Bitte Hilfe bei Schilddrüsenwerten

Camy
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 23 Aug 2017 13:52

Bitte Hilfe bei Schilddrüsenwerten

Beitrag von Camy »

Hallo,

ich versuche seit fast drei Jahren wieder schwanger zu werden, habe bereits ein Kind.
Vor der ersten Schwangerschaft hat es auf Grund einer Schilddrüsenüberfunktion auch ca. 2 Jahre gedauert, bis es geklappt hat. Nach der Schwangerschaft waren die Werte ein Jahr in Ordnung und ich musste keine Medikamente einnehmen.

Danach wurde Morbus Basedow diagnostiziert und mir ging es so schlecht, dass mir nach ca. 3 Monaten, am 21.12.2015, die Schilddüse entfernt wurde. Seit dem wird versucht, mich richtig einzustellen.

Im Moment nehme ich L-Thyroxin 175. Die folgenden Werte sind nach achtwöchiger Einnahme von LT 150 und 175 im Wechsel ermittelt worden:

TSH: 1,72 mIU/L
FT3: 4,0 pmol/L
FT4: 18,1 pmol/L
Thyreoperoxidase-Ak: < 9,00 kIU/L
TRAK: 1,94 IU/L

Ist es mit diesen Werten nun endlich möglich, schwanger zu werden? Ich habe leider erst im November einen Termin bei einem Endokrinologen.

LG
Camy
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Du solltest auf jeden Fall noch die Referenzwerte deines Labors angeben, ohne diese kann man schlecht einen Rat geben. Aus meiner Sicht könnte der TSH noch ein wenig nach unten und grundsätzlich ist Wechseldosis nicht so optimal. Vielleicht könnte die 175er- Dosierung dauerhaft eine gute Lösung sein....aber wie geschrieben, Referenzwerte nötig ....
Camy
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 23 Aug 2017 13:52

Beitrag von Camy »

Hallo Else,

danke für den Hinweis :)

Referenzbereiche:

TSH: 0,27 - 4,2
FT3: 3,13 - 6,76
FT4: 10,6 - 22,7
Thyreoperoxidase-Ak: < 34
TRAK: < 1,75
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Hallo,

Die Werte sind ganz gut, aber Du solltest lieber jeden Tag die gleiche Dosierung einnehmen.
Da Du 150 und 175 im Wechsel nimmst, ist es am Einfachsten, wenn Du je eine Tablette
teilst und von jeder eine Hälfte einnimmst. Die beiden übrigen Hälften legst Du in ein
Tablettendöschen und nimmst sie am folgenden Tag. So brauchst Du nur alle zwei Tage
teilen, und nimmst jeden Tag das Gleiche.

150 : 2 = 75
175 : 2 = 87,5

75 + 87,5 = 162,5

Das entspricht der Menge, die Du gerade einnimmst.

Noch eins: hattest Du vor der BA die Tablette weg gelassen oder genommen?
Wenn die BA ohne vorherige Tabletteneinnahme war, dann würde ich an Deiner Stelle
bei den 162,5 bleiben.
Wenn Du die Tablette vorher genommen hattest, dann kannst Du auf 175 täglich
steigern, denn dann wäre der gemessene fT4 Dein Tageshöchstwert, da wäre noch
Luft nach oben.
Camy
Rang0
Rang0
Beiträge: 3
Registriert: 23 Aug 2017 13:52

Beitrag von Camy »

Hallo Katharinchen,

vielen lieben Dank. Das klingt ja endlich mal gut :D

Vor der BA hatte ich die Tablette weg gelassen.
Benutzeravatar
katrinkm
Rang1
Rang1
Beiträge: 349
Registriert: 26 Sep 2017 11:28

Beitrag von katrinkm »

Ich habe extra mehrfach gefragt, ob ich vor der Blutabnahme die Tabletten nehmen soll oder nicht. Der eine arzt macht es so der andere so ... und mir wurde gesagt, dass das nur minimale Abweichungen ergeben würde, demnach also egal sei. Wenn ich euch hier lese, dann scheint das nicht der Fall zu sein.

Ich hab 100er und einen Wert von 2,35 , wenn ich auf 125 gehe, sinkt der Wert auf 0,1 und ich bekomme Herzrasen und Bluthochdruck, das wiederum ist auhc nicht gut fürs Schwanger werden. D

Deshalb haben wir uns entschieden, bei den 100er nun so zu bleiben, weil der Wert stabil ist, Blutdruck und Puls ok sind ...

Mein Hausarzt meinte, das eine Feinabstimmung der Schilddrüse in Sachen Kinderwunsch nicht so hoch bewertet werden sollte, solange man schön in der Mitte der Referenzwerte ist.
sowahr
Rang1
Rang1
Beiträge: 762
Registriert: 28 Sep 2010 14:15

Beitrag von sowahr »

Mein Hausarzt meinte, das eine Feinabstimmung der Schilddrüse in Sachen Kinderwunsch nicht so hoch bewertet werden sollte, solange man schön in der Mitte der Referenzwerte ist.
Da hat er Recht (dass man die (freien) Werte etwa in die Mitte des Referenzbereichs bringen soll da es den meisten (nicht alle) Patienten so am besten geht). Allerdings sollten mindestens TSH, ft3 und ft4 untersucht werden.
Wie sind denn bei dir die freien Werte?
Und was passiert mit deinem Puls, etc wenn du auf 112,5 steigerst?
Benutzeravatar
katrinkm
Rang1
Rang1
Beiträge: 349
Registriert: 26 Sep 2017 11:28

Beitrag von katrinkm »

Die wurden nicht bestimmt, TSH basal reicht sagte man mir !?!
Das war übrigens auch der Wert den Dr. Kult am wichtigsten fand.

Ich habs dann nicht mehr weiter hinterfragt, weil sowohl meine Gyn als auch mein Hausarzt als auch Dr. Kult das bei mir nicht relevant fanden. Ich verstehe zwar nicht wieso, weil ihr alle hier so darauf Wert legt, ... *verwirrt*
Benutzeravatar
katrinkm
Rang1
Rang1
Beiträge: 349
Registriert: 26 Sep 2017 11:28

Beitrag von katrinkm »

Mir fällt gerade ein, dass die Helferin sagte, dass T3 und T4 nur dann bestimmt werden, wenn TSH basal nicht im Referenzbereich sind (das hat allerdings keiner der Ärzte bestätigt, ich hab aber auch nicht mehr gefragt)
Benutzeravatar
katrinkm
Rang1
Rang1
Beiträge: 349
Registriert: 26 Sep 2017 11:28

Beitrag von katrinkm »

Ich hab jetzt die Werte "durch Zufall" erhalten, war ne Blutabnahme im Rahmen einer anderen Untersuchung, mit der ich nicht gerechnet hatte, aber die haben die Werte auch bestimmt.
Ich war gegen Mittag dort und war, weil unvorbereitet, ganz sicher nicht mehr nüchtern.

Macht das Sinn, wenn man gar nicht nüchtern war? Was sagt ihr SD-Experten denn dazu? Ich blicke das einfach nicht. Was strebt man denn eigentlich an?

Das hier sind die Werte:

TSH Basal 0,45 ( 0,35-4,94 )
FT3 2,44 ( 1,71 - 3,71 )
FT4 1,18 ( 0,70 - 1,48 )

Leider weiss ich nicht mehr, ob ich die Tablette schon genommen hatte, aber vermutlich schon.

Würdet ihr die Dosis unter diesen Umständen verändern? Ich nehme gerade L-Thyroxin 100?
Kinderwunsch seit mindestens 1997 &#129300;
NFP, Zyklusmonitoring, Clomifen-Versuche, usw,...
2009 3 x IUI
1. ICSI in D 2011 erfolgreich
2. ICSI in D 2013 für Geschwisterkind negativ
1. EMS, Frischversuch, Europe IVF, Dr. Kult - negativ
1. Kryo-TF-Zyklus, Europe IVF, Dr. Kult - negativ
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“