Intralipid Dosierung

Wirkungen / Nebenwirkungen, die im Beipackzettel stehen, Erfahrungen und Nebenwirkungen, die nicht im Beipackzettel stehen, bzw. Tipps zum Umgang mit den Medis. (hier KEINE Medikamentenabgaben!)
Forumsregeln
ACHTUNG: Hier KEINE Medi-Abgabe!
Der Zugang zur Medi-Abgabe kann hier beantragt werden: ucp.php?i=181 und ist danach hier zu finden: viewforum.php?f=12
silke1
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mai 2016 22:22

Intralipid Dosierung

Beitrag von silke1 »

Hallo an alle Intralipd-Nutzer,
wie viel habt ihr pro Infusion genommen? Mein Doc. meint 8ml und im Internet habe ich gelesen, dass manche 100ml pro Infusion erhalten. 8ml bei 20% Intralipid halte ich recht wenig..
Viele Grüße
Silke
anonym0815
Rang1
Rang1
Beiträge: 703
Registriert: 12 Feb 2007 22:04

Beitrag von anonym0815 »

Liebe Silke,

auch ich versuche es nach Kind und einigen Fehlversuchen nun mit Intralipid. Ich orientiere mich an den Empfehlungen einiger KiWu-Homepages und lasse die kompletten 100ml mit NaCl infundieren.

3x vor und 1x beim TF.
regenbogen3378
Rang0
Rang0
Beiträge: 78
Registriert: 25 Okt 2015 09:00

Beitrag von regenbogen3378 »

100 ml in 500 ml NaCl. So lautet auch die Handlungsanweisung von Fr. Dr. Reichel-Fentz.

Bedenke: angebrochene Flaschen IL verfallen dir. Es wäre schade drum.
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

8 ml habe ich noch nie gehört. Klingt nach ner komischen Dosis.
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

anonym0815
Rang1
Rang1
Beiträge: 703
Registriert: 12 Feb 2007 22:04

Beitrag von anonym0815 »

Man kann die Kochsalzlösung reduzieren oder sogar weglassen, aber das Intralipid zu reduzieren macht m.E. keinen Sinn.
Carla-Laura
Rang1
Rang1
Beiträge: 325
Registriert: 14 Dez 2006 19:19

Beitrag von Carla-Laura »

Hallo,

Lt. UNI Heidelberg ( Prof. Toth ) und Uni Jena - man kann auch weniger Intralapid ( ab 8/ 10ml ) auf ca. 200 NaCl geben.

Lt. Dr. Sheer , Frau RF und Dr. Bier ( meine aktuelle Ärtzte) und lt . ANDI - Intralapid -Papst :verneig: hier im Forum: 100ml Intralapid und 500ml NaCl, dazu eine Übabrückungskanille.....los geht! Habe persönlich mit dem Fresenius in Bad Homburg ( Hersteller von Intralapid!! ) telefoniert. Die gleiche Aussage. .

Die Bechauptung von Lawi / Dr. Vrana , Reprofit - "100 ml Intralapid pur nehmen" bzw. lt. Taikos " Salzlösung reduzieren oder weglassen" ist für mich nicht nachvollziehbar. Sorry :?:

Dennoch, Intralapid ist Leider nicht Heiligemittel , sonder alles KANN und nicht MUSS!!! Wie Komplet Kiwu halt!

Alles Gute für uns alle hier *dd* *dd*
anonym0815
Rang1
Rang1
Beiträge: 703
Registriert: 12 Feb 2007 22:04

Beitrag von anonym0815 »

@Carla-Laura: ich stelle hier keine Behauptungen auf sondern gebe nur das weiter, was mir das Kinderwunschzentrum (Reprofit in Brünn) gesagt hat. Das war als Tipp bzw. aktuelle Erfahrung gemeint. Daher finde ich deine Formulierung gelinde gesagt etwas unglücklich ausgedrückt! *liebernicht*

Mich hat es ehrlich gesagt auch gewundert, dass man Intralipid pur geben kann und habe 3x nachgefragt, beziehungsweise sogar angeboten mir die Kochsalzlösung selbst mitzubringen (was ebenfalls abgelehnt wurde). Wenn du möchtest kannst du ja noch mal bei Dr. Vrana nachfragen - du hast ja einen guten Draht zu ihm. :wink:

Laut IVF Saar hat man nun herausgefnden dass 250ml NaCl ausreichen.

Fazit: offenbar führen viele Wege nach Rom und jedes Kinderwunschzentrum macht es auf seine eigene Weise.
Wahrscheinlich gibt es kein wirkliches falsch oder richtig.
Hauptsache es wirkt und führt uns alle hier zum gewünschten Erfolg! :prima:
malfan88
Rang1
Rang1
Beiträge: 649
Registriert: 13 Dez 2015 10:35

Beitrag von malfan88 »

Hallo Silke!

100 ml auf 500 ml NaCl gemischt sind der Standard in den Kiwu-kliniken. 8 ml klingt seltsam, hat aber schon mal jemand gepostet vor längerer Zeit. Wäre doch Schade, dass teuere Zeug über den Ausguss zu entsorgen.

LG malfan :hallo:
1 erwachsenes Kind
3 x IVF/ICSI Ergebnis:1. in der 15. Wo AB wegen Infektion/2. biochem.SS /3. in der 9. Wo MA
5 x EZS (davon 4 mal Kryo) immer negativ
2 x EMS (1x negativ/1x nach auffälligem ERA-Test und längerer Progesteroneinnahme biochem. SS April 2016)
3. und allerletzter EMS-Transfer bei Reprofit Mai 2016: Positiv: unglaublich, der Traum erfüllt sich im allerletzten Versuch!
2 wunderbare Mädchen erblicken in der 37. Woche das Licht der Welt
nailsy31
Rang0
Rang0
Beiträge: 223
Registriert: 04 Nov 2009 10:18

Beitrag von nailsy31 »

Hallo,

also dank eines Forumtips habe ich ja einen Arzt für die Infusionen gefunden und konnte hier auch noch 4 Flaschen Intralipid ergattern.Hoffe noch auf ein Rezept von Reprofit für die nächsten Flaschen Intralipid.Aber nun zum eigentlichen: hatte heute die zweite Infusion und beide Male bekam ich sie PUR.Sie laufen auch so 1 Stunde und 20 Minuten durch(wurde extra langsam eingestellt.) und anschließend wird glaube ich mit 100 ml NaCi "nachgespült um den Rest Intralipid aus dem Schlauch auch noch zu infudieren.
Also es geht auch PUR.

Lg
silke1
Rang0
Rang0
Beiträge: 4
Registriert: 10 Mai 2016 22:22

Beitrag von silke1 »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Infos.
Hattet ihr Erfolg mit Intralipid?
Laut Uni Heidelberg und IVF Saar sind die neuesten Erkenntnisse, dass 8ml ausreichen. Ich sehe es auch kritisch, daher habe ich nachgefragt.
Weiß einer, ob zu viel schädlich sein kann? Man hat ja eh 100ml pro Flasche...
LG
Antworten

Zurück zu „Medikamente beim KiWu“