Hashimoto - fT3 wichtiger oder fT4?

Kathrin69
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Beitrag von Kathrin69 »

Hallo,
könnt ihr bitte auch mal meine Werte beurteilen?

-TSH: 0,164 (Normbereich 0,4 - 3.0)
-FT3: 4,87 (Normbereich 3,2 - 7,2) -> 42%
-FT4: 13,19 (Normbereich 10,0 - 25,0) -> 21%
-TPO AK: 262 (Normbereich <35)

Die freien Werte sollen ja zwischen 50 und 70% liegen und der Abstand nicht so gross sein.
Was habe ich denn für Möglichkeiten, die Werte zu verbessern?

Habe weiter oben gelesen, dass man Thybon nehmen kann, um FT3 zu verbessern.
Aber das kann ja auch den TSH Wert und FT4 senken, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und beide Werte sind ja eigentlich zu niedrig.
Bin leider ratlos und meine Ärzte gehen nicht auf die freien Werte ein.

Ist der niedrige TSH ein Grund zur Sorge?
Wirkliche Beschwerden habe ich nicht. Manchmal etwas Schlafprobleme, aber das habe ich bisher eher auf die ganze Aufregung und Grübelei wegen des KiWu geschoben.
Aktuell nehme ich 100 L-Thyroxin, Selen und Omega 3.

Nächste Woche habe ich mein Erstgespräch in Prag und hoffe, dann möglichst schnell eine Spenderin zu finden.
Ich möchte meine Schilddrüsen-Werte so gut es geht, vor der EZS optimieren.
Ich vermute, dass meine damals unerkannte UF + Hashimoto schuld war an meiner FG.
Ich habe altersbedingt leider auch nur noch 1 Jahr Zeit.
Vorab schon mal ganz lieben Dank!

LG
Kathrin
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Katharinchen
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Beitrag von Katharinchen »

Dein fT4 ist sehr niedrig. Im L-Thyroxin ist das Hormon, das mit dem fT4 gemessen wird.
Also hilft eine Erhöhung vom LT, um den Wert hoch zu bekommen.
Da T4 in T3 umgewandelt wird, braucht man erst mal kein Thybon, denn mit mehr
L-Thyroxin müsste auch der fT3 noch ein Stückchen hoch kommen. Daher reicht eine
Erhöhung vom LT, um beide Werte noch ein wenig zu pushen.

Thybon braucht man nur, wenn der fT3 im Verhältnis zum fT4 viel zu niedrig ist, das ist
bei Dir aber nicht so, daher brauchst Du Dir darüber keine Gedanken machen.

Ich würde mit dem Arzt sprechen und ihn bitten, Dir ein Rezept für LT 125 auszustellen.
Dann kannst Du erst mal auf 112,5 steigern und in sechs Wochen neue Werte bestimmen
lassen. Wenn der fT4 dann immer noch nicht mittig liegt, kannst Du um weitere 12,5
auf 125 steigern. Das hängt dann von den Werten ab und vom Befinden nach sechswöchiger
Einnahme.

Auf 112,5 kommst Du, wenn Du eine 100er und eine 125er teilst und von jeder Sorte eine
Hälfte einnimmst. Die anderen beiden Hälften nimmst Du dann jeweils am Folgetag.
50+62,5=112,5
Kathrin69
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Beitrag von Kathrin69 »

Liebes Katharinchen,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Du hast mir sehr geholfen, weil mir jetzt die Zusammenhänge klarer geworden sind.
Ich werde mit meinem Arzt sprechen und mir LT 125 verschreiben lassen und die Dosiserhöhung auf 112,5 probieren.

LG
Kathrin
Tina3
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Beitrag von Tina3 »

Hallo,

mal so als Idee: wenn möglich, würde ich mir zusätzlich zu Deiner bisherigen Tablettenstärke ein Rezept über L- Th. 50 ausstellen lassen. Die kannst Du dann vierteln und bei Bedarf als 12,5 µg dazu nehmen.
Dies eröffnet Dir auch die Möglichkeit zu erhöhen, wenn Du z.B. unter Östrogenanwendung und/ oder in der SS mal schnell mehr brauchst.

LG Tina
Kiwu seit 1995
1999 2x IUI
2000 - 2002 1 IVF + 2 ICSI + 1 Kryo in D.
Ende 2002 Hashimoto- Th. bei mir festgestellt, Mann OAT III
2003 BS - alles i.O.
2003, 2004, 2005 3.+ 4.+ 6.+7.ICSI in Ö.(neg.)
2004 5.ICSI in Ö. ->SS (MA 8.SSW)
im Jahr 2006 4x HI in Wien (neg.)
Febr 2006 Untersuchung Dr. Reichel -> 4g/4g im PAI1-Gen, MTHFR-Compound-Heterozygotie, ANAs erhöht
8. ICSI 06/06 mit 7,5/ 15mg Prednisolon->negativ
aus HI wurde ungeplante 9.ICSI 12/06 ->negativ
10.ICSI 06/07 mit Leukonorm und TCM, neg.
2 Kryos 09/07 eingesetzt ->neg.
11/07 Immunisierung in Kiel->zu schwach, danach noch 2x Immu in Stuttgart->keine Besserung
11.ICSI Anfang 08 in Innsbruck mit IMSI/PICSI/IVIG->biochem.SS
Kryo 09/08 mit IVIG+Granocyte negativ nach Mini-hcG
12.ICSI 03/09 mit Predni, IVIG, Granocyte neg.
1.EZSP 07/09 neg.
2.EZSP 11/09 mit Humira+IVIG erst positiv, Ende bei 5+2
03/10 Eigenversuch mit Humira+IVIG neg.
07/10 3.EZSP neg.
11/10 Versuch mit eigenen EZ+ Spendersamen+co-culture ging bis hcG 200
3/11 4.EZSP mit Top-Embryonen -negativ
7/11 Komplettspende mit Top-Embryonen - negativ
7/12 kamen wunderbare Zwillings-Mädchen-Babies zu uns
Kathrin69
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Beitrag von Kathrin69 »

Vielen Dank, Tina!
Das werde ich auch berücksichtigen.
Lamy74
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Beitrag von Lamy74 »

Hallo Zusammen,

also der zu hohe Blutdruck hat sich gehalten. Schon ab dem Aufstehen. Daher hatte man mir geraten, das LT um 6,25 zu erhöhen. Seitdem ist der RR wieder durchgehend im niedrigen Normalbereich. Das starke (stark wahrnehmbare) Herzklopfen am Abend ist leider geblieben.
Thybon splitte ich nun. Morgens und abends je 2,5 mcg. Als Gesamtdosis wurden mir ja 10 mcg verordnet. Wie langsam oder schnell schleicht man denn ein?
Am 16.03. wird wieder Blut abgenommen. Das wären dann auch etwa 6 Wo mit 5mcg Thybon. Wahrscheinlich erstmal die Werte abwarten, oder?

Noch eine andere Frage: Nimmt man das Thybon im Falle einer SS einfach so weiter?
Habe an anderer Stelle irgendwas von einer Leitlinie (USA) gelesen, die besagt, dass es im Falle einer SS abgesetzt werden sollte?!

Gute Nacht und herzliche Grüße
Lamy
diverse ICSIs in D
Zwillingsschwangerschaft 2012, FG 13. SSW
seit 10/2013 bei IVF Spain in Behandlung
1. DET 12/2013: Leider negativ
2. DET mit Kryos 4/2014: Positiv HCG 430
Geburt unseres Sohnes im Januar 2015
Geschwisterversuch im Oktober 2016 mit neuer Spenderin
Wir haben 4 gesunde Blastos nach PGS
1. Kryo-SET 10.10.: Positiv, Abort 6+2 schon wieder alles vorbei
2. Kryo-SET 27.3.17 mit IL + Granocyte: Positiv HCG an TF+10 = 185,6
6+5 US mit Herzschlag
8+5 US, alles zeitgerecht
10+5 US - alles dran und zeitgerecht
12+6 Ersttrimesterscreening - alles super - SSL 7,6cm
14+5 US - alles super, zu 90% ein Junge
17+2 VU - alles sehr gut - unser kleiner Junge wiegt 214g
19+5 VU - alles bestens
21+2 Organschall - weiter alles gut
22+5 VU + "Zuckertest" - dem Knirps geht's gut, Zuckertest normal
26+6 ab heute im BV
28+5 VU-weiter alles bestens,1300g
30+5 VU-alles gut. Sind bei 1700g, er liegt in SL.
32+5 VU - 2100g
34+2 VU - 2500g
36+2 VU -2900g - alles bestens
38+2 letztes CTG vor KS
4.12.2017 Geburt unseres 2. Sohnes - Wir sind glücklich verliebt
nijntje
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Beitrag von nijntje »

Guten Morgen,

Ich habe noch mal die Werte checken lassen:

TSH <0.01 (0.22-4.4)
ft3 3.92 (2.3-4.2) =85,26%
ft4 1.17 (0.89-1.76) =32,18%

Alte Werte

TSH <0.01
ft3 4.47 =114,21%
ft4 1.32 = 49,43%


Die Dosierung ist noch immer Novothyral 75 und L-Thyroxin 25.


Komisch, dass die Werte so schwanken?

Grüße nijntje



Katharinchen hat geschrieben:Wenn ich richtig rechne, nimmst Du 75 Mikrogramm T4+15 Mikrogramm T3 +25 Mikrogramm LT,
also auch T4, insgesamt also 100 Mikrogramm Thyroxin. Da der fT3 sogar über dem oberen Normwert
liegt, was dauerhaft sehr wahrscheinlich Symptome verursachen wird, ist es sinnvoll, den T3-Anteil
zu reduzieren von jetzt 15 Mikrogramm auf 10 oder sogar nur 7,5 Mikrogramm T3.
Die 100 Mikrogramm T4 würde ich beibehalten, damit liegt Dein fT4 gut in der Mitte der Norm.

Um den fT3 etwas zu senken, müsstest Du weniger T3 nehmen, also weniger als eine Tablette
Novothyral 75 nehmen, damit Du nur noch 10 Mikrogramm T3 nimmst.

Du könntest Dir Novothyral 100 verschreiben lassen und davon eine halbe Tablette nehmen.
In den 100ern sind 100 Mikrogramm T4 und 20 Mikrogramm T3. Mit einer halben Tablette
hast Du 50 Mikrogramm T4+10 Mikrogramm T3 und müsstest noch 50 Mikrogramm L-Thyroxin
dazu nehmen, um auf Deine 100 Mikrogramm T4 zu kommen.
Du bräuchtest dann ein Rezept für Novothyral 100 und eins für LT 50. Bei dieser Variante
musst Du am Wenigsten stückeln. Vielleicht gibt es ja auch Novothyral 50, das wäre am
Bequemsten.

Du könntest auch die 75er halbieren und nur eine halbe Tablette nehmen, dann kommst Du auf
7,5 Mikrogramm T3 und 37,5 Mikrogramm T4. Die restlichen 62,5 Mikrogramm, die noch bis
100 fehlen, kannst Du aus den 25er Tabletten zusammenstückeln. Zweieinhalb 25er L-Thyroxin
bzw. eine 50er und eine halbe 25er ergeben 62,5. Das ist aber komplizierter.
Mit Deinem doch sehr hohen fT3 im Verhältnis zum exakt mittig liegenden fT4 würde ich persönlich
diese Variante trotzdem vorziehen, um die beiden Werte mehr ins Gleichgewicht zu bekommen.

Kompliziert, aber ich fürchte, Du wirst auf Dauer mit dem hohen fT3 nicht glücklich sein und
Symptome entwickeln.
Möwe
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Beitrag von Möwe »

Hallo in die Runde,

ich habe mal wieder neue Werte erhalten. Ich denke, es wird Zeit für eine Erhöhung des Thybon oder wie seht ihr das? Zwischen den letzten und den neuen Werten habe ich keine Dosisveränderungen vorgenommen, sondern nehme die ganze Zeit 87,5 µg L-Thyroxin und 10 µg Thybon. Es gab keine Stimu oder ähnliches, die für Schwankungen hätte sorgen können. Das Einzige, was ich verändert habe, ist die Einnahme von Selen - da war ich etwas schlampig und habe nicht jeden Tag daran gedacht, mir die 200 µg einzuwerfen :oops:.

Hier zum Vergleich die Werte von Ende Januar:

TSH: 0,09 (0,30 - 2,0)
fT3: 3,3 (2,0 - 4,4)
fT4: 1,3 (0,9 - 1,7)

Und hier die aktuellen Werte:

TSH: 0,29 (0,30 - 2,0)
fT3: 2,7 (2,0 - 4,4)
fT4: 1,2 (0,9 - 1,7)

Also ist fT3 mal wieder gesunken, wenn auch nicht drastisch. Aber doch so, dass es mich stört. Kann das nur daran liegen, dass ich mit dem Selen so nachlässig war? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen :?:. Gefühlsmäßig würde ich gern mit dem Thybon von 10 auf 15 µg erhöhen und beim L-Thyroxin erst einmal alles so lassen.

Was denkt ihr?

Liebe Grüße
Möwe

"Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thougt you couldn't."


ICSI-Kandidatin ... Kryo-Fan ... Stehaufmädchen
Kryo 07/2012 *6. SSW
Kryo 09/2012 *8. SSW (extrauterine Schwangerschaft)
Kryo 10/2013 *6. SSW
Kryo 11/2014 *6. SSW
Kryo 03/2018 *6. SSW

Es warten noch ein paar Kryos auf uns. Bild


Meine Baustellen: Hashimoto (ohne AK), Glutenunverträglichkeit (glutenfrei seit 01/2015), hochgradiges HLA-Sharing, KIR-Genotyp AA, erhöhte NK (zwischen 17 und 23%), erhöhtes TNF-alpha, leicht erhöhter RF
Aber sonst: Hübsche & viele Eizellen, gute Befruchtungsraten, gute Blastozysten, Hormonwerte prima :-)
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