Ausschabung

Alle Fragen und Probleme, die man doch lieber anonym diskutieren möchte.
AnjaBo
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mär 2014 10:37

Ausschabung

Beitrag von AnjaBo »

Hallo zusammen,
bisher habe ich hier immer nur still mitgelesen, aber jetzt brauch ich mal eure Meinung.

Ich bin nach dem 3 ICSI-Versuch endlich schwanger geworden.
Leider war die Entwicklung nicht so, wie die Ärzte sich erhofft hatten, es war alles etwas langsamer.

Vor 10 Tagen in der 7. Woche war dann endlich ein Embryo zu sehen.
Am letzten Donnerstag, als die Ärztin fest mit dem Herzschlag gerechnet hat, war nur noch eine leere Fruchtblase zu sehen :cry:

Sie machte mir schon wenig Hoffnung und wollte mich heute wieder sehen.

Leider hat sich ihre Vermutung heute bestätigt. Die Fruchtblase ist gewachsen, aber leer.

Der HCG-Wert hat sich in der letzten Woche von 20.000 auf 40.000 verdoppelt und ist von Freitag bis heute nur ganz leicht angestiegen.

Ich habe keine Schmerzen oder Blutungen.

Da mein HCG-Wert so hoch ist, hat die Ärztin mich sofort ins Krankenhaus zur Ausschabung geschickt.

Vor diesem Schritt graut mir aber, da er so endgültig ist.

Meine Schwiegermutter sollte in ihrer ersten Schwangerschaft auch schon zur Ausschabung geschickt werden, da ewig nichts zu sehen war und meiner Schwägerin geht es blendend.

Ich würde gerne noch etwas abwarten, weiß aber nicht was alles passieren kann.
Es wird definitiv keinen weiteren Versuch geben, von daher ist die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich.

Wie lange kann ich mit der Ausschabung warten, mein HCG-Wert liegt bei über 40.000.
Es versteht sich von selber, dass ich wenn ich Schmerzen bekomme sofort zum Arzt gehe.

Danke fürs lesen und Eure Tipps, evtl. auch vom Fachmann/frau
de5i
Rang1
Rang1
Beiträge: 714
Registriert: 20 Sep 2014 21:02

Beitrag von de5i »

Dein Verlust tut mir sehr leid und ich kann gut verstehen das Du noch warten und vielleicht auch noch hoffen magst.

Ich habe bei meiner ersten FG etwa drei Wochen gewartet bis die Blutung kam, allerdings war mein HCG auch nicht so hoch wie Deiner.
Ich kenne aber genügend Beiträge im Netz wo Frauen auf den natürlichen Abgang warten.

Vielleicht befragst du auch mal Herrn Google.
Alles Gute und viel Kraft!
Jahrgang: 72 und 76
4 IVF´s mit 2 FG (6. SSW + 9. SSW)

Nov/2015 Entscheidung für Plan B
-Erstgespräch Gynem am 23.11.15
17.03.16 TF Blasto AA SET
TF+7 Pipi Test positiv! :schwanger:
TF+12 HCG 489 :dance:
TF+15 HCG 2.112 :nanana:
SSW 6+2 1. US Mini ist 4,5mm mit Herzschlag
SSW 7+5 Mini ist jetzt 1,32 cm
SSW 8+5 Mini ist 2,24 cm und bewegt sich schon
SSW 10+3 Mini ist 3,92 cm und ganz aktiv
SSW 12+6 Mini ist ein Junge, 6,33 cm groß und kerngesund
SSW 19+3 Mini ist 22 cm groß und wiegt 345 Gramm
Mini kommt am 09.11.2016 mit 51cm und 3.120 Gramm zur Welt!
mexchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 191
Registriert: 07 Dez 2013 22:06

Beitrag von mexchen »

Hallo,
es tut mir sehr leid. Nicht nur dieses Bangen und Hoffen und dann doch die Enttäauschung kann ich gut nachempfinden. Ich bin auch im dritten Versuch im Sommer schwanger geworden, aber die Schwangerschaft war auch nicht intakt. Mein hcg-Wert war niemals so hoch, wie deiner. Aber ich würde an deiner Stelle, wenn du es aushältst, noch warten. Mein Arzt war total gegen die Ausschabung und nur für einen natürlichen Abgang. Leider hatte sich in drei Wochen nichts getan, dann habe ich mich für die Ausschabung entschieden.
Leider habe ich mich zu spät über die medikamentöse Lösung informiert.
Als es dann so weit war, waren die Ärzte im Urlaub und die katholischen Kliniken machen das nicht (Ist ja eine Abtreibung :vogel: ). Mehr Zeit hatte ich nicht, denn es war schon Ende der 11. Woche.

Ich weiß nicht, ob du noch warten kannst oder dir vorstellen kannst, es auch mit dem Medikamenten (Ausschabung nachher ist jedoch nicht ausgeschlossen) zu beenden?
Ich würde es beim nächsten Mal so machen.
Und: Warum jetzt aufgeben? Du bist doch schwanger geworden!! Die Krankenkasse gewährt dann auch noch mal einen Versuch.

Alles Gute!!

Liege Grüße
Mexchen
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

hallo AnjaBo,

:knuddel: :knuddel: :knuddel: es tut mir sehr leid, dass du das erleben musstest.

ich hatte etwas später eine missed abortion, mit wurde die alternative ausschabung oder natürlicher abgang angeboten.
ich habe mich für die ausschabung nur entschieden, weil es dann schneller geht und ich hätte nur noch für das entsprechende jahr weitere versuche bezahlt bekommen, das jahr war schon recht weit fortgeschritten.
ich kann aber sehr gut nachvollziehen, dass du so etwas definitives nicht möchtest.

nach dem was ich so gehört habe, gibt es wenig, was gegen ein natürliches ende spricht. vermutlich gibt es sogar viele frühschwangerschaften, die mit einem natürlichen abgang enden und nicht mal bemerkt werden, weil die schwangerschaft nie erkannt wurde.

liebe grüße und alles gute für dich!

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Hallo Anja,

Noch gibt es keinen Grund, überstürzt mit einer Ausschabung zu reagieren.
Ich würde auf jeden Fall abwarten, bis zu 100 % feststeht, dass sich der
Embryo wirklich nicht mehr weiter entwickelt.
Vielleicht ist es ein Eckenhocker, der mit dem US-Gerät Deiner Ärztin nicht
gut darstellbar ist. Der Herzschlag sollte bei einem hCG von 50 000 feststellbar
sein, und den hattest Du ja noch nicht. So ganz hoffnungslos ist es also noch
nicht.

Bei mir hat sich bei 7+3 auch nur eine leere Fruchthöhle gezeigt, und bei
7+5 war endlich der Herzschlag zu sehen. Vor der 9. Woche würde ich
keine definitive Entscheidung treffen, solange Du noch Zweifel hast, ob
sich vielleicht doch noch was tut. Solche Zweifel können Dich Dein ganzes
weiteres Leben lang quälen.

Du könntest auch einen Termin in der Klinik vereinbaren, um eine zweite Meinung
einzuholen. Dort sind die US-Geräte in der Regel wesentlich besser als die der
Gyns. Sollte eine Ausschabung nötig werden, musst Du eh in der Klinik vorab
untersucht werden.

Meine Daumen sind gedrückt für Dich. *dd*
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Ich habe auch schon solche Geschichten gelesen, dass zur Ausschabung geraten wurde und die Frau dann später doch ein Kind zur Welt gebracht hat. Deshalb würde ich mich an deiner Stelle auch dagegen sträuben und nur im Fall, dass es wirklich gefährlich wird, so früh einer Ausschabung zustimmen.

Ob es bei so einem hohen HCG gefährlich ist, davon habe ich keine Ahnung. Vielleicht fragst du mal unseren Reproduktionsmediziner, Dr. Peet?
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
AnjaBo
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 06 Mär 2014 10:37

Beitrag von AnjaBo »

Ups, viele Antworten und ich hab es nicht mitbekommen.

Danke Euch allen.

Um mal auf Eure Anmerkungen zu kommen:

Einen weiteren Versuch wird es nicht geben. Die Krankenkasse hat 3 Versuche genehmigt und die haben wir durch.
Zum einen wird sie denke ich mal, nur weil ich schwanger geworden bin, keinen weiteren Versuch zahlen und zum anderen werde ich nächste Woche 40, so dass die Krankenkasse dann eh raus ist.
Ganz abgesehen davon würde ich einen weiteren Versuch auch nervlich nicht verkraften.

Die US sind alle in der Kinderwunschklinik gemacht worden und ich gehe davon aus, dass dort bestmögliche Technik vorhanden ist.

Ich wäre (wenn alles hoffen und Daumendrücken geholfen hat) seit gestern in der 10. Woche.

Für morgen habe ich einen Termin bei meinem FA gemacht.
Er soll nochmal auf die Suche gehen und auch checken, wie der HCG-Wert sich entwickelt hat.

Wenn es wirklich vor über einer Woche eine Fehlgeburt war, müsste der Wert ja langsam fallen.

Die Arzthelferin bei meinem FA hat mir gestern auch gesagt, dass sie bei den Werten keine Ausschabung hätte machen lassen und die Helferin aus der Kinderwunschklinik die heute nachgefragt hat, wie es mir geht, konnte es auch verstehen.

Es ist im Moment ein auf und ab der Gefühle und ich weiß nicht so ganz, wie ich mich entscheiden soll.

Seit gestern hab ich aber irgendwie das Gefühl, als wenn ich nicht mehr schwanger wäre, auch wenn ich nicht klar definieren kann warum.
Mein Mann meint es wäre eine Kopfsache...

Ich bin davon überzeugt, dass die Ärztin in der KiWuKlinik sich 100% sicher ist, dass es eine Fehlgeburt war und nicht vorzeitig zur Ausschabung rät, wie es ein "normaler" FA vielleicht machen würde, aber auch sie ist nur ein Mensch und die irren ja bekanntlich auch mal.
Mein FA wird mir vermutlich morgen auch sagen können, welche Risiken bestehen, falls ich die Ausschabung zu lange rauszöger.

Aber nochmal danke an Euch und ich werde berichten, was es gegeben hat :hoff:
mexchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 191
Registriert: 07 Dez 2013 22:06

Beitrag von mexchen »

Hallo Anja,
wegen der Altersgrenze wirst du leider Recht haben. Ansonsten gibt es wirklich einen weiteren Versuch nach Schwangerschaft. Haben hier ja echt viele bekommen. Ich auch.
Das Ultraschallgerät bei meinem Arzt ist besser als in der Kinderwunschklinik und ich glaube, er kann das auch besser. Mein Mann war sehr erstaunt.... Und auch sonst war es genau umgekehrt: Mein Arzt hat genauer geschaut und hatte noch Hoffnung als die die KiWu schon zur schnellen Ausschabung geraten hatte.
Manchmal ist der Arzt vor Ort ja auch ganz gut. Daher alles Gute für morgen!!

Liebe Grüße
Mexchen
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Von mir auch viel Glück für morgen! *dd*

Dieses Gefühl, das Du beschreibst, hatte ich damals auch, das
kann man nicht beschreiben, das kommt von ganz tief innen.

Ich war damals in der 9. SS-Woche und mir wurde es frei gestellt,
ob ich einen natürlichen Abgang wollte oder eine Ausschabung.
Das hCG lag auch zwischen 30 000 und 60 000, das wurde nicht
mehr gemessen.

Ich wurde darüber aufgeklärt, dass ein natürlicher Abgang sehr
schmerzhaft sein könnte und auch viel Gewebe dabei wäre.
Ich habe mich für die Ausschabung entschieden, hätte aber
eigentlich eher den natürlichen Abgang bevorzugt, was aber an
der speziellen Situation damals lag.

Ich wünsche Dir sehr, dass Du das nicht durchmachen musst
und sich morgen doch noch ein Wunder zeigt. *dd*
Viele liebe Grüße von
Katharinchen
---------------------------------------

Kinderwunsch seit 1999
1. Behandlung Juli ´07: negativ
.
.
.
.
.
.
8. Behandlung November ´09: positiv, MA bei 8+2 :cry:
.
10. Behandlung August ´10: negativ
1. Kryo-Behandlung Oktober ´10: P O S I T I V
Geburt bei 38+3
2. Kryo-Behandlung Oktober ´12: negativ
11. Behandlung März ´13: negativ
Abschied vom Wunsch nach einem Geschwisterchen.
Es ist gut so, wie es ist.


Bild


Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht. (Václav Havel, * 05.10.1936; † 18.12.2011)
Benutzeravatar
Mondschaf
Rang4
Rang4
Beiträge: 8344
Registriert: 08 Dez 2002 18:05

Beitrag von Mondschaf »

liebe anja,

das von dir beschriebene gefühl habe ich auch erlebt, es kam von einer minute zur nächsten, mein mann dachte eher auch, dass ich spinne, und bewahrheitete sich dann leider.

ich wünsche dir dennoch, dass ein wunder passiert. :knuddel: :knuddel: :knuddel:
soweit ich weiss, gibt es mittlerweile einige kassen, die bei ü40 zahlen.
ich kann aber gut verstehen, dass du darüber derzeit nicht nachdenken magst.

eins verstehe ich dennoch nicht, nämlich wieso deine ärzte so auf der ausschabung beharren, meinen infos zufolge muss das nicht sein.

liebe grüße

mondschaf
Mit zwei Jungs geboren 2004 und 2007

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.“ – J. W. von Goethe

„Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es (zu) dir - für immer.“ - Konfuzius

*** Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. ***
Antworten

Zurück zu „Total anonym“