8 SS Woche bitte schaut mal die Werte an

Elfinchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 290
Registriert: 11 Mai 2012 22:47

8 SS Woche bitte schaut mal die Werte an

Beitrag von Elfinchen »

Hallo ich nehme bei meiner leichten Schilddrüsenunterfunktion L Thyroxin 50 mg. Prednisolon Östrogene Progesteron und Fragmin P Forte
Sind die Werte so ok.Wie kann ich den FT3 etwas höher bekommen?
TSH 1,64 REF.0,30 -4,00
FT4:1,38 REF.0,80-1,70
FT3:2,66 REF.2.00-5,70
Ich hatte vor der Blutabnahme kein Thyroxin genommen.Erst danach.Inwieweit wird der Wert dann am selben Tag noch beeinflußt?Lg Elfinchen
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Hallo Elfinchen,

Bei vielen SD-Geplagten sind Vitamin D, Eisen und Vitamin B12 recht niedrig.
Die scheinen wohl auch in irgendeiner Form mit einer guten Aufnahme der
SD-Hormone zusammen zu hängen. Damit kenne ich mich aber gar nicht aus.
Du könntest also Vitamin B12, Ferritin und 25-Hydroxy-Vitamin D3 testen lassen,
um einem eventuellen Mangel auf die Spur zu kommen.

Du könntest Selen nehmen, das hilft bei manchen, die Umwandlung des
LT in T3 zu pushen. 50, 100 oder 200 microgramm sind die Dosierungen, die
üblicherweise genommen werden.

Das L-Thyroxin erhöhen würde ich wohl nur ganz vorsichtig, wenn überhaupt.
Der fT4 liegt auch ohne LT schon recht hoch, wenn Du es genommen hast, steigt
er ja noch mehr. Ich würde erst mal nach den anderen Werten forschen und einen
eventuellen Mangel beheben, wenn was gefunden wird.
Elfinchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 290
Registriert: 11 Mai 2012 22:47

8 SS Woche bitte schaut mal die Werte an

Beitrag von Elfinchen »

Hallo,
ich denke das die anderen Werte ok sind habe sie erst vor ein paar Monaten von R.F untersuchen lassen.Da waren sie in der Norm.Ausser der Vitamin D.Aber da nehme ich auch was dafür ein.Und du meinst ich sollte die Dosis so belassen.Wenn ich am 2 Tag L-Thyroxin 75 nehme und dann wieder 50 im Wechsel geht doch der TSH runter oder nicht.Was macht dann der FT3 geht der dann hoch oder runter?Also die FA sagt ich soll es so lassen.LG Elfinchen
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Also, bei mir sieht es oft ähnlich aus. TSH und t4 super, aber t3 nicht. Ich nehme deshalb jetzt Selen, weil das unterstützen soll, um t4 in t3 umzuwandeln. LT ist ja t4 und wenn du davon schon genug hast, dann musst du davon nicht mehr nehmen. Dein (unser..) Problem liegt in der Umwandlung von t4 in t3 und da kann man durch LT auch nix machen ;-) Übrigens ist t4 für das Kind wichtig, t3 für dein Wohlbefinden. Vielleicht beruhigt das etwas ;-) Ich hab jetzt nur t4 testen lassen, t3 würde mich nur verrückt machen und das lasse ich lieber ;-)
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
Elfinchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 290
Registriert: 11 Mai 2012 22:47

8 SS Woche bitte schaut mal die Werte an

Beitrag von Elfinchen »

Ich danke euch beiden.Sternchen Mama das ist gut zu wissen.Dann werde ich mich mal über Selen schlau machen.Hab bis jetzt noch keine Ahnung was das ist.Vielleicht mag es mir auch jemand erklären.Habe im Moment viel um die Ohren.Keine Zeit zum googeln.LG Elfinchen
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Keine Ahnung, was genau, aber Spurenelement, Vitamin, irgendwas in die Richtung ;-) Gibt's als Nahrungsergänzungsmittel! Vielleicht hilft es dir ja :-) Ich hab es längere Zeit nicht genommen und psychisch war ich irgendwie total down. Bis ich es wieder genommen habe und schon geht es besser! Natürlich nicht sofort ;-) Aber ist ja auch klar, wenn zu wenig t3 da war!
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
Elfinchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 290
Registriert: 11 Mai 2012 22:47

8 SS Woche bitte schaut mal die Werte an

Beitrag von Elfinchen »

Hallo mein neuer Wert in der 13 SS Woche ist TSH:0,23.Vor 6 Wochen war er bei 1,64 Ref:0,30-4,00 Nehme L Thyroxin 50 mg.Ärztin sagt das wäre in Ordnung.Was meint ihr ist doch zu niedrig.Sollte ich auf 25 mg reduzieren.Die anderen Werte hat sie nicht gemacht.Waren zuletzt siehe oben.LG Elfinchen
dieErbse
Rang0
Rang0
Beiträge: 75
Registriert: 11 Jun 2014 19:15

Beitrag von dieErbse »

Hallo Elfinchen,
in der Schwangerschaft wird der TSH durch die Schwangerschaftshormone gedrückt. Er ist als Marker, ob Du richtig dosierst nicht geeignet. Du brauchst schon fT3 und fT4. Hast Du die Werte nicht bekommen? Dann lass sie unbedingt noch machen.
Auf keinen Fall wegen TSH reduzieren!
Alleine mit TSH kann man auch ohne Schwangerschaft bei Hashimoto (hast Du Hashimoto?) keine Einstellung machen, da der Regelkreis gestört ist und TSH oft supprimiert (also viel zu niedrig ist), wenn Hashimoto Kranke Schilddrüsenhormone einnehmen. Lies mal hier im Forum mit: http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay. ... ngerschaft .
LG
Elfinchen
Rang1
Rang1
Beiträge: 290
Registriert: 11 Mai 2012 22:47

8 SS Woche bitte schaut mal die Werte an

Beitrag von Elfinchen »

Hallo Erbse.Ich habe kein Hashi und die anderen beiden Werte hat sie nicht gemacht.Also ist der niedriege Wert dann so ok,wenn das HCG den TSH frißt?Bitte noch um andere Meinungen.LG Elfinchen
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Hallo Elfinchen,

Ich sehe das auch so wie dieErbse.

Um sicher zu sein, ist es sinnvoll, innerhalb der nächsten vier Wochen nochmal
neue Werte bestimmen zu lassen und auf die Bestimmung der freien Werte zu drängen.
Wenn Du die Dosis jetzt veränderst, müsstest Du sechs Wochen auf neue Werte warten,
wenn Du die Dosis beibehältst, könntest Du theoretisch schon nächste Woche neue Werte
bestimmen lassen.

In der SS können sich die Werte sowieso noch weiter verändern. Ich habe bis zu Schluss
das LT immer weiter steigern müssen und anderen Frauen ging es auch so. Daher ist
Abwarten und eine erneute Bestimmung der Werte unter LT 50 meiner Meinung nach
die bessere Option, weil Du vermutlich in den nächsten Wochen eher mehr brauchst.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“