Guten Tag,
Meine Lutealphase ist nur 8-10 lang. Meine Mens setzt trotz hochdosierter vaginaler und subkutaner Progesteronsupplementation und 6mg Estradiol vaginal nach spätestens 10 Tagen ein, meist 8-9. Teilweise kommt es vor Beginn der richtigen Blutung zu Schmierblutungen.
Ich bin in reproduktionsmedizinischer Behandlung, so dass der Zeitpunkt des Eisprungs immer genau bestimmt wird. Ich habe mehrere frische ICSI-Zyklen, Kryotransfers und GV nach Plan mit Clomifen und Gonal f hinter mir. Die Follikelphase ist immer bilderbuchmäßig, die Follikel sehen gut aus und haben ein völlig unauffälliges Größenwachstum. Der Eisprung findet statt - und dann geht alles den Bach runter.
Dass ich mehrfache Operationen wegen eines Ashermans Syndroms über mich ergehen lassen musste, kann natürlich die Einnistung erschweren, das ist mir klar. Aber dass das Grund für die kurze Lutealphase ist, ist doch eher unwahrscheinlich, oder? Mit einer so kurzen Lutealphase kann sich ja nichts einnisten, Asherman hin oder her.
Endometriose Stadium 2-3 im kleinen Becken (nicht an den Ovarien) wurde im April operativ therapiert. Eine Adenomyosis uteri ist sonographisch diagnostiziert worden.
Ich nehme Agnus Castus, Vit B Komplex, Omega 3, Vitamin C, Folsäure, Ass 100, L Thyroxin 50 und Prednisolon 5.
Ich bin 36. Geben meine Eierstöcke jetzt schon den Geist auf? AMH ist 1,8, FSH an Zyklustag 3 etwas über 7.
Was kann ich noch tun, da Progesteron/Estradiol und Gonal oder Clomifen nichts bringen?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Lutealinsuffizienz
Moderator: Dr.Peet
Hallo
in einem solchen Fall sollte in der 2. Zyklushälfte neben Progesteron auch Östrogen (2-4 mg?)gegeben werden. Dann dürfte es nicht zur verfrühten Blutung kommen.
Peet
in einem solchen Fall sollte in der 2. Zyklushälfte neben Progesteron auch Östrogen (2-4 mg?)gegeben werden. Dann dürfte es nicht zur verfrühten Blutung kommen.
Peet
Disclaimer:
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
Erster Ansprechpartner für Ihre medizinischen Belange ist Ihr Arzt, Ihr Kinderwunschzentrum.
Dr. Peet gibt Antworten auf Fragen aus seiner persönlichen Fachkenntnis und seiner persönlichen Einschätzung heraus. Seine Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gelegentlich sind es auschließlich Meinungen und Eindrücke, die sich auf den betreffenden Fall beziehen.
Als Arzt bin ich rechtlich verpflichtet nur allgemeine Informationen zu geben, die das konkrete und individuelle persönliche ärztliche Gespräch nicht ersetzen können. Insofern kann auch keine Haftung für meine Auskünfte gegeben werden. Nach §7 Abs.3 Berufsordnung der Ärztekammer Berlin, darf die individuelle ärztliche Behandlung, insbesondere Beratung, nicht ausschließlich über Computerkommunikationsnetze durchgeführt werden.
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