Einsteigerfragen

Die heterologe Insemination ist eine Insemination mit Spendersamen.

Hinweis: offen zugänglich.

Moderatoren: rebella67, Moderator-HI

Antworten
ada24
Rang0
Rang0
Beiträge: 217
Registriert: 01 Jul 2014 02:24

Einsteigerfragen

Beitrag von ada24 »

Hallo,

ich habe ganz blöde Einsteigerfragen, ich hoffe, ihr verzeiht es mir.

Wie funktioniert das mit der heterologen Insemination? Den IUI- oder ICSI-Teil kenne ich bestens. Ich weiss auch, dass man selbst zahlt bei Fremdsamen. Aber der andere Teil ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Man sucht eine Samenbank aus? Worin unterscheiden die sich? Welche Informationen bekommt man über die Spender? Arbeitet die Samenbank dann mit der KIWU-Klinik zusammen?

Wäre Euch dankbar für Eure Berichte...

Viele Grüße,
Ada
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Beitrag von rebella67 »

Liebe Ada,

eine ganze Reihe von Einsteigerfragen findest du hier im offenen Bereich beantwortet.

Aber konkret zu denm, was du hier fragst:

Ja, ihr könnt eine Samenbank aussuchen. Ihr könnt aber auch ein Kinderwunschzentrum aussuchen oder einen Arzt, der die Insemination vornimmt. Oft spielen da ja auch regionale Aspekte eine Rolle. Und dann kommt es darauf an, mit welcher Samenbank oder welchen Samenbanken dieser zusammen arbeitet.

Die Samenbanken unterscheiden sich hauptsächlich hinsichtlich der Einstellung, wie mit den Spenderdaten umgegangen wird, und hinsichtlich der Kosten. - Deutlich genauer kannst du es in der Samenbankstudie von DI-Netz e.V. von 2012 nachlesen: http://www.di-netz.de/samenbankumfrage-2012/ Allerdings ist die inzwischen schon wieder 3 Jahre alt und es gibt auch aktuelle Entwicklungen. Zum Beispiel hat die Berliner Samenbank vor ein paar Monaten einen Good-will-letter eingeführt, auf dem die Spender eine ganze Reihe von nicht identifizierbaren Informationen für das Kind hinterlassen.

Bei den meisten Samenbanken kann man den Spender aufgrund weniger Merkmale (Haarfarbe, Augenfarbe, Hobbys, Beruf, ...) selbst auswählen.
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
ada24
Rang0
Rang0
Beiträge: 217
Registriert: 01 Jul 2014 02:24

Beitrag von ada24 »

Vielen Dank, Rebella!
Antworten

Zurück zu „Informationen rund um das Thema HI“