Das Genom steht bereits vor dem 2PN-Stadium fest ...

Antworten
rebella67
Rang5
Rang5
Beiträge: 13586
Registriert: 10 Jan 2002 01:00

Das Genom steht bereits vor dem 2PN-Stadium fest ...

Beitrag von rebella67 »

Ihr Lieben,

bei der gestrigen Tagung zum Thema Embryonenspende habe ich eine freundliche Biologin kennengelernt, die wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Ethikrat ist und die mir sagte, das Genom des zukünftigen Menschen steht bereits vor dem 2 PN Stadium im Wesentlichen fest.

Anhand dieser http://www.embryology.ch/allemand/dbefr ... einfuhrung interessanten Seite erklärte sie mir genau alle Schritte vom Eindringen des Spermiums in die Eizelle bis hin zur Zygote, die wir hier manchmal auch kernverschmolzene Eizelle nennen.

Zwischen dem 2 PN Stadium und der Zygote, die nach Deutschland-Sprachgebrauch erst ab dann Embryo genannt wird und unter dem ESchG steht, gibt es bezüglich der Eigenschaften des späteren Menschen kaum Fortschritte. Und die Festlegung genauer Ausprägungen von Eigenschaften passiert auch noch während der gesamten Schwangerschaft und sogar noch nach der Geburt.

Demnach macht diese qualitative Unterscheidung zwischen dem 2PN-Stadium und der "kernverschmolzenen Eizelle", die im EScG so große Konsequenzen nach sich zieht, kaum Sinn.

Warum aber wurde das ESchG damals so festgelegt? Auch darauf habe ich eine Antwort erhalten. Es war eine Kompromisslösung. Es gab so wie heute viele konservative Kräfte, die am Liebsten gar nichts ermöglichen wollten, andererseits aber auch Viele, die die IVF gern erlauben wollten. Mit der Erkenntnis, dass das Genom bereits so früh feststeht, wäre die IVF jedoch nicht praktizierbar geworden, wenn man nicht einmal bis zum 2 PN-Stadium hätte anbefruchten lassen dürfen. Man hätte dann tatsächlich nur maximal 3 Eizellen mit Spermien zusammenbringen dürfen. Da die Vitrifizierung von Eizellen damals noch nicht möglich war, hätte man die übrigen Eizellen alle verwerfen müssen.

So entstand also dieser Kompromiss, der eigentlich unaufrichtig ist. Denn entweder hätte man nicht mehr als 3 Eizellen mit Spermien zusammenbringen dürfen oder man hätte auch gleich eine Weiterkultivierung von allen Eizellen bis zum Transfer zulassen können.


Die umgekehrte Unaufrichtigkeit besteht nun darin, dass man dem Netzwerk Embryonenspende nicht erlauben will, auch 2 PN Stadien zur Spende zu vermitteln. Denn schließlich würden die ja noch nicht unter dem ESchG stehen. Hingegen wird es weitläufig eingesehen, dass die Spende von Embryonen ermöglicht werden sollte. sogar die konservativen Kräfte finden das dann wieder gut. Denn man sollte diesen, die nach ihrer Ansicht bereits Personen sind, die Chance geben, sich weiterzuentwickeln.

Trotz des Wissens um den damaligen Kompromiss sind aber insbesondere die Konservativen weiterhin der Überzeugung, 2PN-Stadien sollten nicht gespendet werden. Der Grund dieses Mal: Es werden sonst zu viele gespendete Embryonen. ...
Liebe Grüße, Rebella
------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Embryonenschutzgesetz“