , Erstattung von Kasse 2400,00

LG Sabine
Kinderwunschbehandlung seit 2010
PCO und fehlende KIR-Gene

3 FG 2011, 2012, 2013
3 biochemische Schwangerschaften
Benutzeravatar
kinderwunsch12
Rang1
Rang1
Beiträge: 354
Registriert: 17 Okt 2012 16:28

Beitrag von kinderwunsch12 »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Meine Kasse zahlt jetzt dasselbe, was sie auch bei einer Behandlung in D gezahlt hätten. Da ich sehr wahrscheinlich zu Zech nach Bregenz gehen werde und ich da mit mind. 7000€ rechne, werden wir wohl auch nicht allzu viel von der Kasse wieder bekommen. Aber besser als nüscht ;)
F1975
Rang0
Rang0
Beiträge: 68
Registriert: 17 Jan 2012 13:34

Beitrag von F1975 »

Hallo Kinderwunsch12,

da hast du recht, besser wie nichts. :-)

Hat jemand von euch Erfahrung, ob und wie die Techniker Krankenkasse sich an den Kosten bei einer ICSI/IVF in Österreich beteiligt?
Gesperrt

Zurück zu „Kostenerstattung GKV und PKV bei klein-putz“