Angst- bitte um Beurteilung

Kruuskopf-Hähnchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 201
Registriert: 09 Jun 2015 10:36

Angst- bitte um Beurteilung

Beitrag von Kruuskopf-Hähnchen »

Am 3.12. war ich zur regulären Vorsorge beim Endo. TSH 0,2. Davor war der TSH Wert bei 0,09, im Sommer.
Endo sagte, aufgrund meiner Vorgeschichte, sofort melden, wenn ich schwanger bin.
Meine Vorgeschichte: schwerstes PCO (gehabt) mit gravierenden metabolischen Entgleisungen, unter anderem Autoimmunthyreoditis. Sie ist im Sono nicht mehr nachweisbar, meine SD.
Es hat Jahre gedauert bis ich stabil eingestellt war. Einen Frühabort nach Kinderwunschbehandlung hatte ich. Damals bei einem anderen Arzt und unter katastrophalen körperlichen Vorraussetzungen. Mein TSH schnellte damals von 1,4 auf über 7.
Ich bin nun schwanger. Einfach so. Und ich bin panisch, dass irgendwas passiert.

Ich meldete mich also gestern bei meinem Endo. Ich weiß, dass besonders in der Frühschwangerschaft, ab Woche 5, bei Frauen mit Hypothyreose eine engmaschige Kontrolle sowie sofortiges Steigern der Dosis absolut wichtig ist.
Mein endo möchte mich erst Mitte Januar sehen. Sollte die Schwangerschaft halten, wäre ich dann bereits in der neunten Woche.
War gestern bei meinem HA, er weiß um meine Geschichte und Angst.
Hier also die Werte von gestern:
TSH 0,4 ( also schon dezent gestiegen, weiß aber, dass es ein guter Wert ist. Ab 2,0 bin ich aber mit körperlichen Symptomen schon fett in der Unterfunktion)
Ft3: 3,40 Ft4: 13,7
Die Normwerte des Labors kann ich leider nicht angeben.
Lise, was meinst du zu den Werten? Und wie soll ich vorgehen?
Derzeit nehme 112,5 und 125 im Wechsel. Laut Endo- ja, das Feintuning mach ich selbst, ohne sein Wissen, soll ich 112,5. nehmen.
SternchenMama
Rang2
Rang2
Beiträge: 1742
Registriert: 01 Sep 2013 19:30

Beitrag von SternchenMama »

Oh, ich kann deine Panik verstehen.... war bei mir ähnlich, weil es keine Termine zur Blutabnahme gab.... ich hab es ehrlich gesagt nach Gefühl gemacht. In der Stimu merkte ich schon, dass ich mehr brauchte, dann aber nach Transfer wieder runter. Und dann so ab der 6. oder 7. SSW hab ich um 25% erhöht. Heute hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass es etwas zu viel sein könnte, aber heute müsste auch der Anruf kommen, wie die Werte nun sind. Ich weiß von einer mit Hashi, der empfohlen wurde vom Spezialisten, ab dem Positiv pauschal um 25% zu erhöhen. Ach, mein Arzt weiß auch nichts von meiner Erhöhung ;-)
Dein aktueller TSH ist doch super! Kannst du vielleicht in 2 Wochen nochmal kontrollieren lassen? Ansonsten hör ganz genau auf deinen Körper und wenn du ein schlechtes Gefühl hast, dann geh auf 125 hoch. Noch nicht jetzt, da sind die Werte ja noch gut, aber vielleicht in 2 Wochen oder so? Du spürst bestimmt selbst am besten, was du brauchst!!
Und viel Glück :-)
2012-2014: 6 Fehlgeburten (5.-7. Woche)
Diagnostiziert: hyperfertility, erhöhte NK-Zellen (im Blut 30%, uterin 12%); er erhöhte DNA-Fragmentierung (zuletzt 65%)

2016: Die 1. ICSI mit IMSI, 20mg Predni, Clexane 20, Antihistaminikum und Progesteron (alles bis etwa 12. SSW) hat uns unseren großen kleinen Schatz gebracht

2017-2018: 4 Fehlgeburten (je ca 8. SSW), teils mit Medikamenten, 1 ICSI
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Ohne Normwerte ist eine Einschätzung schwierig. Nimmst du nur ein T4- Präparat? Also L-Thyroxin? Dann sollte fT4 im oberen Drittel sein, keinesfalls unter 50% . Ohne die Normwerte kann man dir wirklich keinen Rat geben, auf TSH ist in der SS kein Verlass. Ruf doch einfach kurz im Labor an - so würde ich das machen.

LG!
Kruuskopf-Hähnchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 201
Registriert: 09 Jun 2015 10:36

Beitrag von Kruuskopf-Hähnchen »

Else13 hat geschrieben:Ohne Normwerte ist eine Einschätzung schwierig. Nimmst du nur ein T4- Präparat? Also L-Thyroxin? Dann sollte fT4 im oberen Drittel sein, keinesfalls unter 50% . Ohne die Normwerte kann man dir wirklich keinen Rat geben, auf TSH ist in der SS kein Verlass. Ruf doch einfach kurz im Labor an - so würde ich das machen.

LG!
Das wirklich Schlimme ist, dass Endo nicht mal fT3 und FT4 kontrolliert hat. Ich rege mich so unendlich darüber auf.
Ich erfrage um 15 Uhr die Normwerte.
Ich nehme L-Thyroxin, ja.
Kruuskopf-Hähnchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 201
Registriert: 09 Jun 2015 10:36

Beitrag von Kruuskopf-Hähnchen »

TSH Referenzwert: mU/l 0,35-4,50
fT3 Referenzwert: pmol/l 2.60-6,40
FT4 Referenzwert: pmol/l 9,00-20,00

Wenn ich für die aktuellen Werte richtig gerechnet habe, dann liegt das TSH bei 1,2%
das FT3 bei 21,05% und das FT4 bei 42,73%
Bloss, was mir das sagen soll, weiß ich nicht. Himmel hilf. Laut Lesen müsste ich mein L-Thyrox steigern? Um das FT4 zu heben?
Bringt Selen was?


hab noch ein paar frühere Werte gefunden, die aber sicher unwichtig sind.
TSH mIU/l 0,27-4,2 am 2.4.15 o,3 und am 14.08.15 0,23
FT3 pmol/l 3,13-6,76 am 2.4.15 4,20 und am 14.08.15 4,10
FT4 pmol/l 10,6-22,7 am 2.4.15 16,2 und am 14.8.15 17,2
Thyr. Perox.AAK IU/ml 0,34 am 2.4.15 9,2 und am 14.8.15 kleiner 5
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Richtig, du liegts mit fT4 bei 42,73%. Also keine Katastrophe. Aber du solltest etwas erhöhen, ich würde dir 125 mcg bis zur nächsten BE vorschlagen. Wechseldosis ist allgemein nicht so gut. Wenn du ne 75er viertelst, kommst du auf 18,75. Aber jetzt ist 125 wohl besser, da du ja sowieso schon vor der BE mit Wechseldosis schon bei 118,75 gelegen hast.
Mit Selen sollte man glaube ich in der SS etwas vorsichtig sein, nicht zu hoch dosieren wie sonst.

Alles Gute!
Kruuskopf-Hähnchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 201
Registriert: 09 Jun 2015 10:36

Beitrag von Kruuskopf-Hähnchen »

Else13 hat geschrieben:Richtig, du liegts mit fT4 bei 42,73%. Also keine Katastrophe. Aber du solltest etwas erhöhen, ich würde dir 125 mcg bis zur nächsten BE vorschlagen. Wechseldosis ist allgemein nicht so gut. Wenn du ne 75er viertelst, kommst du auf 18,75. Aber jetzt ist 125 wohl besser, da du ja sowieso schon vor der BE mit Wechseldosis schon bei 118,75 gelegen hast.
Mit Selen sollte man glaube ich in der SS etwas vorsichtig sein, nicht zu hoch dosieren wie sonst.

Alles Gute!
Ich bin so sauer auf meinen Endokrinologen und habe mit der Spezialsprechstunde an der hiesigen Uniklinik Kontakt aufgenommen. Ich habe dort am 21.12. den Termin.
Vorerst steiger ich auf 125. Auf jeden Fall.
Danke für deine Antworten!
Benutzeravatar
Else13
Rang2
Rang2
Beiträge: 1387
Registriert: 25 Jan 2013 15:29

Beitrag von Else13 »

Ärger dich nicht, das ist ganz normal. Die meisten gehen nach dem TSH und wenn du Pech hast, machen die das an der Uniklinik ganz genauso. Ich hab aufgehört mich zu ärgern. Achte einfach auf regelmäßige Kontrollen (alle drei bis 4 Wochen spätestens) inkl. fT3 und 4 und achte drauf, dass fT4 nicht unter 50% rutscht.
Benutzeravatar
Brezi
Rang0
Rang0
Beiträge: 7
Registriert: 16 Dez 2015 17:29

Beitrag von Brezi »

Ich kenne dein Problem so gut... Mit Schilddrüsenproblemen fühlt man sich echt häufig sehr allein gelassen. Du kannst durch die Ernährung übrigens einiges beeinflussen. Sowas sagen die Endos einem aber leider halt nicht.
Kruuskopf-Hähnchen
Rang0
Rang0
Beiträge: 201
Registriert: 09 Jun 2015 10:36

Beitrag von Kruuskopf-Hähnchen »

So ich melde mich nochmal. Der Termin an der Uni war ok. wenn auch die tatsächlich erstmal gesagt haben, es käme aufs TSH an. *knirsch*
Haben dennoch erstmal gesagt, ich solle bei der von mir von selbst schon getätigten Dosierung bleiben, nämlich statt 112,5 die 125. Mir persönlich war das immer noch zu lasch und habe einfach ohne Rücksprache es so gemacht,dass ich vier Tage 125 nehme und drei Tage 150. Ich hoffe meine Selbstmedikation führt nicht zu einem Eigentor.
Ausserdem bin ich in einer weiteren Zwickmühle. Beim alten Endo habe ich am 7.1. meinen termin zur Wertbestimmung und Dosisanpassung. So spät wollte er mich ja erst trotz Vorgeschichte sehen. Ich war ja am 21.12. in der Uni. Und habe dort am 26.1. erneut Termin. Ich habe aber ein besseres Bauchgefühl,wenn tatsächlich am 7.1. nochmals Werte gemacht werden. Natürlich weiß der Endo nix von der Uni und umgekehrt. Kann das Ärger mit der KK geben?
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“