Wiederholt MA ohne Herzaktion trotz unauffälligem PKD Befund

Für fachliche repromedizinische Fragen an Herrn Dr. Peet

klein-putz-Kooperationspartner

Moderator: Dr.Peet

Antworten
NoHe
Rang0
Rang0
Beiträge: 8
Registriert: 12 Okt 2019 14:02

Wiederholt MA ohne Herzaktion trotz unauffälligem PKD Befund

Beitrag von NoHe »

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

wie bei so vielen konnte bei meinem Mann und mir bisher keine konkrete Ursache für unsere Infertilität diganostiziert werden. Ich leider an einer Faktor V Mutation die via ASS und (ab Transfer) Heparin behandelt wird und habe eine nachgewiesene Eizellreifestörung die bei ICSI jedoch keine konkrete Rolle spielt. Unsere EZ Ausbeute und Befruchtungsrate ist immer gut, wir transferieren jedes mal im Blastozysten-Stadium

ERA, EMMA, ALYCE, Genetik - alles unauffällig. Bauchspiegelung und Gebärmutterspiegelung ohne Befund. Wir haben jüngst sogar 10 Eizellen via PKD untersuchen lassen (8 EZ sind mit wehenden Fahnen durchgekommen) und um möglichst alle Faktoren abzudecken, einen SPERM FISH durchführen lassen. Auch hier alles im grünen Bereich.

Dennoch erleide ich wiederholt Missed Aborts (bisher 3x): Die Eizellen nisten sich ein aber sind in der Entwicklung verzögert (HCG Entwicklung im Rahmen aber nicht exorbitant) und die Embryonalenstrukturen sind immer zu klein, es folgt keine Herzentwicklung und die Schwangerschaften enden mit der Diagnose MA und Ausschabung (7.-9. Woche).

Da wir bereits so viel haben testen lassen, weiß ich langsam nicht mehr wohin und wende mich daher an Sie: Haben Sie eine Idee woran das liegen kann oder einen Vorschlag, was wir noch testen lassen könnten? Müssen wir die letzten aufeinanderfolgenden MA als Pech verbuchen und einfach weitermachen und hoffen?

Ich höre immer wieder von Partnerimmunisierung bzw. Transfusionsmedizin bin aber unsicher, ob das in unserem Fall Sinn macht.

Ich freue mich auf Ihre Einschätzung - wir sind wirklich verzweifelt.

Viele Grüße
NoHe
Antworten

Zurück zu „Fragen an den Repromediziner“