Hallo zusammen,
ich bin schon wieder etwas in Sorge.
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Mein HcG lag laut Labor gerade bei 6000, während mein TSH auf 3,03, angestiegen ist.
Vor dem TF war er bei 0,6, letzte Woche schon bei 2,52, meine freien Werte liegen bei FT3 2,5 und FT 4 bei 1,6.
Könntet ihr vielleicht so lieb sein und mir eine kurze Einschätzung geben und den Rat, was ich nun machen sollte?
Mein Arzt war leider nicht mehr im Hause.
Danke!
Liebe Grüße Paula
So hoher TSH wert
Schreib mal bitte bei den freien Werten die Referenzwerte dazu.
Der TSH ist in der Schwangerschaft nicht sonderlich aussagekräftig.
VG, Luzie
Der TSH ist in der Schwangerschaft nicht sonderlich aussagekräftig.
VG, Luzie
Baujahr 76, SD-Unterfunktion, V.a. Autoimmunthyreopathie, aktuell 125 µg L-Thyrox, leichte Gelbkörperschwäche, neg. PC-Test, AMH 2,29, leicht erhöhte Killerzellen, PAI-1 4G/4G homozygot, MTHFR heterozygot, 3 fehlende KIR-Gene
Baujahr 73, Spermiogramm prima
KiWu seit 01/2010
09/2011-09/2012 5 IUIs
11/2012 IVF (12 EZ, Nullbefruchtung)
03/2013 ICSI (18 EZ, Nullbefruchtung)
05/2013 Spontanschwangerschaft, MA 8.SSW
09/2013 Spontanschwangerschaft, MA 10.SSW
07/2014 Spontanschwangerschaft, MA 11.SSW
06/2015 gesunde Spontanschwangerschaft
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Life is what happens to you while you are busy making other plans. John Lennon
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- Registriert: 30 Jan 2015 16:03
Moin,
nimmst Du L-Thyroxin? Hast Du die Tablette morgens vor der Blutabnahme weggelassen? Wie fühlst Du Dich aktuell?
Dein ft4 liegt bei 100% vom Referenzbereich, insofern macht eine Steigerung da wenig Sinn (vorausgesetzt Du hast vor BA kein LT genommen), damit katapultierst Du Dich nur in eine Überfunktion.
fT3 ist mit 25,71% eher niedrig, aber das kann manchmal vorkommen wenn das ft4 recht hoch ist (man spricht dann von einer paradoxen Situation) oder es kann eine Umwandlungsstörung vorliegen.
Momentan würde ich nichts ändern, aber in jedem Fall nochmal mit dem Arzt Rücksprache halten und die Werte in 3-4 Wochen nochmal kontrollieren lassen.
VG, Luzie
nimmst Du L-Thyroxin? Hast Du die Tablette morgens vor der Blutabnahme weggelassen? Wie fühlst Du Dich aktuell?
Dein ft4 liegt bei 100% vom Referenzbereich, insofern macht eine Steigerung da wenig Sinn (vorausgesetzt Du hast vor BA kein LT genommen), damit katapultierst Du Dich nur in eine Überfunktion.
fT3 ist mit 25,71% eher niedrig, aber das kann manchmal vorkommen wenn das ft4 recht hoch ist (man spricht dann von einer paradoxen Situation) oder es kann eine Umwandlungsstörung vorliegen.
Momentan würde ich nichts ändern, aber in jedem Fall nochmal mit dem Arzt Rücksprache halten und die Werte in 3-4 Wochen nochmal kontrollieren lassen.
VG, Luzie
Baujahr 76, SD-Unterfunktion, V.a. Autoimmunthyreopathie, aktuell 125 µg L-Thyrox, leichte Gelbkörperschwäche, neg. PC-Test, AMH 2,29, leicht erhöhte Killerzellen, PAI-1 4G/4G homozygot, MTHFR heterozygot, 3 fehlende KIR-Gene
Baujahr 73, Spermiogramm prima
KiWu seit 01/2010
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Hallo Paula,
Du hast genug fT4 im Körper, aber relativ wenig fT3. Der Körper wandelt das T4 (das nimmst Du ein) in T3 und in rT3 um. Du müsstest den rT3 Wert (kann Labor ganzimmun bestimmen) bestimmen lassen, um eine Aussage treffen zu können, was mit dem T4 in Deinem Körper passiert. Dann könnte man sagen, ob Du von Natur aus weniger fT3 brauchst, oder ob Du ein T3 Präparat dazu nehmen müsstest.
Der rT3 ist das unerwünschte Produkt. Siehe: http://www.ganzimmun.de/seiten/test.php?test_id=3217
das bewirkt, dass das T3 im Körper nicht mehr richtig wirkt. (Google ruhig mal rT3 und Hashimoto)
Es gibt Studien, dass ein bestimmter Prozentsatz der Hashimoto Patienten mit T4 Monotherapie keine ausgeglichene Stoffwechsellage mehr erreichen, sondern auch T3 zuführen müssen.
Das alles hat jetzt mit dem TSH nichts so viel zu tun. Du könntest auch mal hier im Forum http://www.ht-mb.de/ fragen.
LG
Du hast genug fT4 im Körper, aber relativ wenig fT3. Der Körper wandelt das T4 (das nimmst Du ein) in T3 und in rT3 um. Du müsstest den rT3 Wert (kann Labor ganzimmun bestimmen) bestimmen lassen, um eine Aussage treffen zu können, was mit dem T4 in Deinem Körper passiert. Dann könnte man sagen, ob Du von Natur aus weniger fT3 brauchst, oder ob Du ein T3 Präparat dazu nehmen müsstest.
Der rT3 ist das unerwünschte Produkt. Siehe: http://www.ganzimmun.de/seiten/test.php?test_id=3217
das bewirkt, dass das T3 im Körper nicht mehr richtig wirkt. (Google ruhig mal rT3 und Hashimoto)
Es gibt Studien, dass ein bestimmter Prozentsatz der Hashimoto Patienten mit T4 Monotherapie keine ausgeglichene Stoffwechsellage mehr erreichen, sondern auch T3 zuführen müssen.
Das alles hat jetzt mit dem TSH nichts so viel zu tun. Du könntest auch mal hier im Forum http://www.ht-mb.de/ fragen.
LG