Erhöhter Blutzuckerspiegel durch Cortison

Es antwortet die Klinik ivf-spain Madrid.
Schwerpunkt Eizellspende.

Moderator: Klinik ProcreaTec Madrid

Nine76
Rang1
Rang1
Beiträge: 311
Registriert: 14 Sep 2015 13:52

Erhöhter Blutzuckerspiegel durch Cortison

Beitrag von Nine76 »

Hallo!

Ich bin grad ziemlich hilflos und hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Ich hatte am Donnerstag einen Kryotransfer von einem schönen Blasto (EZS). Nun soll ich zur Unterstüzung der Einnistung neben Clexane und Utro auch Prednisolon 10mg morgens nehmen. Allerdings ohne besondere Indikation, sondern vielmehr weil sie das da immer so machen. Ist an sich ja auch völlig in Ordnung.
Aber: Cortison erhöht deutlich meinen Blutzuckerspiegel (den kontrolliere ich regelmäßig, weil ich etwas Übergewicht habe und das im Auge behalten möchte). Wenn ich das Predn. morgens um 6h nehme, habe ich 2 Std später nüchtern einen BZ von um die 160 (normal ist 80 - 115). Das finde ich schon heftig, vor allem da ich meinen Blutzucker sonst super im Griff habe.
Jetzt bin ich hin- und hergerissen. Soll ich das weiternehmen? Soll ich es lassen und darauf bauen, dass der Embryo sich auch ohne Cortison einnistet? Kommt bei erhöhtem BZ überhaupt eine Schwangerschaft zustande?
Niemand kann mir das beantworten. HA und FA zucken mit den Schultern und sagen, dass sie auch keine Ahnung haben. Und meine Klinik hat mir besher auch nicht geantwortet.

Hoffentlich weiß hier jemand Rat!

Liebe Grüße
Nine
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

hi, gibt es denn eine Indikation für das Cortison? Nur einfach zur Einnistung wäre mir zu wenig Begründung einfach Cortison zu nnehmen. Erzähl doch mal ob du vorher Behandlungen hattest, ob es Einnistungen gab. etc....

Falls es wirklich "nur" rein für die Einnistung ist, wäre ich doch eher dafür das Cortison nicht zu nehmen, aber hast du schon mal das Einnahmeschema geändert... Z.B. nach der Cortisoneinnahme dann sofort auch was zu essen, wie ist dann dein BZ?
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Nine76
Rang1
Rang1
Beiträge: 311
Registriert: 14 Sep 2015 13:52

Beitrag von Nine76 »

Hi,
nein eine Indikation gab es nicht. Ich hab auch erst gar nicht geschnallt, dass Prednisolon Cortison ist, sonst hätte ich direkt nachgefragt. Aber es scheint dort Standard zu sein und irgendwie scheinen es alle zu nehmen. Scheinbar auch ohne Probleme. Oder es misst niemand seinen BZ, das kann natürlich auch sein. Ich weiß halt auch nicht ob ein zu hoher BZ eine Einnistung verhindert.
Ich hab vorher 2x IUI und 1x ICSI gemacht und es kam jedes Mal zu einer Einnistung ohne Cortison (1x leider Eileiterschwangerschaft und 2x FG 5. bzw. 7. Woche)

Nach Cortison Einnahme was zu essen, die Idee hatte ich noch nicht. Ich denke, dass der BZ dann noch weiter steigt, weil der Körper ja dann nicht nur Insulin für das Cortison ausschütten muss sondern auch noch für die Lebensmittel.
Juli 2017 Biotex DET: positiv
Tf +8 hcg 93, Tf +10 hcg 296
US 5+3: 2 Fruchthöhlen mit Dottersack
US 7+5: 2 Herzchen schlagen
US 13+2: Ersttrimesterscreening alles super, Tendenz 2 Buben
US 18+4: definitiv ein Pärchen 💙💜

31.01.2018 Mein größtes Glück kommt zur Welt 😍😍


Die Geburt ist das einzige Blind-Date, bei dem du sicher sein kannst, die Liebe deines Lebens zu treffen!
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

Nine76 hat geschrieben:Hi,
nein eine Indikation gab es nicht. Ich hab auch erst gar nicht geschnallt, dass Prednisolon Cortison ist, sonst hätte ich direkt nachgefragt. Aber es scheint dort Standard zu sein und irgendwie scheinen es alle zu nehmen. Scheinbar auch ohne Probleme. Oder es misst niemand seinen BZ, das kann natürlich auch sein. Ich weiß halt auch nicht ob ein zu hoher BZ eine Einnistung verhindert.
Ich hab vorher 2x IUI und 1x ICSI gemacht und es kam jedes Mal zu einer Einnistung ohne Cortison (1x leider Eileiterschwangerschaft und 2x FG 5. bzw. 7. Woche)

Nach Cortison Einnahme was zu essen, die Idee hatte ich noch nicht. Ich denke, dass der BZ dann noch weiter steigt, weil der Körper ja dann nicht nur Insulin für das Cortison ausschütten muss sondern auch noch für die Lebensmittel.
Also ein erhöhter Blutzuckerspiegel kann zu Fehlgeburten führen, muss aber nicht. Erhöhter Blutzucker in der SS kann zu SS Diabetes führen, muss aber nicht....

Wenn du meine persönliche Meinung wissen möchtest, ich würde das Cortison nicht nehmen, wenn es nur prophylaktisch eingenommen werden sollte, ohne indiekation.... Du bist jedesmal ohne Cortison schwanger geworden.

Wie verliefen die frühen Fehlgeburten ab? also die beiden ohne ELSS?!

War der HCG wert schleppend? oder wie verliefen die SS?

10 mg finde ich nämlich ist jetzt nicht soooo die Hohe Dosierung, die man jetzt geben würde, wg einem zu aktiven IMMunsystem , da würde man eher 15-20 mg nehmen... dann hätte es ne Indikation und da würde ich schon eher überlegen...

Bei dir allerdings gibt es nur prophylaktische gründe und der Nutzen überwiegt hier nicht meiner Meinung nach gegenüber des Risikos von Fehlgeburten bzw. SS Diabetes.. Gerade wenn du sonst gut die Werte im Griff hast, sollte man sie nicht unnütz in die Höhe treiben...
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Nine76
Rang1
Rang1
Beiträge: 311
Registriert: 14 Sep 2015 13:52

Beitrag von Nine76 »

Also ich weiß ja nicht, ob das was damit zu tun hat, dazu kenn ich mich nicht gut genug mit dem Imunsystem aus. Aber ich glaube, meins ist eher schwach, da ich dazu neige jeden Infekt mitzunehmen. Ich arbeite in einer Grundschule und nehme grad im Herbst/ Winter alles an Infekten mit, was die Kinder so mitbringen. Als aktiv würd ich mein Imunsystem also nicht unbedingt bezeichnen, aber wie gesagt, da kenn ich mich zu wenig mit aus.

Das einzige was ich habe ist eine Schilddrüsenüberfunktion, die ich mit L- Thyroxin aber super im Griff habe.

Die erste FG nach IUI, da hatte ich positiven Test, und 2 Wochen danach Blutung, also noch vorm ersten US. Die 2. FG nach der ICSI ging bis Woche 7, im US war eine zu kleine Fruchthöhle zu sehen und eine Woche später war die Abbruchblutung (HCG wurde da nie gemessen, dass fand meine Ärztin unnötig! Werde ich dieses Mal aber auf jeden Fall drauf bestehen, notfalls zahl ich das selber). Allerdings sind meine eigenen Eizellen auch echt nicht der Hit (AMH 0,3). Bei der ICSI konnte trotz höchster Stimu genau ein Follikel punktiert, befruchtet und mir am 2. Tag als Vierzeller eingesetzt werden. Da war es ein Wunder, dass ich überhaupt schwanger wurde.

Wahrscheinlich hast du Recht und ich werde es morgen weglassen. Nach 2 Tagen 10mg kann ich das wahrscheinlich auch einfach weglassen morgen früh. Wenn es nicht klappt, werde ich vor dem nächsten Versuch mal zu einem Diabetologen gehen und mich da beraten lassen.
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

Gerade wenn dein lmmunsystem eher zu schwach ist würde cortison es noch weiter schwächen. Also überhaupt kein Nutzen.

Ich würde eher die Einnistung mit anderen Dingen unterstützen als mit cortidon
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Nine76
Rang1
Rang1
Beiträge: 311
Registriert: 14 Sep 2015 13:52

Beitrag von Nine76 »

Hast du da Tipps für mich wie ich die Einnistung weiter unterstützen kann? Ich nehm auch Bryophyllum Pulver.
Juli 2017 Biotex DET: positiv
Tf +8 hcg 93, Tf +10 hcg 296
US 5+3: 2 Fruchthöhlen mit Dottersack
US 7+5: 2 Herzchen schlagen
US 13+2: Ersttrimesterscreening alles super, Tendenz 2 Buben
US 18+4: definitiv ein Pärchen 💙💜

31.01.2018 Mein größtes Glück kommt zur Welt 😍😍


Die Geburt ist das einzige Blind-Date, bei dem du sicher sein kannst, die Liebe deines Lebens zu treffen!
mariechen74
Rang0
Rang0
Beiträge: 199
Registriert: 07 Apr 2014 21:52

Beitrag von mariechen74 »

Bei mir hat Cortison auch die BZ Werte erhöht, wurde dann zum Diabetologen geschickt, vielleicht kannst du dich auch dorthin überweisen lassen.
Nine76
Rang1
Rang1
Beiträge: 311
Registriert: 14 Sep 2015 13:52

Beitrag von Nine76 »

Ja, das habe ich auch vor, nur war der Transfer ja schon am Donnerstag und ob ich morgen so schnell einen Beratungstermin kriege ist halt die Frage. Werde es aber versuchen. Was wurde dir denn geraten, wenn ich das fragen darf?
Juli 2017 Biotex DET: positiv
Tf +8 hcg 93, Tf +10 hcg 296
US 5+3: 2 Fruchthöhlen mit Dottersack
US 7+5: 2 Herzchen schlagen
US 13+2: Ersttrimesterscreening alles super, Tendenz 2 Buben
US 18+4: definitiv ein Pärchen 💙💜

31.01.2018 Mein größtes Glück kommt zur Welt 😍😍


Die Geburt ist das einzige Blind-Date, bei dem du sicher sein kannst, die Liebe deines Lebens zu treffen!
Benutzeravatar
kleinepueppy81
Rang4
Rang4
Beiträge: 5287
Registriert: 20 Jul 2011 17:57

Beitrag von kleinepueppy81 »

Bryo ist schon super. Ansonsten wenn du Tee magst gibt es auch noch für die zweite zyklushälfte Tee. Musst mal googlen. Kindlein-Komet-tee
Kiwu seit 2008
7 ICSIs, 5 Kryos, 5 IUIs, unzählige GV nach Plan und 5 Sternenkinder, bis unsere Maus im Alter von 1,5 bei uns einzog.
Wir sind unendlich glücklich, dass wir dich haben...
Herzmädchen 04/2015

"Projekt Geschwisterkind"
1x EMS pronatal Sanatorium negativ
1. offene EZS 2019 Klinik Aagaard Klinik Dänemark
9 !!! Blastos
TF 1x blasto 08.05.2019 positiv
Unser Sonnenschein kommt im Januar 2020 nach BEL mit Kaiserschnitt zur Welt. Wir sind unheimlich glücklich

Wir sind komplett! Nach 12 Jahren endlich am Ziel!!!

Antworten

Zurück zu „Fragen an die Klinik ivf-spain Madrid“