Schreiben an die Presse

Antworten
Schnellchen
Rang5
Rang5
Beiträge: 12084
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Schnellchen »

Hier mein heutiges Schreiben an den Focus

Sehr geehrter Herr Oezgenc,

ich wollte mich noch einmal persönlich für Ihren sehr guten Artikel über den Bundesausschuss für Ärzte und Krankenkassen in bezug auf die ICSI-Kosten bedanken. Vielleicht hat dieser Artikel ja auch Wirkung auf den Ausschuss und auf die Kassen, die immer noch nicht zahlen. Ich hoffe sehr....

Nun zu meinem erneuten Anliegen:
Schon am 26.05.01 wurde im FOCUS ein Interview mit Prof. Dr. Dr. Würfel aus München zum o.g. Thema veröffentlicht. Tenor dieses Interviews war, dass in Deutchland bei der künstlichen Befruchtung zu wenige Eizellen (maximal 3) befruchtet werden dürfen. Dieses ist in §1 des Embryonenschutzgesetzes festgeschrieben.

Auch die WELT hat in einem Artikel vom 22.08.01 (Vom Los der Kinderlosen) sehr interessante Details aufgezeigt.

Am 05.09.01 nun brachte die ARD im Magazin GLOBUS gerade zu diesem rückständigen Gesetz einen Beitrag, in dem auch klar gesagt wurde, dass die Chancen für eine künstliche Befruchtung im Ausland (bei ca. 50%) höher sind als in Deutschland, weil.... siehe oben...

Wir haben uns in dem Ihnen bekannten Forum http://www.Babyhilfe.de nun Gedanken zu diesem Gesetz gemacht und wollen gemeinsam mit Reproduktionsmedizinern und auch der Presse versuchen, dieses Gesetz auf uns Kinderwunschpaare anzupassen. Eindeutig geht es uns nicht um die PID, sondern lediglich um die Anzahl der befruchteten Eizellen.

Ich schreibe Sie mit diesem Themenbereich an, weil ich weiß, dass auch Sie mit einem Hamburger Reproduktionsmediziner befreundet sind, der sich ja auch schon auf die Thematik Ihres letzten Artikel gebracht hatte.

Meine Frage ist nun, ob hier vom FOCUS aus wiederum Interesse besteht, dieses Thema an die Öffentlichkeit zu bringen. Im Forum haben wir schon einige Postings dazu gesammelt. Wir sind jedoch bisher noch nicht sehr weit gekommen, da die Thematik sehr umfangreich ist und besten vorbereitet werden muss.

Es wäre sehr schön, wenn Sie sich hier melden würden. Für Rückfragen stehe ich Ihnen unter Tel.-Nr. jederzeit gern zur Verfügung.

Danke für Ihr Interesse und
mit freundlichen Grüßen
Iris
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“