Umfrage der Zeit zu Social freezing

In diesem Ordner sollen Studien zur Reproduktionsmedizin gesammelt werden.
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Umfrage der Zeit zu Social freezing

Beitrag von rebella67 »

Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Den letzten Abschnitt finde ich ganz wichtig, denn es gibt viele Gründe, warum der
Kinderwunsch nicht in jungen Jahren erfüllt wird, und die Karriere ist es eben in
den seltensten Fällen.
Es gibt keine belastbaren Zahlen darüber, wie viele Frauen in Deutschland explizit aus beruflichen Gründen ihre Eizellen einlagern lassen. Mediziner gehen aber davon aus, dass andere Faktoren ausschlaggebend sind. Frank Nawroth vom Kinderwunschzentrum Hamburg und Jörg Puchta, Chefarzt am Kinderwunsch Zentrum an der Oper in München, sagen, in den meisten Fällen sei es nicht der Beruf, der die Frauen zu ihnen bringe. Von seinen 35 Patientinnen im vergangenen Jahr, sagte Nawroth, hätten 27 angegeben, ihnen fehle der richtige Mann zum Kinder kriegen. Andere wollten aus anderen Gründen noch ein paar Jahre warten – aber keine Frau habe explizit auf ihre Karriere verwiesen.
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Gast

Beitrag von Gast »

...
Zuletzt geändert von Gast am 12 Nov 2014 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
kleine-hexe44
Rang1
Rang1
Beiträge: 589
Registriert: 11 Sep 2014 23:02

Beitrag von kleine-hexe44 »

Anignu, da bin ich ganz Deiner Meinung.
Leider ist mir auch mal ein andersdenkender Gyn mit den Worten: " Für DAS findet sich doch immer ein Mann!" daher gekommen, als ich ihm gesagt habe, dass ich noch keine Kinder habe, weil mir der passende Mann dazu fehlt. So frei nach dem Motto: Schnell mit dem 1. Sexwilligen ist Bett und für Nachwuchs ist gesorgt...
sweetlara
Rang1
Rang1
Beiträge: 962
Registriert: 16 Sep 2008 22:58

Beitrag von sweetlara »

Ich habe die Diskussionsrunde bei Jauch zum Thema gesehen, da konnte einem nur schlecht werden: Wer sich über Herrn Greiner aufregt, kann hier gleich weitermachen. Herr Yogeshwar durfte frei von der Leber - und unter Beifall des Publikums - über die karrieregeilen Frauen herziehen, die wider die Natur alte Eltern produzieren, welche natürlich vollkommen überfordert sind von den Kindern, wenn sie denn mal da sind.

Der Tagesspiegel hat es wenigstens passend kommentiert: http://www.tagesspiegel.de/medien/socia ... 93528.html

Mann, ist das übel...

Liebe Grüße, sweetlara
Benutzeravatar
ajamue
Rang3
Rang3
Beiträge: 2712
Registriert: 15 Nov 2013 13:52

Beitrag von ajamue »

Herr Yogeshwar hat ja auch gut Reden.

Warum die Leute bei einigen seiner Aussagen geklatscht haben wie verrückt ist mir nicht so klar! Selbst als er angefangen hat von BIO-Kindern zu reden, hat Jauch nur locker erwähnt, dass er damit die vielen Kinder aus IVF evtl. angreift. Da würde ich gerne mal wissen, wo da im Publikum die 20% waren die medizinische Hilfe zum Kinderkriegen brauchen.

Natürlich darf es nicht passieren, dass der Arbeitgeber für Frauen die Entscheidung trifft. Das war ja auch eigentlich der Kern der Diskussion. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau die Kinder will, dies verschiebt nur weil die Firma sie fragt! Das geht nur wenn sie selbst den Kinderwunsch hinter die Karriere stellt.

Ich wusste schon immer, dass ich mal Kinder möchte, aber lieber später. Als es soweit war, hatte ich entweder den falschen Partner oder keinen. Einen Mann für "DAS" hätte ich niemals gewollt. Wenn damals mein Arbeitgeber mir diese Angebot gemacht hätte, hätte ich es angenommen. Nicht weil mein Arbeitgeber es wollte, sondern weil es für mich gut gepasst hätte.
Liebe Grüße von Ajamue

Versuch Nr. 5 - 16. Oktober - wir sehen einen Herzschlag
18.Januar 20+2 - Baby hat 17,7 cm Kopfumfang, ist ca. 24 cm lang und wiegt ca. 325 Gramm
3.Februar 22+4 - Baby hat 20 cm Kopfumfang und wiegt 513gramm. und... ist ein Mädchen!!!
24. Februar 25×4 Babygirl hat 23cm KU und 730gramm
16. März 26,4 cm KU und 1100gramm
11. April 44cm lang und 1879gramm schwer ist die Mini Maus jetzt
22. April 2440gramm
4. Mai 2450gramm seltsam aber würde passen
19. Mai 2860gramm und alles gut
27. Mai ca. 3000gramm 32cm Kopfumfang und macht keine Anstalten, den Aufenthalt bald zu beenden
15.Juni 0:55 babygirl wird bei 41+4 geboren: 4120g, 54cm und alles dran

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
tigerlilian
Rang1
Rang1
Beiträge: 549
Registriert: 03 Feb 2014 14:52

Beitrag von tigerlilian »

Hallo,
ich bin zugegebenermaßen Ranga Fan und kann die Sendung jetzt nicht sofort nochmal analysieren (kann jetzt online angeschaut werden), aber ich hatte seine Äußerungen keinesfalls so negativ empfunden. Natürlich spricht er sich für das aus, was wir uns hier alle wünschen, es gekonnt zu haben. Aber er spricht sich doch nicht gegen IVF aus, wenn es immer medizinisch notwendig war und ist. Sein Tenor war m.E., dass keiner diesen Weg gehen sollte, wenn er den natürlichen gehen kann, was absolut auch meine Meinung ist.
Genau deswegen fand ich die Regisseurin auch am verrücktesten.
Die Zeit Korrespondentin hat halbwegs die Probleme der Stimu angesprochen und klar gesagt, dass sie froh war, Ihr Kind dann natürlich empfangen gekonnt zu haben.
Zech jr. fand ich übrigens sehr schlecht, Risiken hat er nicht betont, sondern eher nur Kunden einer neuen Zielgruppe werben wollen.

♀*1979/♂*1968
♂ CBAVD = fehlende Samenleiter > ICSI
♀ Hashi
ausführliche Geschichte
2014
/11/17 0+3 Beginn 1.ICSI
2015
/08/03 37+3 7:00 Blasensprung
/08/04 12:03 er ist da: 49cm, 2900g, 35cm, unfassbar dass so ein zartes Kerlchen mal so ein Größenwahnsinniger werden kann
Bild
2016
August 2. ICSI > 8PN > Tag 3 SET > negativ (mit Gefühl sehr kurzer Einnistung) > "nur" 5 Kryo PN übrig, da zwei schöne 9 Zeller nach Direct Cleavage verworfen wurden > nie mehr Embryoscope
Oktober 1. Kryo > Tag 3 SET > biochemische SS > 2 Kryo PN + 1 Kryo 8B übrig > Pause, bis Schilddrüse sehr "straff" eingestellt ist
2017
Januar freie SD Werte bei 100% TSH nicht mehr messbar, erträgliche ÜF Symptome > 2. Kryo > Tag 3 SET > BT an ES+11 negativ > 2 Kryo PN übrig
April-August uNK u. Plasmazellenuntersuchung in Jena > i.O
September Kryoversuch scheitert, weil letzte beiden PNs nicht aufwachen
Oktober 3.ICSI: Tag 5 SET von 3BA Blasto negativ, 3PN auf Eis
2018
Januar 3. Kryo: Tag 3 SET von 8A negativ, Kryo 8B übrig
Februar 1. ERA Versuch: Abbruch, da trotz HRT Eisprung statt findet
März Blutabgabe für Reichel Fentz, leider ohne HLA Diagnostik
April ERA im modifizierten Zyklus mit Progesteron ab HCG+2
Juni HLA Diagnostik Pasing
November nochmals uNK Plasmazellbiopsie + uterines Mikrobiom
2019
Februar Kryo mit IL, Cortison, ASS, Heparin, Grano > Tag 3 SET hüllenloser 8B > negativ
free
Rang4
Rang4
Beiträge: 5507
Registriert: 31 Aug 2011 12:03

Beitrag von free »

anignu hat geschrieben: Ich würd meine Überlegung mal so formulieren: aufgrund der Karriere auf Kinder zu verzichten, obwohl man eigentlich unbedingt Kinder will, ist gesellschaftlich schwieriger anerkannt
meine erfahrung ist,diese frauen werden gesellschaftlich immer wieder hofiert und fungieren wie ein vorbild,gerade in unserer arbeitswelt.sie haben bedingt dessen auch einen enormen vorteil ihren männlichen kollegen gegenüber.sie werden hofiert,weil sie ihre vorgesetzten und mitmenschen nicht mit ihrer komplexität und ambivalenz überfordern und mit ihrem verzicht die konservativen grundpfeiler unserer gesellschaft schützen.(frau=heim,herd,kindererziehung)der vorteil besteht dahingehend,wird auf kinder verzichtet,zum wohle des kindes,setze ich mich auf einen moralischen thron.das ist 1.knalle narzisstisch und 2.wer so gut seine gefühle unter kontrolle bringen kann,kann scheinbar auch andere gut kontrollieren und führen.2 sehr gut grundvoraussetzungen in unserer heutigen gesellschaft.
Bild
Benutzeravatar
ajamue
Rang3
Rang3
Beiträge: 2712
Registriert: 15 Nov 2013 13:52

Beitrag von ajamue »

Tigerlilian, er hat gesagt, dass er die Möglichkeiten für "kranke" Frauen ok findet. Er hat sich aber die ganze Zeit an dieser Zukunfts-Horror-Vision hochgezogen und das ist doch Quatsch. Der Spruch mit den BIO-Kindern fand ich unmöglich... das war definitiv nicht ok!
Die Filme-Frau hat ja mehrfach gesagt, dass sie es gemacht hat, damit ihr Freund beruhigt ist. Die wird eh keine Kinder bekommen, auch wenn sie sich die Option offen hält. Sie stellt die Karriere an erste Stelle, das ist ihre eigene Entscheidung und absolut legitim.
Ich fand die Super-Managerin in dem Einspieler eigentlich am seltsamsten. Meine Güte ist die so frustriert. Die armen Kinder, die Schuld am Verlust der Karriere ihrer Mutter sind....Kann mir nicht vorstellen dass ihr Problem wirklich am Arbeitgeber lag. Ich kenne einige Frauen in Führungspositionen die Kinder und Karriere haben.

Es sollte doch in der Diskussion eigentlich darum gehen, ob es ein unmoralisches Angebot des Arbeitgebers ist oder nicht und das ging voll am Thema vorbei!
Liebe Grüße von Ajamue

Versuch Nr. 5 - 16. Oktober - wir sehen einen Herzschlag
18.Januar 20+2 - Baby hat 17,7 cm Kopfumfang, ist ca. 24 cm lang und wiegt ca. 325 Gramm
3.Februar 22+4 - Baby hat 20 cm Kopfumfang und wiegt 513gramm. und... ist ein Mädchen!!!
24. Februar 25×4 Babygirl hat 23cm KU und 730gramm
16. März 26,4 cm KU und 1100gramm
11. April 44cm lang und 1879gramm schwer ist die Mini Maus jetzt
22. April 2440gramm
4. Mai 2450gramm seltsam aber würde passen
19. Mai 2860gramm und alles gut
27. Mai ca. 3000gramm 32cm Kopfumfang und macht keine Anstalten, den Aufenthalt bald zu beenden
15.Juni 0:55 babygirl wird bei 41+4 geboren: 4120g, 54cm und alles dran

Bild
Bild
Bild
sweetlara
Rang1
Rang1
Beiträge: 962
Registriert: 16 Sep 2008 22:58

Beitrag von sweetlara »

Wie Frau Berkal klar gesagt hat (es wollte in der Sendung nur keiner hören und Herr Yogeshwar erst recht nicht), war es der Wunsch von Mitarbeiterinnen bei facebook und apple. Wenn Firmen Nachfrage bedienen, dann richtet sich am Ende die Kritik gegen die Frauen, die diese Nachfrage stellen.

Und ob Frau Berkal wirklich nie Kinder will, das weiß doch keiner. Sie ist doch deutlich jünger als manche der Frauen, die ich als Neuangemeldete im EZS-Forum erlebe. Da hat sie es nun besser, sie hat vorgesorgt und wird voraussichtlich keine Spenderin brauchen, wenn sie sich für Kinder entscheidet.

Ich glaube übrigens nicht, dass Kinder und Karriere einfach zu vereinbaren sind. Nach meiner eigenen Erfahrung ist es gut, die Karriere "im Sack" zu haben, denn ansonsten macht man sie gar nicht oder nur unter ständiger Demonstration der Bereitschaft, dass man auf die Frau als Mutter keine besondere Rücksicht zu nehmen brauche. Das finde ich sehr anstrengend und eigentlich auch nicht passend.

@tigerlilian: Dass Herr Y. seine üblen Äußerungen freundlich rüberbringt, macht den Inhalt leider nicht besser. Ich habe mich v.a. über die anmaßenden Äußerungen zu alten Eltern aufgeregt, denn da hat er nun wirklich offenbar keine Ahnung von. Nach meiner Erinnerung misshandeln doch gerade die jungen Eltern aus Überforderung ihre Kinder (klar, auch nicht jeder, aber wir sind ja gerade bei Klischees). Wer sich "im Alter" noch dazu entschließt, tut dies äußerst bewußt und hat deutlich bessere Nerven. Aber Sachargumente zählen nicht, wenn die Grundüberzeugung konservativ ist. Dass der Vorgänger und Lehrer von Herrn Y., Herr Pütz, mit 70 (begeisterter) Vater geworden ist, ist dann auch etwas überraschend.

Viele Grüße, sweetlara
Antworten

Zurück zu „Forschungsergebnisse zur Reproduktionsmedizin“