Bitte um Mithilfe: 2. Negativ trotz PGS & Co

Es antwortet die Klinik ivf-spain Madrid.
Schwerpunkt Eizellspende.

Moderator: Klinik ProcreaTec Madrid

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Morgensonne
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Bitte um Mithilfe: 2. Negativ trotz PGS & Co

Beitrag von Morgensonne »

Hallo,

ich schreibe sonst hauptsächlich im Eizellspende Ordner, möchte nun die allgemeine Runde und die Ärzte fragen, ob jemand von Euch/ IhnenTipps, Ideen oder Gedanken hat, was wir nach unserem 2. Negativ (jeweils eine schlüpfende Blastozyste) weiter optimieren könnten. In der Signatur könnt Ihr bereits ein wenig über unseren Weg bzgl. EZS lesen. Folgende Untersuchungen/ Vorbereitungen hatten wir vor den beiden Transferen gemacht:

Vorgeschichte:
Ich
- Endometriose
- retroflektierter Uterus
- vorzeitige Wechseljahre
Mein Mann
OAT

Meine Untersuchungen/ Tests:
- ERA Biopsie inkl. NK Zellen vaginal: Implantationsfenster liegt bei Progesteron +6, keine erhöhten Killerzellen
- NK Zellen im Blut: nicht erhöht
- Gerinnungswerte: in Ordnung
- TSH knapp über 1, keine Antikörper/ kein Hashimoto
- D3, Eisen, Zink, Magnesium: prima Werte

Untersuchungen bei meinem Mann:
- DNA Fragmentationstest: alles ok
- Vitamine, Voltaren vor Transfer verordnet bekommen: verbesserte Werte
- Recombine Test (ob chromosomale Erkrankungen vorliegen): alles ok

Spenderin hatte bereits erfolgreich gespendet.

- PU: 17 EZ, davon wurden 15 per ICSI befruchtet. Übrig blieben an den Tagen fünf und sechs 6 Blastozysten (Qualität A und B)
- EEVA
- nach PGS: 2 genetisch gesunde Blastozysten

Der Progesteronwert lag beim und nach letztem Transfer bei rund 15. Cortison sollte ich ab Transferzyklus täglich prophylaktisch 10mg, ab Transfer 20mg einnehmen. Am Transfertag bekam ich eine Intralipid Infusion infundiert. Wie beim 1. Transfer nahm ich ab Transfer 100mg ASS sowie eine Spritze Clexane. Meriestra nahm ich seit 1. Transferzyklustag täglich insgesamt 6mg, Utrogest täglich insgesamt 800mg vaginal. Folsäure 5mg.

Wir haben nun keine Kryos mehr. Da die Klinik der Meinung ist, dass man insbesondere der Ursache auf den Grund gehen sollte, warum wir so wenig Blastos übrig hatten, wird momentan der Karyotyp meinen Mannes bestimmt. Eventuell haben die Spenderin und mein Mann ein ähnliches, was das schlechte Ergebnis erklären könnte. Daneben wird sein Sperma per FertiCert getestet, um künftig evtl. auf TESA umzusteigen. Mit eventuell einer anderen Spenderin könnten wir also künftig mehr Blastozysten nach PGS zum Transfer übrig haben. Das wäre schon mal gut.

Auf der anderen Seite gab es ja scheinbar ein Einnistungsproblem. Das bereitet mir größere Sorgen. Denn was könnte bei mir noch optimiert werden? Ob sich die Blastozysten einnistet oder nicht, kann m. E. nicht an der Spenderin liegen. Meine Antikörper sind nicht erhöht, und gegen die Abstoßung und für bessere Einnistung habe ich Cortison/ IL zusammen mit ASS und Clexane eingenommen.
Auffällig war bei beiden Transferen ein ähnliches Schema: an T+7 nahmen jeweils die Anzeichen (zB UL-Schmerzen, Übelkeit, Kreuzschmerzen, bei letztem Transfer noch dazu 2 Minitropfen Blut in der Slipeinlage an T+6) ab, bis sie komplett verschwunden waren. Ich wusste beide Male, dass da "nichts mehr ist".

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Jedenfalls bin ich Euch dankbar, wenn Ihr den ein oder anderen Denkanstoß oder eine Idee habt. Im IVF Spain Ordner habe ich bereits liebe Tipps bekommen, möchte aber noch gerne weitere Ideen sammeln, weil wir um jeden Strohhalm dankbar sind.

Was mir spontan eingefallen ist, wohl aber sicherlich nicht SS-entscheidend sein wird, ist der Check meines Säure-Basen Haushalts, und evtl. Bryophyllum und ähnliches vor dem nächsten Transfer zur Unterstützung der Einnistung einzunehmen.

Herzlichen Dank vorab!
Liebe Grüße
Morgensonne
Zuletzt geändert von Morgensonne am 14 Aug 2016 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
IVF Spain 01/16 - 09/20:
1.EZS: vorab u.a. ERA-Biopsie, PGS:
04/16: Kryo-SET hatching A-Blasto: NEGATIV
08/16: Kryo-SET hatching B-Blasto: NEGATIV

2.EZS: neue, immun. passender Spenderin C1C1, da KIR Genotyp AA, u.a. vorab PGS
03/02/17: Kryo-SET expandierte A-Blasto
12/02/17: Urintest an TF+9: POSITIV! 🎯
HCG: 173 an T+10 (4+1); 244 an T+11; 704 an T+14; 2134 an T+17; 2888 an T+18
28/02/17: US 6+2 mit ❤️
25/09/17: 36+1, klein und zierlich, aber kerngesund - Geburt unseres wundervollen Sohnes 👶😍
<a href="https://lilypie.com/"><img src="https://lb5f.lilypie.com/TtNop1.png" width="400" height="80" border="0" alt="Lilypie Fifth Birthday tickers" /></a>
Es wäre so schön, wenn unser Sonnenschein großer Bruder werden würde.

05/10/18: Kryo-SET schlüpfende Blasto
13/10/18: Urintest an TF+8: POSITIV! &#127919;
HCG: 135 an T+10 (4+1); 1647 an T+18 (5+2)
30/10/18: US 6+2 mit &#10084;&#65039;
09/11/18: missed abortion 7.SSW
18/02/19: Kryo-SET 5AB Blasto: NEGATIV
09/07/19: Kryo-SET 4BB Blasto: NEGATIV

3. EZS: neue, immun. passender Spenderin, u.a. vorab PGS
09/09/20: Kryo-Set schlüpfende Blasto: NEGATIV

Unser Weg führt uns nun hoffnungsvoll zu Biotex
19. und 21.11.2020: 1 und 1 Blasto Transfer
29/11/20: Urintest an T+10 bzw. 8: POSITIV! &#127919;
03/12/20: hCG 1296 bei T+14 bzw. 12
17/12/20: US 6+5 bzw. 6+3 mit &#10084;&#65039;
01/02/2021: Ersttrimester Screening, alles bestens
30/07/2021: 38+6, klein und zart, aber kerngesund - Geburt unserer wundervollen Tochter &#128118;&#128525;
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Tasha
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Beitrag von Tasha »

Embryoglue
Gebärmutterscrachting im Vorzyklus
...mehr fällt mir da grad nichtein, finde ihr macht ja schon sehr viel, drücke die Daumen das ihr bald Erfolg habt
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erdbeer.marmelade
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Beitrag von erdbeer.marmelade »

Ggf. Folsäure? Ggf. Heparin?
Viel Glück, Erdbeere
Unser Sohn wurde im November 2015 geboren!
free
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Beitrag von free »

hallo morgensonne,2 kryo-versuche von einer spenderin?da liegst du noch völlig in der "norm".ich würde beim nächsten mal einen transfer mit "frischen embryonen" am tag 5 nach pu bevorzugen.alles gute und viel glück beim nächsten mal lg free
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Morgensonne
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Beitrag von Morgensonne »

Hallo,

danke für Eure Tipps. Folsäure (5 mg) und Heparin (Ass 100 und Clexane) habe ich ab Transfer genommen, bzw. Folsäure nehme ich bereits seit Kiwu durchgängig ein.
Scratching wäre tatsächlich noch eine weitere Optimierungsmöglichkeit.

Auch Euch wünsche ich das Beste und drücke die Daumen.

Gruß Morgensonne
IVF Spain 01/16 - 09/20:
1.EZS: vorab u.a. ERA-Biopsie, PGS:
04/16: Kryo-SET hatching A-Blasto: NEGATIV
08/16: Kryo-SET hatching B-Blasto: NEGATIV

2.EZS: neue, immun. passender Spenderin C1C1, da KIR Genotyp AA, u.a. vorab PGS
03/02/17: Kryo-SET expandierte A-Blasto
12/02/17: Urintest an TF+9: POSITIV! &#127919;
HCG: 173 an T+10 (4+1); 244 an T+11; 704 an T+14; 2134 an T+17; 2888 an T+18
28/02/17: US 6+2 mit &#10084;&#65039;
25/09/17: 36+1, klein und zierlich, aber kerngesund - Geburt unseres wundervollen Sohnes &#128118;&#128525;
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05/10/18: Kryo-SET schlüpfende Blasto
13/10/18: Urintest an TF+8: POSITIV! &#127919;
HCG: 135 an T+10 (4+1); 1647 an T+18 (5+2)
30/10/18: US 6+2 mit &#10084;&#65039;
09/11/18: missed abortion 7.SSW
18/02/19: Kryo-SET 5AB Blasto: NEGATIV
09/07/19: Kryo-SET 4BB Blasto: NEGATIV

3. EZS: neue, immun. passender Spenderin, u.a. vorab PGS
09/09/20: Kryo-Set schlüpfende Blasto: NEGATIV

Unser Weg führt uns nun hoffnungsvoll zu Biotex
19. und 21.11.2020: 1 und 1 Blasto Transfer
29/11/20: Urintest an T+10 bzw. 8: POSITIV! &#127919;
03/12/20: hCG 1296 bei T+14 bzw. 12
17/12/20: US 6+5 bzw. 6+3 mit &#10084;&#65039;
01/02/2021: Ersttrimester Screening, alles bestens
30/07/2021: 38+6, klein und zart, aber kerngesund - Geburt unserer wundervollen Tochter &#128118;&#128525;
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narim
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Beitrag von narim »

Hallo....nach pgd ist die Schwangerschaftsrate eh niedriger...sogar bis zu 30 Prozent.Unter anderen ist es auch noch nicht erwiesen das PD die Blastos beschädigt. Habe mich gerade selber ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Ausserdem bei so wenig Blastos tippe ich ganz stark darauf, daß es an dem sperma liegt.
LG kathrin
Ich 45 , Partner 39
2000 Geburt Sohn Spontan SS..Notkaiserschnitt
2005 Geburt Tochter Spontan SS Traumgeburt
2007 Geburt Sohn... 3 Clomifen Versuche Spontangeburt
2015. Geburt Tochter 1.Eizellspende Unica
Liloe
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Beitrag von Liloe »

Hallo narim,

woher hast du die Info, dass durch die PGD die Schwangerschaftsrate erniedrigt ist?

Ich dachte, das Gegenteil sei der Fall, weil nur chromosomal unauffällige Embryonen transferiert werden :?:

LG, Liloe
narim
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Beitrag von narim »

Hallo....die Info habe ich von meiner Kiwu Klinik.
Denn 1. Beim pid wird ja etwas weggenommen...da können die schon beim Wegnehmen beschädigt werden und 2. Fehlt dann ja etwas.
Selbst wenn die blastos defekte aufweisen...können diese sich noch regenerieren. Das heisst du hättest eigentlich mehr blastos.
Es kommt auch ganz viel auf das Labor an das diese Untersuchungen macht.
Jedenfalls wusste ich das auch bis vor kurzem nicht.
Da gehen die Meinungen auseinander.
Meine Klinik hat davon abgeraten obwohl die dabei noch extra Geld verdienen könnten.
Ich hatte pid...von 6 waren 2 defekt...und von den restlichen 4 nur 2 zeitgerecht und 1 davon turnt neben mir.
Und ehrlich...ich lebe jetzt immer mit der Angst das da noch was kommt eben weil da an der Eizelle etwas entfernt wurde.
Daher werde ich pid nicht mehr machen.
Jedenfalls soll so laut Klinik und ich hab es auch gegoogelt. .die SS Wahrscheinlichkeit nochmals um ca. 30 Prozent sinken.
Ich tippe bei dir aber auf ein Problem bei deinem Mann...
Wie wäre es mit neuer Spenderin .
Ausserdem schwöre ich auf agolutin spritzen anstatt ultrogest oder in Kombination. ..hatte auch Blutungen und jedesmal wenn ich agolutin gespritzt habe waren die weg.
LG Kathrin
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2015. Geburt Tochter 1.Eizellspende Unica
Liloe
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Beitrag von Liloe »

Hallo narim,

hmmm, da ist die Ärztin in meiner KIWU anderer Meinung... ja, offensichtlich gehen die Meinungen auseinander.

Es gibt ja mehrere Methoden bei der PID. Entweder die Entnahme einer Zelle aus einem 8-Zeller an Tag 3. Oder die Entnahme an Tag 5. Da werden Zellen aus der frühen Plazenta des Embryos entnommen, denn die Zellen der Blastozyste sind ja bereits differenziert. Der Embryo als solches wird also gar nicht angefasst. Das ist zumindest meine laienhafte Darstellung bzw. so wurde es mir erklärt. Wir unterziehen unsere Embryonen dieser zweiten Untersuchungsmerhode.
Uns wurde gesagt, dass die Embryonen bei der PID i.d.R. keinen Schaden nehmen und die SS-Raten besser sind, weil chromosomal abnormale Embryonen, die sich nicht einnisten oder zu einer FG führen würden, eben gar nicht erst transferiert werden. Naja, mal sehen, wie das Ganze laufen wird.

Bzgl. Angst... naja, wo soll ich anfangen? Bei der Angst um meine eigene Gesundheit? Wg. evtl. Spätfolgen? Bei der Angst vor gesundheitlichen Folgen für meine Kinder, die durch ART entstanden sind? Ich las mal etwas von steifen Blutgefäßen, evtl. erhöhtem Krebsrisiko, evtl. Intelligenzminderung, Neigung zu AD(H)S, Fruchtbarkeitsproblemen insb. bei Jungs usw. Das alles "nur" durch IVF/ICSI, also PID außen vor... Ich habe aber beschlossen, nicht in Angst zu leben. Das älteste Kind, das in Vitro entstand (1978) ist gesund und munter, soweit ich weiß.

Ja, bei uns ist primär mein Mann der Verursacher. Nun kommt aber langsam mein Alter erschwerend hinzu. Wir versuchen es (noch) mit eigenen EZ und Spermien. Sammeln Embryos, die wir dann allesamt in die Blastokultur schicken und eben der PID unterziehen. Allein schon wg. meinem Alter wurde uns dazu geraten, weil viele EZ bereits Defekte aufweisen, wenn man stramm auf die 40 zugeht *gähn*

LG,
Liloe
Morgensonne
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Beitrag von Morgensonne »

Hallo zusammen,

ich will Euch auf dem Laufenden halten, wie es bei uns weitergehen wird. Auf Anraten der spanischen Ärzte haben wir nun noch die Immunologie durch Dr. R.-F. durchchecken lassen. Es hat sich herausgestellt, dass ich Hochrisikogenotyp KIR AA bin. Glücklicherweise sind mein Mann und ich beide C1C1 heterozygot, wir passen also auch immunologisch perfekt zusammen. Eine Partnerimmunisierung ist also nicht notwendig. Wegen KIR AA kommt jedoch nur eine kleine Auswahl an Spenderinnen in Frage. Mittlerweile hat die Klinik eine auch immunologisch passende Spenderin (C1C1) gefunden, die im Dezember bereit ist zu stimulieren. Und der Medikamentenplan wird auch noch weiter optimiert. Wegen KIR AA ab Transfer bspw. mit Granocyte. Wir hoffen so sehr, dass dies das letzte, entscheidende Puzzleteil ist, eben weil die vorherige Spenderin u.U. immunologisch nicht zu mir gepasst hat. Dies wird sich via Bluttest die Tage heraussstellen. Ansonsten haben wir n.A.d. Ärzte nun alle medizinischen Untersuchungsmöglichkeiten ausgeschöpft.

Noch dazu haben wir das FertiCert Ergebnis bekommen. Die Ärzte empfehlen uns aufgrund einer größeren Abweichung des Verhältnisses der Proteine P1 und P2 zueinander eine TESA. Diese soll die Anzahl der Embryonen erhöhen.

Hoffentlich wird Februar 2017 unser Glückmonat! Drückt uns fest die Daumen. Auch Euch wünsche ich für den kommenden Transfer ein positives happy end und viel Glück!

Liebe Grüße
Morgensonne
IVF Spain 01/16 - 09/20:
1.EZS: vorab u.a. ERA-Biopsie, PGS:
04/16: Kryo-SET hatching A-Blasto: NEGATIV
08/16: Kryo-SET hatching B-Blasto: NEGATIV

2.EZS: neue, immun. passender Spenderin C1C1, da KIR Genotyp AA, u.a. vorab PGS
03/02/17: Kryo-SET expandierte A-Blasto
12/02/17: Urintest an TF+9: POSITIV! &#127919;
HCG: 173 an T+10 (4+1); 244 an T+11; 704 an T+14; 2134 an T+17; 2888 an T+18
28/02/17: US 6+2 mit &#10084;&#65039;
25/09/17: 36+1, klein und zierlich, aber kerngesund - Geburt unseres wundervollen Sohnes &#128118;&#128525;
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Es wäre so schön, wenn unser Sonnenschein großer Bruder werden würde.

05/10/18: Kryo-SET schlüpfende Blasto
13/10/18: Urintest an TF+8: POSITIV! &#127919;
HCG: 135 an T+10 (4+1); 1647 an T+18 (5+2)
30/10/18: US 6+2 mit &#10084;&#65039;
09/11/18: missed abortion 7.SSW
18/02/19: Kryo-SET 5AB Blasto: NEGATIV
09/07/19: Kryo-SET 4BB Blasto: NEGATIV

3. EZS: neue, immun. passender Spenderin, u.a. vorab PGS
09/09/20: Kryo-Set schlüpfende Blasto: NEGATIV

Unser Weg führt uns nun hoffnungsvoll zu Biotex
19. und 21.11.2020: 1 und 1 Blasto Transfer
29/11/20: Urintest an T+10 bzw. 8: POSITIV! &#127919;
03/12/20: hCG 1296 bei T+14 bzw. 12
17/12/20: US 6+5 bzw. 6+3 mit &#10084;&#65039;
01/02/2021: Ersttrimester Screening, alles bestens
30/07/2021: 38+6, klein und zart, aber kerngesund - Geburt unserer wundervollen Tochter &#128118;&#128525;
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