Sekundärer habitueller Abort - Untersuchungen und Prävention

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
hurghada2015
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 12 Jan 2016 15:56

Sekundärer habitueller Abort - Untersuchungen und Prävention

Beitrag von hurghada2015 »

Hallo,

nach komplikationsloser Schwangerschaft und Geburt eines gesunden Sohnes habe ich inzwischen vier Mal in Folge einen Abort im ersten Trimester erlitten.

Da ich nun wieder schwanger bin, möchte ich abklären ob bisher eine mögliche Ursache außer acht gelassen wurde.

Gerinnung wurde untersucht, Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto eingestellt, Antikörper negativ.
Welche Untersuchungen halten Sie in meinem Fall für sinnvoll, welche erübrigen sich automatisch durch die Geburt eines gesunden Kindes?

Meine Frauenärztin meinte, dass nach Jungengeburten sekundäre Infertilität häufiger vorkomme und nach der Sensibilisierung durch die erste Schwangerschaft eine Abstoßungsreaktion des Embryos ähnlich wie beim Host versus Craft-Syndrom auftreten könne. Leider konnte sie mir nicht sagen, durch welche Untersuchung man dies abklären könne (NK-Zellen in Blut/Gebärmutter?) und was man dagegen tun könne (Prednisolon?).

Vielleicht können Sie mir eine Empfehlung geben?

Noch eine Frage zu Intralipid: Gibt es inzwischen eine Studie, die die Wirksamkeit zur Senkung der natürlichen Killerzellen nachweist?

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe.
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo,
selbst nach Geburt eines Kindes, ist ja nicht unmöglich, dss ein genetisches Problem vorliegt (und Sie mit Ihrem ersten Kind Glück hatten). Daher wäre ein Karyogramm von Mann und Frau sinnvoll.
Die bisherigen Untersuchungen zeigen keinen wirklichen Effekt von Intralipid!
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
hurghada2015
Rang0
Rang0
Beiträge: 11
Registriert: 12 Jan 2016 15:56

Beitrag von hurghada2015 »

Wären Auffälligkeiten, die sich im Karyogramm zeigen, behandelbar? Brächte das Karyogramm irgendeinen Nutzen für die bestehende Schwangerschaft?
Dr.Peet
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Praxis für Fertilität - Kinderwunsch
Beiträge: 6027
Registriert: 11 Dez 2001 01:00

Beitrag von Dr.Peet »

Hallo
Ggf. Könnte duech eine pkd o pid eine Zellselektion durchgeführt werden.
Peet
steffiwünschtsich...
Rang0
Rang0
Beiträge: 2
Registriert: 12 Okt 2023 12:41

Re: Sekundärer habitueller Abort - Untersuchungen und Prävention

Beitrag von steffiwünschtsich... »

Hallo zusammen, ich habe nach einem gesunden Jungen im Sept. 2021 nun gerade meinen 3. Abort durchgemacht. Ich würde mich gern austauschen und suche nach Leidensgenossinnen. Ist dieser Thread noch aktiv?

Viele Grüße
Steffi
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“