TH1/TH2-Ration

Immunisierung, Gerinnungsstörungen, Antikörper-Werte usw.
Sunny076
Rang1
Rang1
Beiträge: 268
Registriert: 23 Feb 2016 20:20

TH1/TH2-Ration

Beitrag von Sunny076 »

Hallo in die Runde,

R-F hat bei mir eine Verschiebung TH1/TH2-Ratio festgestellt (11) und empfielt Tacrolimus (mit verweis auf eine Studie aus Japan).
Hat jemand von Euch Tacrolimus schon genommen?
Oder hat jemand eine andere Therapie bei verschobenem Ratio gehabt?

Ich hoffe, hier Mitstreitering zu finden!
Sunny
lerunka
Rang0
Rang0
Beiträge: 31
Registriert: 11 Jul 2008 00:21

Beitrag von lerunka »

Hallo Sunny,

ich habe das gleiche Problem mit TH1/TH2 Ratio (mein ist bei 35), wie Du.
Prof Würfel hat mir Enbrel 10 mg verschrieben und ich habe den vor einem von meinen mehreren Versuchen gespritzt. Der Ergebnis war die biochemische SS.
Aber danach habe ich die Information auf Internetseite von Dr. G. Sher gelesen (er ist ein Pionier in reproductive immunology in US), der diese Medikamentengruppe nicht mehr empfiehlt. Er empfiehlt mittlerweile Intralipid, der mir bei dem letzten Versuch gespritzt wurde, aber ohne Erfolg.
Mir war immer interessant, was Frau Dr. R-F in solchen Fällen verschreibt, aber vom Tacrolimus habe ich noch nie gehört.
Hier ist der Link zur Studie
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25394810
Hat Frau Dr. R-F Dir nur diese Medi empfohlen oder etwas anderes? Hat Sie schon Erfolge damit gehabt?

Ich freue mich für Deine Antworten

Vielen Dank
Sunny076
Rang1
Rang1
Beiträge: 268
Registriert: 23 Feb 2016 20:20

Beitrag von Sunny076 »

Hallo Lerunka,

wenn cih richtig verstnaden haben ist die wirkung von Enbrel und Tacrolimus schon unterschiedlich - Enbrel ist Antiflamatorisch (gegen Entzündung) und Tacrolimus fährt das Immunsystem runter.
Tacrolimus ist ein Wirkstoff, die präparate heissen Prograf®, Advagraf® und ich glaube es gibt noch mehr.

Mit R-F habe ich noch nicht telefoniert. Manchmal sagt Sie im Gespräch mehr oder was anderes als auf dem Befund steht. ich werde Sie dazu befragen.

R-F empfielt zusätzlich zu Ratio-bestimmung noch gebärmutter-Schleimhaut in Jena untersuchen zu lassen, und zwar auf Plasmazellen. Das habe ich ncoh nicht gemacht. Weiss nciht, ob Sie es immer empfielt oder nur bei mir.

Die Studie klingt schon viel versprächend, ich würde aber gerne wissen ob jemand es schon probiert hat, ab besten erfolgreich :-)

Darf ich fragen, ob Du hashimoto hast?

Ich habe bis jetzt Prednisolon und Intralipid genommen, bis jetzt leider ohne Erfolg. daher suchen wir weiter...

Grüße,
Sunny
lerunka
Rang0
Rang0
Beiträge: 31
Registriert: 11 Jul 2008 00:21

Beitrag von lerunka »

Hi Sunny,

Enbrel ist ein TNF Blocker (wie Humira), der z.B. in England zur Standard Therapie bei dem erhöhten TH1/TH2 Ration gehört.
"Frauen mit Einnistungsversagen oder wiederholten Schwangerschaftsverlusten zeigen aber eine auffällige Verschiebung hin zum TH1. Die TH1 (autoimmunen „bösen Jungs“) produzieren TNF – Alfa, Interferon Gamma und Interleukin 2. Eine zu hohe Konzentration dieser Zytokine vernichtet Tumorzellen (eine gute Sache) und ein chronisches Zuviel kann Einnistungsversagen, wiederholte Fehlgeburten und sogar Störungen im Bereich des Schilddrüsen-, Insulin- und Serotoninhaushaltes hervorrufen"

Es wäre sehr interessant, warum plötzlich Tacrolimus? Warum nicht Humira? Könntest Du vielleicht Frau R-F fragen?
Die TNF Blocker im der reproduktiven Medizin (im Gegensatz zur Tacrolimus) sind ziemlich gut erforscht.

Ich habe keine Hashimoto, aber Psoriasis, der wahrscheinlich für die erhöhte TH1/TH2 Ration verantwortlich ist
Bei uns ist der starken männlichen Faktor ist der Grund für ICSI :(

Einen schönen Tag
Sunny076
Rang1
Rang1
Beiträge: 268
Registriert: 23 Feb 2016 20:20

Beitrag von Sunny076 »

Hallo Lerunka,

wird TNF bestimmt oder von verschobenem Ratio abgeleitet?

Ich werde R-F auf jeden Fall befragen. Ich habe heute mit meiner KiWu-Ärztin gesprochen - sie hat schone ine patientin, die nach R-F Empfehlung ein Tacrolimus-Präparat nimmt. Die R-F empfilt es wohl nciht sehr lange hat aber wohl gute Erfahrungen gemacht.

Hast Du gegen TNF schon Kurkuma-Präparate genommen? Ich suche grade nach einem Präparat udnw erde es profilaktisch nehmen.

Ich glaube auch Weihrauch wird empfohlen.

Grüße,
Sunny
lerunka
Rang0
Rang0
Beiträge: 31
Registriert: 11 Jul 2008 00:21

Beitrag von lerunka »

Hallo Sunny,

hier ist der Link zur ganz guten Erklärung
http://www.ganzimmun.de/seiten/test.php?test_id=814

Wie muss man Tacrolimus nehmen? Hast Du schon ein Rezept bekommen? Welche Dosierung etc??

Ich habe nur Enbrel probiert.
Wer hat Dir Kurkuma-Präparate empfohlen? In welcher Dosierung? Wie lange muss man nehmen?
Ich interessiere mich auch

Vielen Dank im Voraus
Sunny076
Rang1
Rang1
Beiträge: 268
Registriert: 23 Feb 2016 20:20

Beitrag von Sunny076 »

Hallo Lerunka,

danke für den Link. Da ist wirklich alles sehr gut erklärt.

Kurkuma hat mir niemand empfohlen, habe hier im Forum darauf gestossen und dann weiter rechargiert. Es gibt wohl viele Studien, viele davonsind auf Anti-Krebs-Therapie bezogen, wobei TNF-Spiegel gesenkt wird.
Ich habe mir jetzt die Kapseln von ZeinPharma bestellt (von der Firma hatte ich schon Q10, war eine profilaktische Empfehlung von R-F) und werde ein Kapsel pro Tag nehmen. Manche Mädels nehmen 2 und höher dosiert. Schau mal hier im Forum (über die Suche).

R-F referenziert auf die Studie, da wird eine Dosis von Ratio-Wert abhängig empfohlen - 1-3mg. Wenn es Dich interessiert kann ich gerne die Ratio-Werte abtippen, habe den Befund nciht dabei.
In meinem Fall empfilet R-F 1mg, ein Rezept (bzw. Behandlungsplan) habe ich von R-F noch nicht, meien KiWu-Ärztin hat nach einer R-F Empfehlung eine Patientin schon damit behandelt, da war es Tacrolimus von Hexal und sie sollte 0,5 morgens und abends nehmen. R-F hat meiner Kiwu Ärztin gesagt, als sie mit Tacrolimus angefangen hat, sind einige Langzeit-Patientinen schwanger geworden. Leider wissen wir nicht, bei wievielen hat es nichts gebracht...
Was ich noch nicht weiss, ob man Prednisolon zusätzlich nehmen soll oder nicht, da gibt es wohl mal so oder mal so Empfehlung von R-F.

Liebe Grüße,
Sunny
lerunka
Rang0
Rang0
Beiträge: 31
Registriert: 11 Jul 2008 00:21

Beitrag von lerunka »

Hallo Sunny,

vielen Dank für die ausführliche Information.
Könntest Du bitte Ratio-Werte abtippen.
Ich habe den Abstrakt von der Studie noch mal angeschaut.
„Treatment group received tacrolimus 2 days before embryo transfer and continued until the day of the pregnancy test, for a total of 16 days”
Hat Frau R-F Dir auch so empfohlen?
Nimmst Du Tacrolimus bei Deinem nächsten Versuch? Wenn Ja, wofür brauchst Du dann Kurkuma?

Vielen Dank noch mal 

:D
Sunny076
Rang1
Rang1
Beiträge: 268
Registriert: 23 Feb 2016 20:20

Beitrag von Sunny076 »

Hallo Lerunka,

Die Empfehlung aus der Studie ist:

Ratio 10,3 - 12,9 - Empfehlung 1mg Tacrolimus täglich
Ration 13 - 15,7 - Empfehlung 2mg Tacrolimus täglich
Ratio >15,8 - Empfehlung 2mg Tacrolimus täglich

Kurkuma wollte ich "profilaktisch" im Vorzyklus nehmen. Weiss aber nicth ob es so richitg ist.

Grüße,
Sunny
Sunny076
Rang1
Rang1
Beiträge: 268
Registriert: 23 Feb 2016 20:20

Beitrag von Sunny076 »

Habe noch was vergessen - ich habe noch keinen Behandlungsplan von R-F bekommen, im Befund steht ein Auszug aus der Studie. Was ich gehört habe, verschreibt R-F es auch so.

Und ja, ich werde Tacrolimus im nächsten Versuch nehmen.

Grüße,
Sunny
Antworten

Zurück zu „Immunologisches / Blutwerte“