Totgeburt, Fehlgeburt und jetzt?

Hier antwortet Frau Silke Schwekutsch von www.kindeshalb.de

Moderator: Kindeshalb

Antworten
Kate1185
Rang0
Rang0
Beiträge: 70
Registriert: 12 Mär 2014 12:38

Totgeburt, Fehlgeburt und jetzt?

Beitrag von Kate1185 »

Hallo liebe Frau Schwekutsch,

Ich hoffe sie haben einen Tipp für mich,
Ich habe im Sept 2013 unsern Sohn Paul an einem Herzfehler verloren ( 37+1) kam er auf die Welt!
Danach haben wir es ca 1 Jahr in D weiter versucht Schwanger zu werden, leider erfolglos.
Im Nov 14 haben wir unsere erste EZS in Prag gemacht.
Leider ohne Erfolg und im Jan.15 die zweite die Schwangerschaft endete in der 7.Woche und jetzt weis ich nicht was ich machen soll.
Eigentlich dachte Ich Pause bis im Sommer und dann weiter aber das ist noch soooo lange hin oder gleich weitermachen oder vielleicht ganz aufhören, nach paul und der Fehlgeburt stell Ich mir die Frage ob es vielleicht einfach nicht sein soll das es noch ein Geschwisterchen für unsere 8 jährige Tochter gibt.

Sorry für den langen Text aber vielleicht wissen Sie Rat

Viele Liebe grüsse
Kate
Hoffnung ist nicht die Überzeugung das etwas gut ausgeht, Sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht <3
Benutzeravatar
Kindeshalb
Rang0
Rang0
Beiträge: 85
Registriert: 06 Feb 2015 08:46

Beitrag von Kindeshalb »

Liebe Kate,

danke für Deine Nachricht.

Du hast eine schwere Zeit hinter Dir:
Der Tod Deines Sohnes Paul, dann weitere Versuche für ein Geschwisterchen, der Wechsel ins Ausland für eine EZ, ein negativer Versuch, dann ein positiver Versuch, der zu einer Schwangeschaft und dann zu einer Fehlgeburt geführt hat.

Deine Fehlgeburt ist noch gar nicht lange her oder?

Mein erstes Gefühl beim Lesen Deiner Mail war: Eigentlich hat Kate schon entschieden, dass es einen weiteren Versuch geben soll, die Frage ist nur, wann dieser losgehen wird.

Wer hat vorgeschlagen bis zum Sommer zu warten?

"Bis zum Sommer warten" hört sich im ersten Gang wirklich soooo lange an, allerdings ist es beim genaueren Hinsehen gar nicht lange. Wir haben heute den 02. März d.h. letztendlich geht es vielleicht um 3 Monate?

Ich kenne das Gefühl nach einem negativen Versuch oder nach einer Fehlgeburt direkt weitermachen zu wollen. Allerdings birgt dies auch Gefahren. Es gibt keine Gewähr, dass der nächste Versuch zu einer positiven Schwangerschaftstest und einer intakten Schwangerschaft führen wird.

Ich wünsche dir von Herzen einen positiven Verlauf, um hier nicht missverstanden zu werden!
Aber die Ungewissheit und die Möglichkeit, dass es nicht klappt oder die Schwangerschaft frühzeitig endet, ist leider wieder gegeben.

Die Gefahr zu scheitern gehört dazu.

Die Frage ist: Wie sieht es gegenwärtig mit Deinem "Kräftehaushalt" aus? Fühlst Du Dich stark genug, um diesen Weg nochmal zu gehen?

Und: Wenn Du ehrlich und tief in Dich reinhörst: Was ist eine gute Zeit, um wieder loszulegen und es nochmal zu wagen? Ich bin mir sicher, dass Du weisst.

Und: Was sagt Dein Partner zu einem weiteren Versuch? Und Eure Tochter?

Prinzipiell wird nach einer Fehlgeburt gerne dazu geraten, einige Zyklen auszusetzen und Körper, Geist und Seele die Möglichkeit zu geben Kraft zu sammeln und das Erlebte zu verarbeiten.

Ich persönlich finde diesen Ratschlag gut. Einige Zeit den Kinderwunsch bewusst wegzuschieben und die Zeit zu nutzen, um Schönes zu tun und zu erleben, was spricht wirklich dagegen?

Zumal Du mit einer EZS ja wirklich die Möglichkeit hast in aller Ruhe abzuwarten, es eilt nicht.
Habt Ihr Kryos?

Abschließend noch ein Satz zu Deinem Gedanken, "ob es vielleicht einfach nicht sein soll das es noch ein Geschwisterchen für unsere 8 jährige Tochter gibt".

Ganz nüchtern und sachlich betrachtet und wenn es keine andersartigen Informationen von Deinem behandelnden Arzt gibt, spricht erstmal nichts dafür, dass es Zeit ist ganz aufzuhören. Negative Tests und leider auch Fehlgeburten sind Teil der Kinderwunschzeit und das rein statistisch gesehen zu einem erheblichen Teil.

Die Frage ist, welche innere Haltung und Position Du zu dem bisher Geschehenen beziehst. Soll es einfach nicht sein, dass ein Geschwisterchen geboren wird oder bewertest Du es weniger umfassend? Diese Entscheidung liegt bei Dir und Deiner Familie.

Liebe Kate, ich wünsche Dir von Herzen, dass Du den richtigen Weg für Dich und Deine Familie findest.

Liebe Grüße

Silke Schwekutsch
4 x ICSI, 2 Kryo, 4 x schwanger
Mutter von 2 tollen Jungs!
Kindeshalb ist mein Blog für Frauen mit Kinderwunsch
www.kindeshalb.de
narim
Rang2
Rang2
Beiträge: 1345
Registriert: 29 Aug 2005 15:18

Beitrag von narim »

Kate......gib nicht auf.
Hast du alles abklären lassen?
Ich denke die 2 FG War einfach Pech. ..das passiert sogar recht haufig.
Wenn man hier so manche liest, die schon jahrelang dabei sind...
Ich lese aus deinem Posting, das du am liebsten sofort weiter machen möchtest.
Trotzdem würde ich ein wenig warten und mich optimal vorbereiten.
Und um.die Chance zu erhöhen...hast du mal über pgd nachgedacht.
Ich drücke dir die Daumen. .
LG kathrin
Ich 45 , Partner 39
2000 Geburt Sohn Spontan SS..Notkaiserschnitt
2005 Geburt Tochter Spontan SS Traumgeburt
2007 Geburt Sohn... 3 Clomifen Versuche Spontangeburt
2015. Geburt Tochter 1.Eizellspende Unica
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Pädagogin“