Anleitung zum Spritzen

Benutzeravatar
Neschi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1648
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Neschi »

Hier ist ein guter Tipp von Schnecke:

Hallo alle Spritzenden,
unter der Adresse

http://www.frauenklinik.de/broschuere/h ... ment3.html

ist eine tolle Anleitung zum Umgang mit den Spritzen incl. Bildern hinterlegt!!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Neschi am 2001-09-14 16:11 ]</font>
Gina
Rang1
Rang1
Beiträge: 652
Registriert: 23 Jul 2001 02:00

Beitrag von Gina »

Liebe Neschi!

Vielen Dank, liebe Sangeskollegin!!!!! :wink:
Werde gleich mal nachschauen, bei uns klappt das Spritzen nämlich nicht mehr... :sad:
Danke für den Tipp!!!

Singende Grüße und bis bald,
Gina :dance:
Carolien
Rang1
Rang1
Beiträge: 355
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Carolien »

Hallo Neschi,

vielen Dank für den Tipp. Ab dem nächsten Zyklus nehme ich Menogon und die absolute Frechheit - finde ich - im Beipackzettel steht ja über das Spritzen an sich gar nix......

Gruß
Carolien
Benutzeravatar
Bernie
Rang1
Rang1
Beiträge: 993
Registriert: 26 Jan 2002 01:00

Beitrag von Bernie »

Hallo, die Anleitung oben ist nicht ganz richtig!

Wenn man die Spritze aufgezogen hat, sollte man die Kanüle wechseln!
Aus zwar aus folgenden Grund: Beim Aufziehen besteht die Gefahr, die die Nadel am Apullenboden aufstösst. Der Sterilität tut dies nichts, ABER durch den Stoss KANN sich ein kleiner Widerhaken bilden, der beim Einstechen zwar nichts macht, aber dann beim Rausziehen. Außerdem nimmt man zum Aufziehen dickere Kanülen her als zum Spritzen (Aufziehen geht so schneller und Spritzen ist schmerzloser). (Ich bin übrigens Krankenpfleger)
Gruß
Bernie
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Hallo,
ich habe mir den Link mit der Spritzanleitung angeschaut und mir ist ja ganz anders geworden.
Früher bin ich zB beim Blutabnehmen ohnmächtig geworden, heute schaue ich konsequent weg und da geht das so eben gerade. Wie soll ich mich da bloss selber pieken können?
Ist das wirklich notwendig, das selber zu machen oder kann das auch der Hausarzt übernehmen?
Gruss Bea
Benutzeravatar
Neschi
Rang2
Rang2
Beiträge: 1648
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Neschi »

Hallo Bea,

keine Angst, das geht wirklich. Ich bin auch so eine Patientin, die lieber die Raufasertapete studiert als beim Blutabnehmen zuzuschauen. Schon bei Nähnadeln schrecke ich zurück.
Die erste Spritze zu setzen kostet auf jeden Fall Überwindung. Aber es ist wirklich wirklich nicht schlimm. Du mußt bedenken, daß du diese Spritzen täglich setzen mußt, d.h. auch am Sonntag muß gespritzt werden. Die Nadel, mit der du - vorzugsweise in die dickste Speckrolle am Bauch - piekst, ist sehr kurz und fein. Den Einstich spürst du kaum. Es hat außerdem den Vorteil, daß du ja am besten weißt, wann und wo dir etwas beim spritzen weh tut. Dann kannst du z.B. langsamer spritzen oder beim nächsten Mal eine andere Stelle probieren. Nach den ersten Spritzen kennst du auch deine "guten" Stellen.
Ich schlage dir vor, es auf jeden Fall selber zu versuchen. Wenn du nach den ersten 2 - 3 Spritzen meinst, du kannst das nicht, kannst du immer noch jemand anderen bitten. Teilweise müssen hier auch die Männer herhalten. Aber zuerst solltest du es selbst versuchen. Du wirst unglaublich stolz auf dich sein!
_________________
Liebe Grüße

Spritzen-Neurotikerin
Neschi Bild

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Neschi am 2002-02-13 08:46 ]</font>
JBB
Rang3
Rang3
Beiträge: 3595
Registriert: 10 Feb 2002 01:00

Beitrag von JBB »

Hi Neschi,
danke für die Angstminderung! Na klar muss man das erst mal selber versuchen, aber ich habe schon gedacht, wie mutig sich hunderte von Frauen diese Spritzen verpassen können.
Aber Du schreibst ja, dass die Nadeln kurz und dünn sind. Also nicht diese langen dicken Horrorteile...
Es grüsst Bea
PS Das Forum ist ja soooo interessant, aber nun muss ich erst mal wieder was arbeiten.
Benutzeravatar
Bernie
Rang1
Rang1
Beiträge: 993
Registriert: 26 Jan 2002 01:00

Beitrag von Bernie »

Nochmal ein kleiner Tipp aus der Praxis (bin Krankenpfleger):

Wenn Du Die Hautfalte nimmst, kneif etwas fester zu, als es nötig ist. Der Kneif-Schmerz lenkt vom Piekser ab. Außerdem sind die Subcutannadeln hauchdünn und kurz...

Grüsse
Bernie
Petra R
Rang0
Rang0
Beiträge: 132
Registriert: 13 Feb 2002 01:00

Beitrag von Petra R »

Hallo

Danke bernie für den tip mit der Hautfalte muß ich heute abend gleich meinem mann sagen.
die letzte zeit brennt es nähmlich immer wenn er mir die spritze gibt.

petra
Benutzeravatar
Zilli
Rang2
Rang2
Beiträge: 1409
Registriert: 11 Jul 2001 02:00

Beitrag von Zilli »

:smile: ) nicht so!

Viel Erfolg!
:) Zilli :D :lol:
Antworten

Zurück zu „Fragen und Antworten für Neueinsteiger“