4. Abort nach EZS - wie weiter?

Es antwortet die Klinik ivf-spain Madrid.
Schwerpunkt Eizellspende.

Moderator: Klinik ProcreaTec Madrid

Antworten
Bergmops
Rang0
Rang0
Beiträge: 94
Registriert: 19 Mär 2015 08:43

4. Abort nach EZS - wie weiter?

Beitrag von Bergmops »

Hallo,

hatte vor wenigen Tagen unseren 3. bzw. 4. Abort nach einer EZS. Es wurden 2 Blastos in Qualität 3aa eingesetzt. Kurz nach dem Schwangerschaftstest bekam ich Blutungen und unser 3 Embryo ging ab. Danach Untersuchung beim Frauenarzt, zum Glück war unser 4. Embryo noch da und eine kleine Fruchthöhle. Auch der Zustand mit dem 4. Embryo war hier noch in Ordnung. Dann wenige Tage später wieder stärkere Blutungen, weshalb man mir in der Klinik nicht weiterhelfen konnte. Danach starker HCG-Abfall auf 63 und der 4. Embryo endete auch im Abort.

Bei unserer ersten ICSI vor über einem Jahr hatte ich ebenfalls beide eingesetzten Embryonen kurz nach dem Schwangerschaftstest verloren. Hier kann ich mir vorstellen, dass es an meinem Alter (46) und dem Alter der Eizellen lag. Mein Partner ist 48, da wir uns erst sehr sehr spät kennengelernt haben.

Nun fehlt uns die Kraft und auch momentan das Geld nochmals in einen weiteren Versuch zu starten, auch weil die Angst sehr groß ist, wieder einen Abort zu haben.

Unser Kiwu-Arzt meinte, dass das Immunologische aufgrund der Medikamente Clexane (da bei mir der Verdacht auf eine leichte Gerinnungsstörung besteht) und Prednison (um den Embryo nicht abzustoßen) damit untersucht und behandelt worden ist. Er hält weitere Untersuchungen hierfür sinnlos und spricht von einem embryonalen Versagen. Dass wir es einfach nochmals versuchen sollen.

Habe mich mit Überweisung vom Hausarzt vor der Aussage unseres Kiwu-Arztes bei Frau Dr. Reichel-Fentz angemeldet. Ist es wirklich sicher, dass diese Untersuchungen meine Krankenkasse bis auf ca. € 200,- trägt? Wir sehen momentan mal von einer Behandlung meines Partners ab. Oder kann meine Krankenkasse danach die Kosten von uns selbst einfordern?

Was denkt ihr? Sicherlich haben schon mehrere eine ähnliche Erfahrung wie wir gemacht. Untersuchungen bei Frau Dr. Reichel-Fentz wieder lt. Kiwu-Arzt absagen oder und tatsächlich zu etwas späterer Zeit einen neuen EZS-Versuch machen ohne weitere Untersuchungen.

Danke für eure Hilfe!
Antworten

Zurück zu „Fragen an die Klinik ivf-spain Madrid“