Ab wann immunulogische Abklärung?

Es antwortet die Klinik ivf-spain Madrid.
Schwerpunkt Eizellspende.

Moderator: Klinik ProcreaTec Madrid

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Annagreta
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Ab wann immunulogische Abklärung?

Beitrag von Annagreta »

Liebe Experten,

ich habe nun meinen 3. erfolglosen Eizellspende-SET hinter mir. Insgesamt von zwei verschiedenen Spenden. Davon 1 x biochem. SS. Nach dem 2. erfolglosen SET habe ich ggü. meiner Prager Klinik weiterführende Untersuchungen angefragt. Diese empfehle man erst ab mehreren erfolglosen Transferen. Nun, nach dem 3. erfolglosen Versuch, wurde mir seitens der Prager Klinik nahegelegt, bei mir angeborene Blutgerinnungsstörungen und immunologische Defekte untersuchen zu lassen. Für die Untersuchung der Blutgerinnung habe ich bereits einen Termin bei meiner deutschen KiWu-Klinik. Diese hält jedoch weitere immunologische Untersuchungen bei Behandlungen mittels Spenderin für nicht zielführend, da hier andere Voraussetzungen für die Immunologie gelten, sodass hier spezielle Untersuchungen nur schwer möglich sind. Man unterstützt mich von deutscher Seite jedoch nun mit einer Prednisolontherapie, da diese keinen nachteiligen Effekt haben sollte, so dass durchaus die Einnahme im nächsten Zyklus zu empfehlen wäre.

Nun meine Frage an Sie:
Muss ich dass Immunologie-Thema weiter verfolgen oder nicht?! Bei zwei kontroversen ärztlichen Ratschlägen schwierig für mich.

Vielen Dank im Voraus!

Annagreta
KiWu seit 2012 "aktiv"

2014-2015: KiWu-Behandlung in D
5 x ICSI, davon 2 biochem. SS
Leichte SDU | OAT3 (2016: Verbesserung auf OAT2-1)

08/2015: 1. EZSP, SET, biochem. SS
06.11.: 1. EZSP; Kryo-SET, expand. Blasto
15.11.: UT negativ
16.11.: BT negativ
01/2016: 2. EZSP, Frisch-SET am 29.01.
08.02.: BT negativ
04.03.: Kryo-SET
14.03.: HCG 2,6
16.03.: HCG 0
05/2016: 3. EZSP, Frisch-DET (2 x 5AA)
Fr, der 13.05: HCG 251,2 Eeeeendlich!!!!
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30.05./6+5: ♥ schlägt! SSL: 8 mm
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06.07.: SSL 6,5 cm und nuckelt am Daumen!
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Krabbenkind
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Beitrag von Krabbenkind »

Liebe Annagreta,

natürliche Killerzellen sind immer relevant. Egal, ob man mit eigenen oder gespendeten EZ arbeitet. Die Kiwu ist aber auch nicht die richtige Adresse für immunologische Fragen. Das solltest du direkt mit einem Immunologen/Transfusionsmediziner klären. Eine entsprechende Überweisung kannst du dir auch von deinem Hausarzt holen. Interessant bei den NK ist übrigens vor allem deren Aktiivtät, weniger die absolute Anzahl. Ein sog. NK-Assay bringt hier Aufschluss.

Außerdem könnte man noch die KIR-Gene testen (ca. 150€).

Prednison/Prednisolon oder generell Kortison einfach auf "Verdacht" zu geben, macht gar keinen Sinn in meinen Augen. Es sei denn, du hast mindestens eine Autoimmunerkrankung, dann ist der Verdacht naheliegend genug.

Evtl. könnte auch eine ERA noch hilfreich sein (eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut nach 5-7 Tagen Progesteroneinnahme, um zu sehen, ob die Schleimhaut zum TF-Zeitpunkt überhaupt rezeptiv ist).
2006-15: Nach 4 frühen Abgängen dank Intralipid, Dexamethason, Granocyte und Clexane zum ersten Mal ein regulärer HCG-Anstieg. Endlich schwanger! Doch leider auch hier kein gutes Ende :'( Wir verlieren Quinn aufgrund einer chronischen Plazentainsuffizienz in der 35. Woche.

Für immer geliebt: Unsere Tochter, still geboren am 04.02.15, 42cm, 1345g und alle Liebe dieser Welt im Gepäck.

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2x Kryo-TF negativ, letzter Eisbär wacht nicht auf...

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Annagreta
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Beitrag von Annagreta »

Krabbenkind hat geschrieben:Liebe Annagreta,

natürliche Killerzellen sind immer relevant. Egal, ob man mit eigenen oder gespendeten EZ arbeitet. Die Kiwu ist aber auch nicht die richtige Adresse für immunologische Fragen. Das solltest du direkt mit einem Immunologen/Transfusionsmediziner klären. Eine entsprechende Überweisung kannst du dir auch von deinem Hausarzt holen. Interessant bei den NK ist übrigens vor allem deren Aktiivtät, weniger die absolute Anzahl. Ein sog. NK-Assay bringt hier Aufschluss.

Außerdem könnte man noch die KIR-Gene testen (ca. 150€).

Prednison/Prednisolon oder generell Kortison einfach auf "Verdacht" zu geben, macht gar keinen Sinn in meinen Augen. Es sei denn, du hast mindestens eine Autoimmunerkrankung, dann ist der Verdacht naheliegend genug.

Evtl. könnte auch eine ERA noch hilfreich sein (eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut nach 5-7 Tagen Progesteroneinnahme, um zu sehen, ob die Schleimhaut zum TF-Zeitpunkt überhaupt rezeptiv ist).
Liebes Krabbenkind,

ich hatte vorhin versucht dir eine PN zu senden. Die gehen initiativ bei mir nie raus. Keine Ahnung woran das liegt. Ich wollte dir sagen, wie leid es mir tut. Immer wieder Aufstehen ist so anstrengend. Habe immer wieder in der ganzen Zeit an dich gedacht und deine Beiträge vermisst, aber ich habe z. Zt. auch noch keine Lust auf den neuen Ordner und konnte verstehen, dass du dich zurückgezogen hast.

Erst einmal vielen Dank für dein Feedback! Zunächst war/bin ich froh, dass mein dt. Arzt, von dem ich wirklich viel halte, diese vor allem zeitlich aufwendigen Untersuchungen für unnötig hält. Andererseits strebe nach dem letzten Kryo-SET eine Neuspende an und möchte die nicht genau so verbrauchen, indem ich irgendetwas außer Acht lasse. Zuvor war ich (da ich aus dem Norden bin) bspw. auf der Seite der Kieler Immunologischen Kinderwunsch-Ambulanz. Hier verweist man auf "ein gynäkologisches bzw. Kinderwunsch-Zentrum oder eine humangenetische Praxis. Die Ambulanz fungiert als Mitbehandler, die überweisende Praxis ist unser Ansprechpartner bei Rückfragen zu Befunden und zum bisherigen Verlauf.." Daher habe ich mich an meine KiWuKl gewandt und auch, weil die von der EZSP wissen. Sollte ich zum Hausarzt gehen, kann ich ja nicht die EZSP thematisieren. Hinsichtlich Autoimmunerkrankung bin ich nicht so bewandert wie du, aber ich hatte bereits einiges "in diese Richtung": Neurodermitis, Gürtelrose, lupus erythematodes. Trifft das dann zu?

Ich hatte insgesamt 4 biochem. SS. Ist dann eine ERA trotzdem sinnvoll?

Sind diese Untersuchungen nur mit langwierigen Verfahren möglich? Ich habe langsam keine Puste mehr, aber wem sage ich das. Mein KiWu besteht auch schon viel länger als der "aktive", also seit 2002, aber da haperte es am Gegenüber.

Fühl dich gedrückt,
Annagreta
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08/2015: 1. EZSP, SET, biochem. SS
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15.11.: UT negativ
16.11.: BT negativ
01/2016: 2. EZSP, Frisch-SET am 29.01.
08.02.: BT negativ
04.03.: Kryo-SET
14.03.: HCG 2,6
16.03.: HCG 0
05/2016: 3. EZSP, Frisch-DET (2 x 5AA)
Fr, der 13.05: HCG 251,2 Eeeeendlich!!!!
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Krabbenkind
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Beitrag von Krabbenkind »

Hmm, das ist natürlich doof, wenn Kiel nicht auch behandelt, sondern nur untersucht. Die meisten Kiwus haben nämlich absolut keine Ahnung von Immunologie. Logisch, sind ja auch Reproduktionsmediziner. Bei Reichel-Fentz muss man halt leider ewig warten, bis man die Behandlungsempfehlung bekommt, aber dafür übernimmt sie dann eben auch die Behandlung, stellt Rezepte aus und überwacht dann ggf. auch die Schwangerschaft. Alles auf dem Postweg möglich. Deinem HA musst du wegen der Überweisung gar nichts von der EZS sagen. Das ist in dem Kontext nicht relevant. Es genügt, wenn du ihm sagst, dass es um Einnistungsversagen bei künstlicher Befruchtung geht. R.-F. sagt dir auch, was genau auf dem ÜS stehen muss. Für einen NK-Assay und die KIR bräuchtest du keinen ÜS, weil das eh Privatleistungen sind. Das wäre also auch noch eine Option. Wenn das beides (vor allem der NK-Assay) unauffällig ist, dann kannst du dir den Rest vermutlich eh sparen…

Deine biochemischen SS könnten evtl. auch mit einem verschobenen Zeitfenster zusammenhängen. Also ja: ERA kann da durchaus sinnvoll sein.


Wegen deines PN-Problems solltest du Chrischn mal direkt anschreiben.
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3. und letzte Runde:
Frisch-DET Oktober/November 2016:


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Annagreta
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Beitrag von Annagreta »

Danke dir noch mal. Ich habe jetzt R.-F. angeschrieben. Mal sehen...
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