Stark schwankende Werte/Hashimoto

Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Hallo nevee,

Deine Werte sehen nicht schlecht aus. Die müsstest Du nicht unbedingt höher bekommen,
weil sie ziemlich gut in der Mitte des Normbereichs liegen. Zuviel ist auch nicht gut, das kann
auch Probleme bereiten.

Ich würde zudem gerade jetzt nicht steigern, weil Du jetzt auch Vitamin D einnimmst,
damit kann die Verwertung angekurbelt werden, und dann könnten 112,5 schon zuviel sein.
Ich würde abwarten, Vitamin D nehmen und in vier bis sechs Wochen nochmal die Werte
bestimmen lassen.

Ansonsten schließe ich mich Erbses Gedanken dazu voll und ganz an.
nevee
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 25 Mär 2016 20:07

Beitrag von nevee »

Danke Dir.

Ja, werde die Dosis jetzt so lassen. Im Juli habe ich ja dann den Termin in der UniKlinik und erhalte neue Werte.

Wir sind ganz stark am überlegen, ob wir im Juli nicht doch starten in Sachen künstliche Befruchtung. Es passt so perfekt von dem Umständen her.

In vier Wochen sollte ich ja eigentlich das Vitamin D hochbekommen, sowie die EisenSpeicher nochmal auffüllen.

Ich überlege noch ein bisschen. Eigentlich würden wir aber gerne starten.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Wenn Du die Dosis so lässt, kannst Du jederzeit erneut die SD-Werte bestimmen lassen
und musst nicht sechs Wochen abwarten. Nach einer Änderung der Dosis sollte man
sechs Wochen warten, bis die neue Dosis überall im Körper angekommen ist und die
Werte aussagekräftig sind.

Solltest Du Dich also für eine Behandlung im Juli entscheiden, kannst Du in drei oder
vier Wochen nochmal Werte bestimmen lassen, bevor es los geht.
nevee
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 25 Mär 2016 20:07

Beitrag von nevee »

Danke für Deine Antwort.

Genauso werden wir es machen

:D
nevee
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 25 Mär 2016 20:07

Beitrag von nevee »

Hallo,

nun habe ich den Termin in der UniKlinik hinter mir. Ich dachte die hätten Ahnung. Anscheinend getäuscht.

Ich hatte vor Start der künstlichen Befruchtung folgende Werte

Tsh: 0.38
Ft 3: 3.17 (2.0 - 4.4) = 48,75 %
Ft 4: 15.96 (9.3 - 17.0) = 86.49 %

Und es geht mir überhaupt nicht gut. Ich hatte zwei tolle Wochen. Kraft war da und es ging mir so gut. Plötzlich vorbei.

Der Termin in der UniKlinik begann mit den Worten, für KinderWunsch müsse TSH aber bei eins liegen. Ich kläglich mit meinem Wissen versucht zu punkten. Auf die freien Werte hingewiesen, auf den großen Abstand. Meine Müdigkeit, mit der ich kaum arbeiten kann. Da ist die Ärztin überhaupt nicht drauf eingegangen.

Ich meinte noch, warum habe ich diese kurze Zeit diese Kraft gehabt. Das spricht auch gegen eine Ursache von einem Mangel zb.

Habe hochdosiert vitamin D aufgefüllt. Ferritin nehme ich noch weiter, b komplex. B12 werde ich mir nun nochmal spritzen, Wert ist im Mittelmaß. Aber ich gut. Und Holo tc wurde auch nicht als Grundlage genommen.

Ich verzweifel jetzt. Ich bin mir so sicher, dass meine Müdigkeit etwas mit dem Hashimoto zu tun hat. Die kurze gute Phase tat so gut.

Und ich fühle mich so allein gelassen. Habe nun extra eine Adresse aus der Top Doc Liste heraus gesucht und nun das. Der ArztBrief fehlt noch. Aber die Ärztin hat ziemlich deutlich hingewiesen, dass mein Tsh auf eins muss. Niemals werde ich weniger Medikamente nehmen!

Aber woher höhere Medikamente nehmen.

Habe jetzt den ersten Versuch gerade. Eizellen haben sich aber sehr sehr schlecht entwickelt. Warte nur auf negativen Test, dann würde ich gerne erhöhen.

Aber so gerne mit Arzt. Nur wenn ich niemanden finde?

Wenn Empfehlung von der Uni kommt, wird meine Hausärztin sich quer stellen, mir weiter die gleiche Dosis geschweige denn eine höhere Dosis zu verschreiben.

Sorry für den langen Text. Verzweifel nur langsam.

Liebe Grüße
nevee
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 25 Mär 2016 20:07

Beitrag von nevee »

Ich nochmal.

Oder macht es Sinn, jetzt schon zu steigern?

Habe morgen Termin bei meiner Hausärztin. Würde sonst versuchen, die Tabletten in 112 anstatt 100 zu bekommen.
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Hallo Nevee,

Also:
Erstmal gut, dass Du nicht erhöht hattest, denn das wäre Zuviel des Guten gewesen.
Deine freien Werte sind gestiegen, und niedrig waren sie ja vorher auch nicht.

Wenn Du gerade mitten in der Behandlung steckst, ist Dein Befinden eher auf die
anderen Hormone zurück zu führen als auf die SD. Vor allem Progesteron (Utrogest)
lässt häufig die Stimmung in den Keller rutschen.

Dein fT4 ist mit knapp 90 % sehr hoch. Für mich wäre das zu hoch, damit würde ich
mich nicht mehr wohl fühlen und ÜF-Symptome bekommen. Möglicherweise geht es Dir
auch wegen dem hohen fT4 nicht gut. Steigern würde ich auf keinen Fall. Im L-Thyroxin
ist das Hormon drin, das mit dem fT4 gemessen wird. Wenn Du steigerst, wird der fT4
weiter in die Höhe schießen, und er ist jetzt eh schon sehr hoch. Der fT3 ist sehr gut
mit knapp 50 %, denn musst Du nicht zwingend höher bekommen. Wenn der fT4 zu
hoch wird, kann es sein, dass der fT3 weiter sinkt, denn bei einem Überangebot von
fT4 wird weniger davon in fT3 umgewandelt, um das Überangebot auszugleichen.
Es kommt häufig vor, dass bei einem hohen fT4 der fT3 im Vergleich dazu recht niedrig
ist. Weiter zu steigern, kann also zur Folge haben, dass der fT3 wieder sinkt anstatt
mit zu steigen.

Ich würde tatsächlich auch eher an Senken denken, aber nicht wegen dem niedrigen
TSH sondern wegen dem hohen fT4. Aber Du kannst es auch einfach lassen, denn
unter den Hormonen der Kiwu-Behandlung werden oft mehr SD-Hormone gebraucht.
Du kannst es also auch so lassen, solltest aber in zwei Wochen um den SS-Test herum
nochmal Werte bestimmen lassen.

Es ist nicht hilfreich, die Werte bis zum oberen Normwert hoch zu treiben, denn eine
ÜF ist auch nicht gut für eine SS. Ein gutes Mittelmaß mit kleinem Puffer nach oben
reicht völlig aus. Dein Puffer ist schon fast zu hoch. Steigern ist die falsche Richtung.
nevee
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 25 Mär 2016 20:07

Beitrag von nevee »

Oh, vielen Dank für Deine flotte Antwort.

Ich fühle mich wieder so müde, kurz nachdem ich letztes Mal berichtet hatte, ich bekomme langsam Kraft. Also leider schon lange vor dem Start.

Das klingt plausibel was du sagst.
Theoretisch könnte ich auf 88 runter. Bei der Dosierung 75 lande ich wieder bei einem Tsh von fast fünf.

Woher kommt nur diese kurze Zeit, wo ich so Kraft hatte?

Ich habe das Gefühl, ich durfte kurz einmal kosten, wie es sich gut anfühlt und nun bekomme ich dieses Gefühl nicht mehr.

Ich habe so aber keine Symptome, außer diese starke Müdigkeit. Was würde ich drum geben, wenn die verschwinden würde.
Benutzeravatar
Katharinchen
Rang4
Rang4
Beiträge: 6304
Registriert: 31 Jul 2006 00:24

Beitrag von Katharinchen »

Machst Du gerade die Kiwu-Behandlung? Nimmst Du Hormone?
War die PU schon?
nevee
Rang0
Rang0
Beiträge: 18
Registriert: 25 Mär 2016 20:07

Beitrag von nevee »

Ein Nachtrag noch.

Ich merke zb jetzt keinerlei Änderung seit Beginn mit dem Spritzen bzw jetzt noch mit dem Progesteron. Gleichbleibend müde und kraftlos.

Habe so sehr auf eine Schwangerschaft gehofft. In der ersten ging es mir vor der Schwangerschaft auch nicht gut. Und in der Schwangerschaft hatte ich sowas von Kraft. Müdigkeit verschwunden.
Hatte gelesen, dass die Symptome von Hashimoto dann verschwinden bzw sich verringern. Passte bei mir total.

Aber Chancen gehen mit den beiden Eizellen leider gen null.
Antworten

Zurück zu „Schilddrüse“