keine Einnistung - warum ?

Für fachliche Fragen an die Spezialistin Frau Zeitler

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Moderator: sonjazeitler

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sternmyb123
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keine Einnistung - warum ?

Beitrag von sternmyb123 »

Hallo
ich habe eine Frage an Sie. Ich habe bereits den 3ten erfolglosen Transfer hinter mir sowie eine MA in der 9 SSW nach spontaner SS sowie einen gesunden 6.jährigen.

Ich bin in Prag sowie in D bei versch. Kinderwunschkliniken - KEINER kann mir helfen! Ich versuche die Ursachen zu erforschen, woran es liegt das sich nie eine Blasto einnisten möchte? Meine GSH baut sich schlecht auf (6mm oder 8, dreischichtig aber unregelmässig) trotz Estrifam, Gynokadin etc etc.

Nun höre ich von Scratching mit Biospie und von einem Kleber mit dem Eizellen an der GSH befestigt werden können?

Bitte helfen Sie mir weiter, ich habe noch einen letzten Transfer zur Verfügung und möchte mich so gut ich kann vorbereiten!

Vielen Dank für Ihre Hilfe !
sonjazeitler
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Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

die EZ/Embryoqualität und die Eigenschaften der Schleimhaut bestimmen die Entstehung einer SS.
Wenn auf der EZ/Embryo-Seite keine Einschränkungen vorliegen, werden verschiedene diagnostische Verfahren und Behandlungsmethoden auf der Seite der GSH eingesetzt.

Für die Embryoimplantation kann mittels ERA das Implantationsfenster bestimmt werden, um den Zeitpunkt für den ET zu optimieren. Über verschiedener Marker wird getestet,
ob die Zusammensetzung der Faktoren in der GSH am geplanten ET-Tag die optimalen Bedingungen bietet oder ob ein Tag früher/später besser für den Kontakt zwischen Embryo und GSH geeignet wäre.

Das scratching wirkt auf der Ebene des Immunssystems. Durch die Reizung der GSH wird eine lokale entzündungsähnliche Reaktion hervorgerufen.
Diese “Entzündung” führt zu einer vermehrten Einwanderung weißer Blutkörperchen und Zellen der Immunabwehr mit vermutlich vermehrter Ausschüttung von Wachstumsfaktoren und Zytokinen, die die Einnistung begünstigen sollen.

Eine erhöhte Konzentration von natürliche Killerzellen in der GSH oder eine chronische Entzündung der GSH, können mit wiederholtem Implantationsversagen in Zusammenhang stehen.
Diese können durch eine Beurteilung uteriner NK-Zellen und Plasmazellen im Endometrium diagnostiziert und behandelt werden.

Spezielle Medien ("glue") kommen beim Embryo-ET zum Einsatz. Die Zusätze im Medium sollen die Einnistung fördern bzw. die Entwicklung des Embryos stabilisieren, um die Möglichkeit eines Aborts zu verringern.

Alles Gute
Sonja Zeitler
sternmyb123
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Beitrag von sternmyb123 »

Vielen Dank für Ihre Antwort Frau Dr. Zeitler
Grüße
sternmyb123
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Beitrag von sternmyb123 »

Haben Sie hierzu genaue Empfehlungen?
Also sollte ich das genau untersuchen lassen?mit welchen methoden?
wenn sie nochmal sich die Zeit nehmen könnten, wäre das super - vielen Dank !
Gruß
sonjazeitler
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Beitrag von sonjazeitler »

Hallo,

die Diagnostik und Behandlung der Schleimhaut unterliegt dem ärztlichen Bereich. Ihr Arzt kann die Eigenschaften und das Aufbauverhalten ihrer GSH per US am besten beurteilen und sie auch beraten,
welche weiteren Maßnahmen für ihre individuelle Situation am besten geeignet sind.
Leider muss man sagen, dass nur ca 25 % der Fälle von den genannten Verfahren profitieren und bei einem Großteil der Patientinnen die Ursache durch die Untersuchungsergebnisse nicht weiter eingegrenzt werden kann.

Alles Gute
Sonja Zeitler
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