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TESE - Fragen über Fragen

Verfasst: 25 Jun 2016 09:46
von giantzr
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Tagen hier fleissig gelesen, ein paar Fragen bleiben doch.

Nach gut 2 Jahren "probieren" haben wir realisiert, dass irgendetwas nicht normal ist. Gefühlt alle Freunde um uns herum waren innerhalb von 2-3 Monaten schwanger. Wir haben uns beide checken lassen, bei mir wurde Azoospermie diagnostiziert. Bei meiner Frau ist alles top

In den folgenden Monaten habe ich dann die Diagnostik durchlaufen. Zweites SG mit gleichem Ergebnis, Hormonwerte sind ok, Hodengröße normal, Genetik unauffällig.

Nun habe ich einen Termin im Juli für eine mTese. Meine Urologin meinte diese sei schonender. Die Findungsrate im KWZ sei 70%. Sie wollte mir keine Antwort gegeben wie meine Vorraussetzungen für die TESE seien, obwohl ja soweit alles "ok" ist.

Gibt es bei Euch Leute Erfahrungen mit einer ähnlichen Diagnose und dann TESE?

Wer kann mir den Unterschied zwischen mTESE und normaler TESE erklären? Laut Urologin kann ich am dritten Tag nach der OP wieder arbeiten?!

Danke vorab und viele Grüße

Verfasst: 25 Jun 2016 10:00
von Else13
Hallo ,

mein mann hatte eine ähnliche Diagnose. Ein guter Vorhersagewert, ob die TESE erfolgreich ist, ist der FSH-Wert (der sollte nicht zu hoch sein) und Inhibin B (je höher, desto besser ;-)). Wenn deine Hormonwerte ok sind, spricht das für ein obstruktive Azoospermie, allerdings ist dann komisch, dass bei der Genetik nichts gefunden wurde (typisch sind da z.B. zwei Mutationen auf dem CFTR-Gen).

mTESE ist MikroTESE, oder? Ich weiß nicht, ob das bei deiner Prognose nötig ist!? Prof Schwarzer, der meinen Mann opereiert hat, macht das nur bei Männern, die eine Produktionsstörung haben, um wirklich alles ganz genau absuchen zu können. Wenn die Hormonwerte ok sind, Inhibin B hoch, dann sollte eine normale TESE auch reichen. Prof. Schwarzer entnimmt bei solchen Diagnosen auch gerne MESA- Spermien gleich mit (aus dem Nebenhoden, die sind schon weiter entwickelt als direkt aus dem Hoden). Bei uns werden diese bevorzugt verwendet...

Viel Erfolg!

Verfasst: 25 Jun 2016 10:08
von giantzr
Juhu,

danke für die schnelle Antwort.

Laut der Urologin (Prof. Filipas) ist das die gängige TESE Technik, sie hat das im KWZ etabliert?! Verschiedene Ärzte in der Umgebung haben mich zu ihr geschickt und sie macht einen guten Eindruck.

Inhibin B lag bei 270 (Normbereich 120-400), der FSH Wert bei 3,25 (Normbereich 1,1 - 6,4). Genetik ist wie gesagt komplett unauffällig.

Viele Grüße

Verfasst: 25 Jun 2016 10:31
von Else13
Na das klingt vielversprechend! Ein Tipp: Viele Straws kryokonservieren lassen, man weiß nie, wozu man die noch braucht....wir haben trotz bester Prognosen nun die 12. ICSI hinter uns...

Verfasst: 28 Jun 2016 23:51
von Cleolein80
giantzr ich kann dir leider deine Frage nicht beantworten, weil mein Freund und ich auch noch nicht so firm in all den Dingen sind.
Wenn die Hormonwerte unauffällig sind, denke ich, stehen die Chancen recht gut, dass man auch etwas Verwendbares findet. Viel, viel Erfolg wünsch ich Euch!
Die TESE meines Freundes wird in zwei Wochen stattfinden. Wir sind schon ganz aufgeregt. Seine Hormonwerte sehen allerdings auffällig aus und deuten auf eine Schädigung des Hodengewebes hin. Das ist ja bei dir nicht der Fall.
Alles Gute !!!!

Verfasst: 30 Jun 2016 18:23
von giantzr
Juhu,

ich glaube endgültige Gewissheit hat man erst nach der TESE. Ich habe versucht viel zu lesen, habe mich durch wissenschaftliche (naja medizinische) Literatur gekämpft. Und am Ende sieht man Beispiele für gute Ergebnisse bei "schlechten" Voraussetzungen und umgekehrt. Die Foren & Erfahrungen sind sicher auch nicht die 100%ige Realität.

Trotzdem danke an Euch alle für Euer Input. *dd*

Ich war heute nochmal beim Urologen - nächste Woche Dienstag darf ich um 6:45 Uhr als erster antreten.....Ich kriege es dann direkt mitgeteilt :roll:

Die Sprechstundenhilfe sagte mir nochmals mit Nachdruck "Denken Sie an den Kühlbeutel!!!" :o

Ich schreibe euch wie es wird....Hoffentlich kein negative, dann würde eine Welt für mich zusammenbrechen.